Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 12.04.2015 - von Jörg

Die schönsten Murmelspiele




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 17.04.2015

Videovorstellung: Die schönsten Murmelspiele (moses)

Videovorstellung: Die schönsten Murmelspiele (moses) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Oje, jetzt präsentieren die Cliquenabendler auch noch Murmel-Spiele. Das mag sein, doch welcher Spieler unter uns hat auch noch die wirklich einfachen Spiele im Kopf in denen Murmeln oder auch mal Münzen zum Schnippen und Werfen genutzt wurden?
Bei einer Vielzahl an Kinderspielen, die oft auch gerne mal mit elektronischen Komponenten versehen ist, werden die Kinderaugen immer größer, doch gerne erinnere ich mich auch an meine Kindheit zurück und die eine oder andere einfache Spielidee will man gerne seinen Kindern weitergeben.
Da kommt mir diese Box, bestückt mit Murmeln und einem Buch genau richtig.

Spielablauf:

Murmeln aus dem Säckchen und schon kann der Spaß beginnen. Doch was Spielen?
Hierzu liefert das Buch etliche Ideen und mit Sicherheit kennt der eine oder andere Erwachsenen eines der Spiele aus seiner Kindheit.
Ob Schnippen, Schieben oder Werfen, die Möglichkeiten sind groß und einige Klassiker wie Dart, Boccia oder Tic Tac Toe werden natürlich mit aufgeführt.

s Meinung:

Endlich mal ein Spiel aus meiner Kindheit, denn zu dieser Zeit gab es nicht 1000 Neuerscheinungen im Jahr. Münz- oder Würfelspiele waren gefragt und speziell die Klassiker mit den Kugeln gibt es jetzt in einem Buch samt Murmeln.
Der Spaß kommt dabei keinesfalls zu kurz und nach und nach probierten wir die einzelnen Abläufe mit Kindern aus. Je nach Spiel muss man hierzu allerdings auch einmal das Freie suchen, denn Murmeln auf sandigem Untergrund spielen sich besonders reizvoll.

Das Ganze ist verpackt in einer Metalldose, wobei die Murmeln in einem beigefügten Säckchen Platz finden. Das Gesamtkonzept gefällt mir, was auch auf den Preis zutrifft, so dass ich für einen solchen Klassiker durchaus eine positive Wertung finde und die Murmeln auch in unserem nächsten Urlaub mit dabei sind.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Murmeln zählen zu den Klassikern und viele Spielideen werden in dem beigefügten Buch aufgeführt.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder


Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Freitag 17.04.2015

4 Neuheiten aus dem Hause moses: Mit Sand, mit Murmeln, mit Karten und mit viel zum Entdecken!

Nachricht von 20:30 Uhr, Jörg, 3 Kommentare

Gleich vier ungewöhnliche aber auch teilweise bekannte Spielideen möchte ich euch in den vier Videos vorstellen. Einige der Videos sind dabei mit Spielsequenzen bestückt und in aller... ...

Sonntag 12.04.2015

Cliquenabend on Tour (Infos und Spielberichte)

Nachricht von 21:59 Uhr, Jörg, - Kommentare

Endlich wieder ein Lebenszeichen! In letzter Zeit war es etwas ruhiger in Punkto News, denn es galt einige Projekte abzuschließen. So war, wie bereits heute Andreas auf facebook kurz verkündet,... ...

Weiter zu allen News