Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 12.06.2011 - von Jörg

Spot




Details


Verlag/Autoren/Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2010

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
10 - 20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 7 Jahre

Durchschnittswertung:
5.5/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





regelerklaerung vom 06.01.2011

Spiel 2010: SPOT! (Adlung Spiele)

Vorwort:

Spot ist auf den ersten Blick ein unauffälliges Spiel aus dem Hause Adlung Spiele. Bereits 2010 veröffentlichten wir hierzu ein Video und darin wird bereits deutlich, wie wichtig Farbe und Form ist. Nach vielen Partien wollen wir an dieser Stelle auch einen kurzen Bericht veröffentlichen und euch verraten, wie Spot funktioniert und ob es überhaupt Spaß macht.

Ziel des Spiels:

Kreise und Quadrate in unterschiedlichen Größen und Farben sind auf den Karten abgebildet. Ziel ist es, möglichst viele Spots zu bilden. Von einem Spot spricht man, sobald aus genau drei Karten ein vollständiges Motiv in einer Farbe gebildet werden kann. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.

Spielaufbau:

Auf den Karten sind jeweils drei Kreise oder drei Quadrate in unterschiedlichen Größen und Farben zu sehen. Lediglich die Anordnung ist unterschiedlich. Alle 65 Karten werden gemischt und gleichmäßig an die Spieler verteilt. Übrige Karten nimmt man aus dem Spiel. Jeder Spieler legt die Karten als verdeckten Stapel vor sich ab.

Spielablauf:

Alle Spieler decken gemeinsam ihre oberste Karte vom Stapel auf, legen sie in die Tischmitte und versuchen jetzt gleichzeitig einen Spot zu erzielen. Die Motive entstehen dabei aus Kreisen oder Quadraten die mittig oder verschoben angeordnet sind. Hierzu schaut man sich am besten die beiden Beispiele auf einer Karte an. Die gleichen Formen in unterschiedlichen Größen auf drei Karten ergeben ein komplettes Motiv. Sobald ein Spieler einen Spot erkennt, ruft er laut „SPOT“ und zeigt auf die drei zusammen passenden Karten. Zwei beliebige davon nimmt er als Siegpunkte auf die Hand. Sofern von mehreren Spielern SPOT gerufen wird, erfolgt dies in entsprechender Reihenfolge. Es dürfen auch Karten genutzt werden, die nach früheren SPOTs noch in der Auslage verblieben sind. Liegt der Spieler allerdings mit seinem SPOT falsch, muss er ggf. eine seiner vor ihm ausliegenden Siegpunktkarten abgeben. Pro Runde darf ein Spieler höchstens einmal Siegpunkte für einen SPOT einsammeln.

Erst wenn alle Spieler der Meinung sind, dass in der Auslage kein SPOT mehr ausliegt, endet die Runde. Die gewonnenen Siegpunktkarten legen die Spieler verdeckt vor sich ab. Dann beginnt eine neue Runde, in der die Spieler jeweils ihre nächste Karte vom Stapel aufdecken und in die Auslage legen.

Sofern man im Spiel die Verformungskarte verwendet, muss diese das benötigte Motiv in der passenden Farbe zeigen. Für den Spot ist es dann egal, ob die drei verschieden großen Teile mittig oder verschoben sind. So entsteht ein Spot aus vier Karten. Ist der Spot korrekt, wird die Verformungskarte aus dem Spiel genommen. Der Spieler nimmt sich dann aber auch nur eine Karte.

Das Spiel ist zu Ende, sobald alle Karten aufgedeckt wurden und kein Spieler mehr SPOT rufen kann. Der Spieler mit den meisten Karten gewinnt.

Änderung beim Spiel zu Zweit und zu Dritt: Hier decken die Spieler gleichzeitig zwei Karten auf.

Spiel mit jüngeren Spielern: Hier kann man die Verformungskarten aus dem Spiel nehmen und einen Spot mit zwei Karten gelten lassen. Als Gewinn gibt es aber nur eine Karte als Siegpunkt.

Strategie:

Strategie spielt überhaupt keine Rolle, da die Spieler möglichst schnell einen Blick auf alle Karten werfen müssen, um einen SPOT zu erkennen.
 

