Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 06.07.2016 - von Jörg

tiptoi - Wir spielen Schule




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 05.02.2016

Nürnberger Spielwarenmesse 2016: tiptoi - Wir spielen Schule (Ravensburger)

Nürnberger Spielwarenmesse 2016: tiptoi - Wir spielen Schule (Ravensburger) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Den tipoi Stift brauche ich an dieser Stelle mit Sicherheit nicht mehr erklären. Auf unserer Seite gibt es viele Infos zum Stift und noch viel mehr Berichte und Videos zu einzelnen Spielen und Puzzle.

Immer wieder lässt sich der Verlag was Neues einfallen und mit „Wir spielen Schule“ sind die Kinder im Alter zwischen 5 und 7 Jahren am Zug.

Dabei kann man das Ganze alleine oder mit bis zu vier Spielern absolvieren.

Spielablauf:

Wie üblich bei tiptoi kann man erst einmal alle möglichen Bereiche und Materialien entdecken und sich sozusagen informieren.

Natürlich kann man auch gleich in eine Partie einsteigen, um sich im Anschluss für ein einfaches oder schweres Spiel zu entscheiden.

Ziel bzw. Aufgabe der Spieler ist es einen Schulalltag zu erleben und dabei will man natürlich viele Aufgaben lösen. Neben den einzelnen Schulstunden spielt aber auch der Schulweg, die Pause und die Betreuung eine Rolle.

Die Unterrichtsfächer sind vielfältig und der Stift bzw. Lehrer/in gibt an, was der aktive Spieler machen muss.

So gilt es in der Deutschstunde (z.B.) Wörter zu reimen, in Mathe leichte Rechenaufgaben zu lösen, in Sachkunde menschliche Sinne zu deuten, in Kunst Bilder zuzuordnen, usw..

Mithilfe der Tafeln sind es immer neue Aufgaben, die einem Spieler gestellt werden und diese sind auch in der Anleitung nach Unterrichtsfächern genau aufgelistet.

Nach dem Unterricht und ggf. der Betreuung folgt immer ein Feedback, bei dem es zu einer Wertung folgt. Hier geht es aber mehr um Lob und Motivation, schließlich soll ein unerfahrenes Kind bzw. Spieler nicht demotiviert werden.

s Meinung:

Eine wirklich tolle tiptoi Spielidee und da es in der Schule nicht nur in den Unterrichtstunde viel zu erleben und zu lernen gibt, wird in diesem Spiel auch der Alltag drum herum mit aufgenommen.
Natürlich will man mit dem Stift erst einmal alles entdecken bevor man sich mit den Spielen und den damit verbundenen Schulstunden beschäftigt. Stift bzw. Lehrer/in geben dabei Aufgaben vor und dabei sind dank einer Vielzahl an Inhalten immer neue Herausforderungen gegeben. Gerade in Anbetracht vieler Kinder, die nach der Schule noch in die Betreuung gehen, hat man wirklich an alles gedacht. Es gibt sogar ein Feedback am Ende, was gerade für Kinder sehr wichtig ist.
Es macht mir persönlich sehr viel Spaß, das Ganze mit Kindern zu spielen, wobei man hier auch auf die angegebene Altersangabe achten muss. Zu früh sollte man sich nicht an das Spiel heranwagen, so dass angehende Schulanfänger genau die Zielgruppe sind.
Gleichzeitig muss man wissen, dass in diesem Spiel kein tiptoi Stift enthalten ist, so dass man diesen noch separat erwerben muss.
Im Spiel wird das Wissen der ersten und zweiten Klasse vermittelt und das ohne Stress und Druck.
Ich bin zwar kein Lehrer, aber wie das Ganze hier aufgebaut ist gefällt mir persönlich sehr gut und macht den Kindern bereits über vielen Wochen sehr viel Spaß.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
tiptoi im Schulalltag – sehr attraktiv umgesetzt!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder












Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 06.07.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 13:16 Uhr, Jörg, - Kommentare

Nach einer Vielzahl an Videos bekommt ihr wie gewohnt auch immer wieder schriftliche Berichte zu einzelnen Spielen. Auch dieses Mal eine bunte Mischung und jetzt wünsche ich viel Spaß beim... ...

Freitag 05.02.2016

Nürnberger Spielwarenmesse 2016: tiptoi - Wir spielen Schule (Ravensburger)

Nachricht von 12:56 Uhr, Jörg, - Kommentare

Erlebe den Schulalltag und lerne die Fächer kennen Mit diesem tiptoi® Spiel tauchen neugierige Vorschulkinder interaktiv in den Alltag eines Schülers ein: Was unterrichten die Lehrer... ...

Weiter zu allen News