Artikel vom 05.06.2008

Autor: Smuker

Kategorie: Autorensteckbriefe
Umfang: 2 Seiten



Autorensteckbrief - Angelo Porazzi




Deutsch | English


Mein Name ist: Angelo Porazzi

Ich wohne in: Milano

Meine Webseite/Blog ist: www.warangel.it

Ich wurde ausgebildet als: Vater von drei wunderschönen Töchtern, wenn man die Mutter dazuzählt macht das vier Frauen um mich: das ist eine große Ausbildung ;-)
Ich bin außerdem als American Football und Ultimate Frisbee Trainer ausgebildet, zwei Sportarten die ich spiele und als Trainer weitervermittle.


Ich habe folgendes Thema studiert: Graphik, Illustration, Comic, Photo

Meine Berufslaufbahn ist wie folgt: Begonnen habe ich als Graphiker, Illustrator, Photograph und Comiczeichner.
Die ersten Jahre war ich als Freelancer tätig, meistens in der Werbebranche.
1996 wurde Warangel national vertrieben und erfreute die Herzen von Tausenden italienischen Spielern. Im selben Jahr begann ich auch meine Karriere als Kreativer Kopf und Illustrator in der Spielwelt.
Im Jahre 2000 produzierte ich die Box-Edition von Warangel selbst, welches inzwischen als bestes Italienisch Spiel Preise auf vier verschiedenen Kongressen bekommen hatte (inklusive unser größten Messe LuccaGames).
Die italienische Hasbro Niederlassung vertrieb im Jahre 2002 das "Warangel Kartenspiel", dies war das erste mal in Italien, dass ein Spiel vom Autor erfunden, illustriert und den Massenmarkt angeboten wurde.
Illustrationen von Warangel wurden für die "Warangel Schoolprodukte" verwendet, Ein Produkt von Pigna (eine Großfirma für italienische Schulwaren). Auch dies ist noch nie für ein selbstproduziertes Spiel passiert.
Letztes Jahr war ich mehr und mehr in die Organisation von Spielmessen eingebunden, da ich der Initiator und Koordinator für Autoproduzione (Selbsthergestellte Spiele) bin, welche es sich zum Ziel gemacht hat neue Autoren und Designer zusammenzubringen die ihre eigenen Spiele erstellen und produzieren möchten.


Meine Hobbys sind: Entwickeln und illustrieren von Spielen mit meiner Tochter, Freunden und anderen Autoren. Das Spielen und coachen von American Football und Ultimate Frisbee. Kommunikation und Verbindungen zwischen Menschen erstellen.

Wenn mein Körper schwitzen soll, dann gehe ich: Spiele ich meine Lieblingssportarten. Ich schwimme auch sehr gerne.

Mein Lieblingsbuchgenre ist: Epische Literatur. Illustrierte Comicbücher: Segrelles,
Corben, Bilal, Moebius sind meine Lieblingsillustratoren.


Den Film könnte ich mir 1000 mal ansehen: Star Wars, alle Teile. George Lucas war einer meiner "Erleuchter".


Bei Filmen des Genres bin ich immer dabei: Fantasy. Ich liebe Fotos und lerne durch die Filme die Geheimnisse der Special Effekts. Grundsätzlich müssen die Filme eine gute Story besitzen und Ideen verwenden die mich überraschen.

Mein Lieblingsschauspieler ist: Meister Yoda :)

Das folgende elektronischen Spiel ist genial: Ich liebe Flugzeuge, also jeder gute Flugsimulator.

Ich höre gerne folgende Musik: Beatles, Police, Ich spiele selbst Bass, Gitarre und Piano.

Wenn ich auf einer einsamen Insel wäre und vorher drei Dinge aus der Zivilisation mitnehmen könnte würde ich folgendes mitnehmen:
Viel essen ;-)
Etwas zum spielen (eine Frisbee, ein Football, aber ich kann ihn auch selbst herstellen...)
Viele Freunde zum spielen ;-)


Mein Vorbild/er ist/sind... Jeder gute Meister seines Fachs, in allen Lebenssituationen.

Weil... Ein guter Meister ist jemand der sein Wissen und seine Kontakte nicht für sich behält sondern es mit anderen teilt und so zusammen mit anderen Menschen arbeitet.

Meine Lieblingsspiele sind... Leichte Kriegsspiele, Familienspiele, Partyspiele.

Weil... Ich gerne mit neuen motivierten Menschen spiele, und neue Menschen und Familien gerne zusammenführe.