Interaktion:

Interaktion ist nicht vorhanden, da die Spieler zwar auf eine gemeinsame Auslage blicken, aber jeder für sich nach einem SPOT suchen muss.


 

Glück:

Nicht immer erkennt man einen SPOT auf Anhieb und so braucht man auch etwas Glück, um schneller als die anderen eine Kombination zu erkennen.


 

Packungsinhalt:

Handlich kompakt in einer kleinen Box. Wie vergleichbare Adlung Spiele.
Schon aufgrund des Mechanismus fällt die Grafik schlicht aus und spielt eher eine untergeordnete Rolle.  Die Anleitung ist kurz und verständlich und bietet auch eine Variante für junge Spieler an. Preislich liegt das Spiel bei ca. 5 Euro. Ein aus unserer Sicht guter Preis.

Spaß:

SPOT ist wie einige andere Spiele aus dem Hause Adlung ein Spiel, in dem von den Spielern insbesondere schnelle Reaktionsfähigkeit und ein Blick fürs Wesentliche gefordert werden. Das kommt bei den Spielern sehr unterschiedlich an. Dem einen gefällt eine solche Art des Spiels, dem anderen überhaupt nicht.
Da uns solche Spielideen aber gut gefallen und auch wir mit Spot attraktive Runden erlebten, liegt der Spielspaß über dem Durchschnitt. Gerade mit Kindern am Tisch macht das Spiel sehr viel Spaß.

s Meinung:

Ein schneller Blick und etwas Reaktionsvermögen gehören dazu, wenn Formen und Farben richtig zugeordnet werden müssen. Diese Art des Spiels kommt bei unseren Mitspielern völlig unterschiedlich an. Manche haben bereits nach einer Partie genug, andere dagegen spielen auch auf Dauer gesehen immer wieder gerne eine Runde. Aus unserer Sicht liegt das Spiel spaßtechnisch leicht über Durchschnitt, auch wenn es nur als Spiel für Zwischendurch anzusehen ist. Die attraktivsten Runden erlebten wir dabei mit Kindern.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Adlung Spiele für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
3 von 10
Erst überlegen, dann rufen!
GLÜCK
3 von 10
Wer sieht den Spot auf Anhieb?
PACKUNGSINHALT
6 von 10
Preis-Leistungsverhältnis geht in Ordnung!
SPAß
6 von 10
Leicht über Durchschnitt und abhängig von der Spielgruppe!
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Formen erkennen und das möglichst schnell! Ein Spiel für Zwischendurch, das in Familienrunden mit Kindern am meisten Spaß macht!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Ein Reaktionsspiel bei dem man auf der Hut sein muss. Es erinnert uns etwas an das Spiel "Set!" welches bei mir mit sehr gemischten Gefühl ankommt. Grundsätzlich sollten sich Könner des Spiels bei Anfängern sehr zurückhalten sonst verdirbt man diesen den Spielspaß. Für zwischendurch akzeptabel, aber das Spielsystem bietet hierbei nichts Besonderes. Der Preis macht das Ganze aber durchaus wieder attraktiv, da man für wenig Geld schnelle Unterhaltung geboten bekommt.
Je nach dem wie man zum Genre Reaktionsmustersuchspiel steht lohnt sich der Kauf oder eher nicht. Ich vergebe eine Durchschnittliche Note, da der Langzeitspaß bei mir nicht gegeben ist.

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
1 von 10
Kaum vorhanden.
GLÜCK
4 von 10
Manche fangen an der richtigen Stelle an zu suchen.
PACKUNGSINHALT
6 von 10
Preis-Leistung stimmt.
SPAß
5 von 10
Durchschnittlich. Bei Fans von Mustersuchspielen höher!
GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Bei uns sicherlich kein Dauerbrenner, aber für Zwischendurch geeignet.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder








Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Donnerstag 06.01.2011

Spiel 2010: SPOT! (Adlung Spiele)

Nachricht von 10:09 Uhr, Jörg, - Kommentare

"Wer findet die meisten SPOTs?Auf den Karten sind jeweils 3 Kreise oder Quadrate in unterschiedlichen Größen und Farben abgebildet. Diese sind entweder mittig oder versetzt angeordnet. Ein SPOT entsteht,... ...

Weiter zu allen News