Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 31.01.2011 - von Jörg

Jungle Speed Erweiterung




Details


Verlag/Autoren/Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2010

Anzahl der Spieler:
2 bis 15 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 7 Jahre

Durchschnittswertung:
7.5/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





VORWORT:

Das Spiel Jungle Speed ist seit der deutschen Veröffentlichung im Jahr 2009 ein sehr beliebtes Party- und vor allem Reaktionsspiel. Auf Spieletagen und Spielemessen ist es bei Jung und Alt sehr gefragt. Auch wir haben damals ein positives Fazit gezogen und spielen noch heute gerne eine Runde Jungle Speed. Durchgesetzt haben sich bei uns auch die runden hohen Spieltische (Bistrotische), die gerade zu ideal für dieses Spiel sind. Jetzt fragt man sich natürlich zurecht, warum dieses Spiel unbedingt eine Erweiterung braucht? Aus unserer Erfahrung heraus gibt es einen Grund, der absolut dafür sprechen könnte:
Die Anzahl der Karten des Basisspiels.
80 Karten sind eigentlich ausreichend, doch bei 6 oder noch mehr Mitspielern wünscht man sich einfach mehr Karten, damit eine Runde länger dauert.
Das diese Erweiterung weiterer Karten liefert, wird wohl jedem klar sein, doch was genau für Karten sich dahinter verbergen, verraten wir euch in diesem Bericht.

ZIEL DES SPIELS:

Die Regeln aus dem Basisspiel bleiben bestehen. Mit den zusätzlichen Karten der Erweiterung muss man auch wieder versuchen, so schnell wie möglich seine eigenen Karten los zu werden.

SPIELAUFBAU:

Anstatt 80 Karten werden jetzt 160 Karten unter den Spielern verteilt. Je nach Anzahl der Mitspieler können auch zwei Symbolfamilien aus dem Kartensatz entfernt werden.
Das Totem stellt man in die Mitte zwischen allen Spielern.

SPIELABLAUF:

Die üblichen und bekannten Regeln bleiben bestehen, so dass wir darauf gar nicht weiter eingehen wollen.
Mit den neuen Karten wird es zum einen noch schwieriger Paare zu erkennen, gleichzeitig liefert das Spiel aber auch neue Symbolkarten, die wir euch in Kürze vorstellen wollen:

>Hände nach Innen Karte
Wird die Karte aufgedeckt, müssen alle Spieler versuchen, mit der Hand das obere Ende des Totems zu berühren, ohne dass es dabei umfällt.
Die Spielerhand, die zuunterst liegt und das Totem berührt, gewinnt.
Die Spielerhand, die ganz oben liegt, verliert.
Der Verlierer bekommt die aufgedeckten Karten des Gewinners, den eigenen Abwurfstoß und alle im Pott (unter dem Totem) und legt diese verdeckt unter seinen Nachziehstapel.

>Pfeile nach rechts Karte
Wird die Karte aufgedeckt, müssen alle Spieler nicht mehr auf ihr eigenes Symbol, sondern auf das Symbol des linken Mitspielers achten. Bei Duellen muss man somit noch genauer darauf achten, da man ab sofort nur noch die Karten des Mitspielers im Auge haben muss.

Neben diesen beiden neuen Karten gesellt sich auch die bereits bekannte Farbpfeile Karte hinzu, die insbesondere in Partien ab vier Spielern einfließt. Mit dieser Karte gilt ab sofort die Farbe als Richtlinie für ein Duell.
Das Spiel endet, sobald ein Spieler keine Karte mehr besitzt.

Strategie:

Mit der Erweiterung und den vielen Karten und Symbolen, muss man jetzt noch genauer auf die aufgedeckten Karten schauen! Zu früh sollte man seine Handbewegung also nicht in Richtung Totem führen. Die neue Symbolkarte mit der Hand ähnelt sehr den Pfeilen, so dass man gerne nach dem Totem greift, anstatt seine Hand darauf zu legen.

Interaktion:

Der Interaktionsfaktor ist gering, wobei man schon sehr genau darauf schauen muss, was für eine Karte die Mitspieler aufdecken. Die volle Konzentration gilt aber der eigenen Karte und mit einem großen offenen eigenen Kartenstapel wird man schon etwas nervös, schließlich will man die Karten loswerden und keine weiteren hinzu bekommen.

Glück:

Etwas Glück gehört auf jeden Fall dazu! Mit den neuen Erweiterungskarten sehen manche Symbole noch ähnlicher aus, so dass man schon genau überlegen muss.Mit Spielerfahrung sinkt dieser Glücksfaktor, da man die meisten Symbole bereits gut kennt. Doch Vorsicht, Überheblichkeit wird gerne bestraft!