Lachen kann ich, wenn... eigentlich sieht man mein Gesicht immer mit einem Lachen. Ein Gesicht sieht nämlich mit einem Lachen viel besser aus.

Mein Lieblingsspiel meiner eigenen Kreation ist... Warangel


Weil... es immer noch nach 12 Jahre gekauft wird und ich es genieße, dass Vorschläge von Tausenden von Spielern weltweit erhalte. Somit erhalte ich Kontakte zu vielen Leuten. Spieler haben Spaß daran neue Rassen, neue Materialien, wie z.B. die Holzzählsteine von "Create YOUR Warangel", die aus den Köpfen der Fans entstanden, vorzuschlagen. Eine wunderbare Idee "von Spielern für Spieler"

Ich mag besonders Spiele die... Spieler zusammenführen.

Ich mag keine Spiele die... Spieler isolieren.

Wichtig bei Spielen finde ich... dass sie Kontakte zwischen Menschen ermöglichen. Wenn ein Spiel dazu nötigt seine Züge in Stille zu überlegen ohne Verbindungen und Interaktionen zu den anderen Spielern ist es für mich nicht ansprechend. Es ist dann kein Spiel mehr sondern nur eine Übung um zu zeigen, "dass man besser als die anderen ist".
Wenn ein Spiel Emotionen, Interaktion, Verbindungen und Spaß hervorruft... ist es ein Spiel welches mir gefällt.


Zum Spieleautor kam ich... Indem ich meine ersten Zeigten von Warangel jemand zeigte. Der erste Verlag sagte mir "Die sind gut so wie sie sind".
Das Spiel wurde so von Spieler geschätzt, dass ich über 800 handgeschriebene Briefe erhielt (damals gab es noch keine Email im Jahre 1996), die nach Erweiterungen verlangten. Daraufhin habe ich mich dazu entschlossen weiter zu machen und die Box-Edition selbst zu verlegen, welche die vier Preise gewann.
Es hat mir großen Spaß gemacht bei allen Produktionsprozessen dabei zu sein: Entwicklung, Spieltests, Illustrationen, Druckdateien, Drucken, Verpacken und schlussendlich, dass zeigen und spielen mit Spielern (Auf den vielen Kongressen, auf denen ich eingeladen wurde).
Ich habe hierzu auch viele Photoberichte angelegt: auf meiner Webseite findet ihr diese seit dem Jahr 2000.
Deswegen bin ich auch als Initiator und Koordinator des Zweiges Autoproduzione bekannt.
Ich bin jedoch nicht nur als Koordinator für Spiele sondern auch für Messen, neue Autoren und neue Spiele tätig.


Wenn mir eine neue Spielidee einfallen soll dann... suche ich nicht nach Ihnen. Ideen sind "Erleuchtungen" die einen erreichen. Wenn man aufgeschlossen ist "bereit das Licht zu empfangen" dann wird das Licht dich finden ;-)!
Lebe einfach entspannt und liebe das was du tust, suche nicht nach der "verkaufbaren Idee" sondern einfach etwas was du magst.
Wenn es dann von anderen Menschen, Vätern, Familien gemocht wird... ist es eine gute Idee. :-)


Die Entwicklungszeit meiner Spiele... dauert Jahre. LovePigs kam im Jahr 2007 auf den Markt und wurde ca. 10 Jahre mit Familien, Verheirateten, Verliebten, Arbeitskollegen, Teamfreunden, usw. getestet.
Ich höre bedacht jeder Meinung zu und ich besitze keine Eile ein anderes Spiel zu Ende zu bringen.
Ich veröffentliche sie einzeln nacheinander, wenn ich spüre, dass die Zeit für diese Art von Spiel gekommen ist.
Ich habe meine eigene Version von Love Pigs erstellt, ein Verlag fand die Idee gut und veröffentlichte sie.


Meine Spielzielgruppe ist... Familien. Freunde die Spiele miteinander erleben und Spaß haben wollen. Väter die gerne mal ein leichtes Kriegsspiel mit ihren 10 Jahre alten Kindern spielen. Einfache Leute also.


Besonders stolz bin ich auf... SpielePizza?:)
In Essen 2005 kam Jost Shwider oft zu meinen Essen Stand um mit mir zusammen die Italienisch-Deutsche Webseite zu erstellen, die italienische Autoren in Deutschland vorstellt.
Ich habe das SpielePizza Logo erstellt und die Webseite in Italien bekannt gemacht.
Genauso wie jetzt Andreas mich sehr freundlich kontaktiert hat um seine Webseite in Italien bekannt zu machen (Anmerk.d.R.: wegen den Autorensteckbriefen).
Ich habe mein bestes gegeben um so die Kontakte zwischen Menscher herzustellen.
Somit kann ich sagen ich bin stolz auf: SpielePizza,
Il Giro d´ Italia Ludico at Essen (see here its very first edition in Essen 2006), Area Autoproduzione, welche nun auf vielen Kongressen in Italien vertreten ist ... und alle Ideen die einfach Spiele, Autoren, Messen kommunizieren und mit anderen Zusammenarbeiten.
In Italien haben viel zu viele Menschen für zu lange Zeit genau entgegengesetzt gearbeitet:
Kontakte geheimgehalten, Wettbewerber außen vor gelassen, viele komische Möglichkeiter entwickelt um einen Informationsschleier um Produkte der anderen zu schnüren, und schöne Neuheiten von anderen ignoriert und nicht weiterkommuniziert.
Ich habe versucht diese ganze Situation zu entspannen, gute Beispiele zu bringen und versucht Kontakte herzustellen und so alle an einen Tisch zu bekommen.
Ich bin auf alle diese oben genannten Ergebnisse sehr stolz.


Mein größter Spielerfolg ist... Ich habe viele Erfolge dank meiner Arbeit in der Spielewelt erlangt. Das Beste von allem ist es, dass ich bei neuen Ersteditionen auf Spielemessen immer eingeladen bin.
Das zeigt, dass meine Arbeit die ich "auf dem Schlachtfeld" in den letzten Jahren gemacht habe, sowohl von alten als auch neuen Spieleorganisationen gewürdigt wird.
Bei Spielen ist der Preis "Best Italian Game" auf der Lucca 2000 Messe eine Auszeichnung. Auch "The Golden Plate" welchen ich auf der ModCon 2006 von Andera Ligabue (Ältestes Mitglied des Club TreEmme, dem größten Spiele Club in Italien, und zusätzlich unser Hauptspielejournalist für Boardgamenews) und Marco Donadoni (der Spieleautor der meine Generation in den 70igern mit seinen Spielen "erleuchtet" hat) überreicht bekam.
Ich schätze diesen "Preis" sehr, insbesondere die Person welches ihn mir überreichte und die Eingravierung auf dem Schild, für den zehnten Geburtstag von Warangel:
"ModCon 2006: Club TreEmme
Warangel 10 Years Edition
to Angelo Porazzi, with gratitude for his great contribution in the
diffusion of Culture of Game."


Das liegt vermutlich daran, dass... Ich habe vielen gute Emotionen für viele Jahre den italienischen Spielern zukommen lassen und bekomme auch viele gute Emotionen und Ergebnisse von vielen italienischen Spielern.

Wenn es das perfekte Spiel gäbe dann... Nichts ist perfekt. Es gibt ein gutes Spiel für eine Gruppe, ein anderes ist super geeignet für eine andere Gruppe...
Ein "perfekter Spielkommunikator" ist eine Person die das richtige Spiel der richten Menschengruppe im besten Erklärstil vorstellt :-).


Die folgende Person aus dem Spieleuniversum ist mir besonders wichtig... Marco Donadoni

Weil... Ich Marco nicht nur als den Haupt "Erleuchter" meiner Spielerfahrung sehe, sondern auch weil ich mich dank seiner Kreationen in moderne Brettspiele verliebt habe. Ich halte ihn für einen echten Meister des Lebens, mit seinem Weg ist er kompetent, ehrlich, korrekt und freundlich zu jedermann.

Welche Person hättest du generell gerne kennen gelernt... Ich fühle mich in der jetzigen Zeit sehr wohl :-). Ich würde allerdings gerne eine Fotoapparatur besitzen, die die Gedanken vergangener Leben abspeichert... aber vielleicht werden diese Gedanken auch durch Zeichnungen, Arbeit, Bücher, usw. festgehalten.

Weil... es wichtig ist zu wissen wer wir sind. Ich glaube, dass wir den Menschen um uns zuhören sollten, denn dadurch lernen wir einiges über die Frage "Wer wir sind?". Wir können uns gegenseitig viel Helfen, wenn wir unsere Erfahrungen teilen und uns gegenseitig zuhören.

Welche Person würdest du gerne kennen lernen... Alle Personen in jedem Teil der Welt, die mir begeistert über ein Spiel welches ich erfunden habe erzählen. Ich würde gern alle diese netten Menschen kennenlernen.

