Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 16.07.2014 - von Jörg

Die frechen Mäuse




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
20 - 25 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Ein Spiel mit Katzen und Mäusen! Oh cool, würde mein Sohn sagen, doch für dieses Spiel ist er noch etwas zu klein, so dass etwas ältere Kinder am Zug sind und mit uns das Spiel ausprobierten.
Im Hinblick auf Material und Anleitung entpuppt es sich als einfach Lauf- und Sammelspiel und wird sind gespannt, wie gut es die Kinder finden.

Spielablauf:

Thematisch befinden wir uns auf einem Dachboden und in Gestalt von Mäusen sammeln die Spieler einzelne Gegenstände. Das wäre aber zu einfach, denn die Katze vor Ort versucht uns dieses Sammeln zu erschweren.
So werden zu Beginn erst einmal alle Chips verdeckt auf die angezeigten Felder gelegt und Mäuse bzw. Katze nehmen ihre Startposition ein.
Es wird reihum gespielt und gewürfelt. Je nach Wert zieht der Spieler auf den Feldern entlang und landet er auf einem Feld mit einem Chip, legt er diesen offen vor sich ab.
Hat der Spieler das Katzensymbol gewürfelt, darf er die Katze versetzen und Mäuse die drum herum sitzen verjagen und in eines der Mauselöcher setzen. Abschließend (wird gerne vergessen) zieht der Spieler seine Spielfigur noch um ein Feld weiter.
Eine Besonderheit gibt es bei den Brot-Chips, denn der Spieler darf diesen Chip mit einem Chip eines Mitspielers tauschen. Das Spiel endet sobald nur noch fünf Chips ausliegen.
Mit der Wertung wird auch klar, warum es sich lohnt Chips zu tauschen, denn Brotchips zählen im Vergleich zu Käsechips (3 Punkte) und Wurstchips (2 Punkte) nur einen Punkt. Für die meisten Krempelchips gibt es sogar sechs Punkte. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

s Meinung:

Das Cover sorgt nicht gerade für Begeisterung bei mir und den Kindern. Erst das Öffnen der Schachtel mit den gelungenen lila Farben (gefällt weiblichen jungen Spielern besonders) und das Material lässt die Laune steigen.
Die Idee mit der Medaille für den Sieger des Spiels ist zwar nur eine Kleinigkeit, kommt bei den Spielern aber gut an. Leider stimmt die Anzahl der „jeweils“ angegebenen Plättchen nicht mir der Anleitung überein. Lediglich die Gesamtanzahl passt, was viel wichtiger ist, zumal in jeder Partie die Plättchen durch zufälliges Auslegen anders positioniert werden. Bei jedem gezogenen Plättchen sind die Kinder gespannt und schnell merken sie, wie wichtig es ist, Brotplättchen sinnvoll zu tauschen und die Katze clever zu versetzen.
Kaum länger als 20 Minuten dauert eine Partie und je nach Spielgruppe ist man für eine weitere Partie gerne zu haben. Insgesamt gesehen ein einfaches aber durchaus reizvolles Lauf- und Suchspiel für Kinder zwischen 5 und 7 Jahre, wobei Partien auch in der Familie Spaß machen.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Einfach gestricktes Lauf-, Such- und Sammelspiel was Kindern gut gefällt und durchaus seine Reize hat.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder









Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 16.07.2014

Neue Spielberichte online

Nachricht von 21:14 Uhr, Jörg, - Kommentare

Nach den ganzen Feierlichkeiten der letzten Tage gibt es heute auch einen neuen Rutsch mit Spielberichten. Besonders ans Herz legen möchte ich euch dabei "Bang - The Dice Game", was... ...

Weiter zu allen News