Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Vorstellung vom 13.10.2014

Teil 1>Kurze Vorstellung Kanban (Schwerkraft Verlag) - Essen 2014

In Teil 1 stellen wir euch das Spiel erst einmal in aller Kürze vor!

„Kanban spielt in einer modernen Automobilfabrik. Du bist ein ehrgeiziger Mitarbeiter, der versucht, die Fabrikmanagerin zu beeindrucken, um seine Karriere voranzubringen. Übertrumpfe deine Konkurrenten durch ein überzeugendes Management. Regel die Versorgung der Fabrik, verbessere Designs und modernisiere – alles um die Spitzenposition zu halten, sogar dann, wenn das bedeutet, selbst am Fließband
Hand anzulegen. Und nebenbei musst du dich auch noch fortbilden, notfalls zu Hause mit Büchern, falls du keine Schicht mehr zu verschenken hast...

Sandra, die Fabrikmanagerin, spielt eine bedeutende Rolle in Kanban. Sie wird deine Leistungen bewerten und dafür Sorge tragen, dass die Produktionsgeschwindigkeit hoch bleibt. Abhängig vom gewünschten Spielerlebnis, kannst du (anders als im echten Leben) entweder die nette Chefin oder die strenge Chefin wählen."

Kanban ist ein echtes Autorenspiel. Vital Lacerda hat bereits zuvor mit den Spielen Vinhos und CO2 zwei sehr erfolgreiche Spiele entworfen.

Dieses Managementspiel, welches klassische Mechanismen des Worker-Placements mit innovativen Ideen mischt, führt den Spieler in die komplexe Welt der modernen Automobilproduktion.

In Kanban können die Spieler auf unzählige Arten notwendige Punkte sammeln. Dazu arbeiten sie jeden Tag in einer anderen der 5 Abteilungen der Fabrik: Logistik, Design, Test- & Innovation, Montage und Verwaltung. Zudem deckt das Spielbrett noch weitere Bereiche ab, mit denen die Spieler interagieren können: Recycling, Personalwesen und Fortbildung.

Neben etlichen Resourcen wie Autoteile und Designs müssen die Spieler auch ihr eigenes Schichtkonto sinnvoll verwalten. Zeitmanagement ist sehr wichtig!

Der Erfolg der Spieler wird an vielen Stellen gemessen:
Die aktuelle Modellnachfrage muss befriedigt werden. Sandra, die Fabrikmanagerin, gibt in den einzelnen Abteilungen Leistungsbeurteilungen über die Spieler ab. In Meetings können die Spieler ihre Projekte vorstellen, um so zusätzlich zu punkten. (Doch Vorsicht, vielleicht hat ein anderer Spieler ja viel mehr für dieses Projekt getan als man selber.) Zertifizierugen durch Fortbildung sind ebenso gern gesehen.Und dann sind da noch die allgemeinen Fabrikziele, die es zu erfüllen gibt.

Es gibt viel zu tun. Worauf wartest Du ?

Kommentare zum Video

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren