Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 09.01.2014 - von Jörg

Vaca Loca




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
3 bis 6 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Das Kinderspiel Mucca Pazza landete im Jahr 2013 auf der Nominierungsliste zum Kinderspiel des Jahres. Am Ende hat es leider nicht ganz zum Titel Kinderspiel des Jahres gereicht, was sicherlich nicht an den süßen Monstern lag, die man mit all ihren Teilen richtig zusammenpuzzeln musste. Warum wir euch das erzählen?
Tja, mit Blick auf das Spiel Vaca Loca, auch aus dem Hause Zoch und mit ähnlich enthaltenen Bildkarten fragt man sich, warum man jetzt ein solches Spiel veröffentlicht. Frecherweise könnte man ja behaupten, dass man im Hinblick auf die Möglichkeit der Wahl zum Kinderspiel des Jahres gleich ein ähnliches Spiel dem kaufwilligen Publikum unterbreiten wollte. Denn ist ein Spiel erst einmal mit einem Titel ausgestattet, reißen sich Spieler oft nach Erweiterungen und Ergänzungen.

Spielablauf:

Im Spiel befinden sich 60 Bildkarten und je ein 3er Set bestehend aus Kopf, Körper und Beine zeigt ein außerirdisches Wesen an. So werden vor Spielbeginn die Karten erst einmal gemischt und verdeckt in die Tischmitte ausgebreitet.

Nach und nach werden Bildkärtchen aufgedeckt und ist sich ein Spieler sicher, dass drei passende Teile eines Wesens ausliegen, klatscht der Spieler so schnell wie möglich mit der Hand auf das offen ausliegende Kopfkärtchen. Passt alles, legt der Spieler die drei Karten vor sich ab. Bei einem Fehler nimmt er sich einen Planetenchip. Im Spielverlauf bleiben immer alle Kärtchen offen liegen und liegen nur noch 9 davon offen aus, endet die Partie. Für jedes Wesen erhält der Spieler drei Punkte, für Planetenchips bekommt man einen Punkt abgezogen. Am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

s Meinung:

Vaca Loco ist nicht nur ein Kinderspiel sondern ein Reaktionsspiel für die Familie. Das Raumschiff Vaca Loca bildet dabei nicht den Mittelpunkt, denn es sind die Außerirdischen, die aus drei Teilen bestehend erst einmal richtig zugeordnet werden müssen. Das Ganze erinnert wie anfänglich erwähnt stark an Mucca Pazza und spielt sich auch ähnlich. Die Begeisterung in unseren Runden hielt sich dabei in Grenzen, was auch daran lag, dass jeder Spieler (ob Jung oder Alt) das Mucca Pazza Spiel kannte und von den Abläufen in Vaca Loca dann doch etwas enttäuscht war. Alleine aufgrund des Covers weiß man überhaupt nicht was einen erwartet und so bleibt es in unseren Runden mit Familien eher ein Absackerspiel.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Erinnert stark an Mucca Pazza und spielt sich nur etwas anders aber bei weitem nicht so attraktiv.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder









Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Donnerstag 09.01.2014

Neue Testberichte online

Nachricht von 11:57 Uhr, Jörg, - Kommentare

Auf unserer Hauptseite sind neue Testberichte hinterlegt. Für Kartenliebhaber, Vielspieler oder auch Gelegenheitsspieler, für Jeden dürfte etwas dabei sein. In der nächsten... ...

Weiter zu allen News