Weil... die beste Sache an einem Spiel (oder jeden anderen Form von künstlerischer Kreation) ist, dass Leute auf der selben Wellenlänge zusammenfinden. Natürlich auf verschiedene Art und Weise, aber zu jedermanns Zufriedenheit.

Ohne die drei Dinge wäre ich verloren...
Die Freiheit
Zu agieren, zu erstellen, , zu leben, für mich und für andere Menschen
Den Glauben in andere Menschen
Natürlich gibt es einige unglückliche und unfaire Personen, die diesen Planeten zerstören, aber es gibt so viele "stille" Menschen die für das Gute arbeiten, die es Wert sind mit ihnen zusammen zu arbeiten, zu leben und zu erschaffen.
Die Frauen. Sie sind unser Seelenheil. Auch in der Spiel Welt. Wenn Spieleautoren den Weg verlassen nur Spiele für Brettspielfreaks zu erstellen sondern auch für Frauen, Töchter, Verlobte, Großmütter, uew. Es gibt viel mehr von Ihnen als von uns Männern ;-).
Sie sind die echte Welt auch wenn wir Ihre Rückmeldung im Internet nicht finden werden. Es sind echte Menschen die uns davor bewaren "verblended" zu sein und zu sehr in die Spielpassion abzurutschen.


Meine nächsten Ziele und Pläne sind... Diesen weg weiter zu folgen, immer besser wenn möglich. Ein Schritt nach dem nächsten und immer das beste für die Menschen um mich zu tun.

Eine witzige Anekdote aus meinem Spielleben ist... Viele :-) Da ich sehr oft auf vielen Kongressen bin und auch selbst viele organisieren, bin ich in Kontakt mit sehr viiiiiiielen Menschen.
Ich lebe die Spielwelt "live" und nicht nur im Netz wo es einfach ist über so etwas zu schreiben.
Ein echte Welt bestehend aus echter Teilnahme, Kilometern, Jahre der Leidenschaft, Kontaktvermittlung und dem treffen von Menschen.
Ich sehe im Internet einige Menschen die sich selbst als Spielekenner und Journalisten, usw. bezeichnen...
Und es wirklich witzig was andere Menschen, Organisatoren, Autoren, echte Menschen aus dem "Leben" über diese Menschen und ihre Tätigkeiten (oder Untätigkeiten) denken.
Menschen die Journalisten sind oder wichtige Kontakte besitzen sollten sich der Pflicht bewusst sein zu Kommunizieren und nicht nur unter sich zu bleiben.
Sonst sehen sie wie "Könige ihrer eigenen kleinen Stadt" aus.
Jeder echte Mensch in Italien weiß, dass ich echten Spieljournalisten und Spielliebhabern sehr dankbar dafür bin, dass sie über Spiele, Kongrese, Autoren und anderes schreiben.
Allen Menschen die Kommunikation schufen und halfen die Spielwelt in Italien (und nicht nur hier) zu verbessern gilt mein größter Respekt.
Allen "Proffesionellen" die sich aufpustern und andere erschlagen, ausschliessen und sogar beleidigen... tja, die sind für mich (und ich stehe da nicht alleine!) einfach nur "witzige Anekdoten" ;-).


Wenn ich ein Spielgegenstand wäre, dann wäre ich am liebsten eine... Illustration

Weil... Ich die groben Illustration liebe, die bei der Enstehung eines Spiels oder eines Charakters entstehen. Diese Zeichnungen sind der erste Schritt "von der Idee zur Form" und voller kreativer Energie.

Es ist Schade das folgendes von mir so nie umgesetzt wurde... Professioneller Spieljournalismus in Italien? :-)
Ich glaube an die gute Arbeit von sovielen Menschen.


Spielen ist für mich... Spaß haben mit anderen.

Wenn ich etwas rückgängig machen könnte dann... Das ist der große Unterschied zwischen dem echten Leben und einem Programm.
Ein Programm kann man leicht rückgängig machen.
Das echte Leben besitzt dieses "Werkzeug" nicht: dafür muss es einen Grund geben :-)
Alles was du tust hat einen grund: beobachte die reaktionendie um dich passieren und lerne.


Mein Motto ist... Tue dein bestes, einen Schritt nach dem anderen, auch für andere Menschen um dich herum. Lebe entspannt und genieße das echte leben, welches in der Tat ein großartiges Spiel ist!

Meine Ludografie (nach Jahrgang aufsteigend sortiert)...

< vorige Seite Seite   1  2  nächste Seite >