Packungsinhalt:

Eine Frage, die uns zu diesem Spiel jeder stellt, ist die mögliche Trennung der Karten des Basis- und des Erweiterungssets.

Wer einen genauen Blick auf die Erweiterungskarten wirft, erkennt in der Ecke eine kleine Palme. Damit lassen sich nach einer Partie mit allen 160 Karten ganz einfach die Karten wieder voneinander trennen.
Die Box, die sich farblich und vom Design natürlich sehr stark am Basisspiel orientiert, beinhaltet ein Säckchen für Karten und Anleitung.

Die Anleitung ist allerdings etwas umständlich abgedruckt, da man die Seiten von hinten nach vorne aufblättern muss.
Kommen wir zum Schluss zum Preis, der mit etwa 13 Euro für 80 Karten für manch einen ein paar Euro zu teuer ist. Der Preis ist aber nicht immer das letzte Entscheidungskriterium!

Spaß:

Sofern man mit mindestens sechs Spielern eine Partie Jungle Speed wagt, wird sich bald nach mehr Karten sehnen, da die Runden viel zu schnell zu Ende sind.
Auf wen diese Aussage zutrifft und wer gleichzeitig Jungle Speed mag, sollte diese Erweiterung auf jeden Fall kaufen.
Alle anderen sollten sich überlegen, ob sie unbedingt neue Symbol- und Sonderkarten wollen und bereit sind, Geld für die weiteren Karten auszugeben.

s Meinung:

In dieser Jungle Speed Erweiterung befinden sich 80 neue Symbolkarten und darunter zwei, die es in sich haben:
Mit einer Karte muss man das obere Ende des Totem berühren, mit einer anderen die Karten des linken Mitspielers bei Duellen im Auge behalten.
Bereits ab sechs Spieler greift man sehr gerne zu dieser Erweiterung, da eine Partie mit jetzt 160 Karten länger dauert und noch mehr Spaß macht. Wer allerdings oft nur Runden in kleinere Gruppe spielt, sollte sich überlegen, ob die 80 neuen Karten unbedingt gebraucht werden.
Da wir in unseren Spielgruppen oft mit mehr als sechs Mitspielern zusammensitzen, gehört die Erweiterung einfach dazu!

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Asmodee für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
7 von 10
Augen auf!
INTERAKTION
2 von 10
Strenger Blick auf die Karten!
GLÜCK
5 von 10
Nicht jedes Paar ist auf den zweiten Blick wirklich eins!
PACKUNGSINHALT
6 von 10
Passt sich farblich und im Design dem Basisspiel an!
SPAß
7 von 10
In Runden ab sechs Spieler unverzichtbar!
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Wer Jungle Speed mit Gruppen ab sechs Spieler ausprobiert, wird gerne weitere 80 Karten in Anspruch nehmen! Neue Symbolkarten und Eigenschaften, die für gute Laune und Spielspaß sorgen!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Jungle Speed ist das Reaktions-Muster-Such Spiel. Spielt ihr mit größeren Gruppen so kommt ihr an dieser Erweiterung nicht vorbei. Es gibt nicht nur zwei neue Sonderkarten sondern auch noch 80 neue Symbole. Diese gleichen natürlich wieder sehr den schon bekannten Karten. Das führt dazu, dass man mehr Aufmerksamkeit benötigt und das Spiel etwas länger wird. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und das Spiel wird somit sicherlich noch öfter auf den Tisch kommen (da es jetzt auch mit mehr Spielern gut spielbar wird!).

STRATEGIE
0 von 10
Keine Strategie nur REAKTION und Mustererkennung!
INTERAKTION
4 von 10
Na wer ist schneller!
GLÜCK
2 von 10
Schnell hat man sich mal verguckt. Ähnlich ist nicht gleich!
PACKUNGSINHALT
6 von 10
Noch mehr Karten.
SPAß
8 von 10
Der Spielspass wird hierdurch nochmal erhöht. Da noch mehr Konzentration gefragt ist.
GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Wer Jungle Speed mag muss hier zugreifen!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder








Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 31.01.2011

Spieltest: Jungle Speed Erweiterung

Nachricht von 22:32 Uhr, Jörg, - Kommentare

Das Spiel Jungle Speed ist seit der deutschen Veröffentlichung im Jahr 2009 ein sehr beliebtes Party- und vor allem Reaktionsspiel. Auf Spieletagen und Spielemessen ist es bei Jung und Alt sehr gefragt.... ...

Weiter zu allen News