Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Artikel vom 17.03.2008

Autor: Smuker

Kategorie: Interviews
Umfang: 2 Seiten


Kommentieren (0)

Interview mit Mr. Meeplie Bobby Doran


Deutsch | English


cliquenabend.de: Hallo Bobby! Kannst du dich bitte kurz unseren Lesern vorstellen die dich noch nicht kennen?

Bobby Doran: Ich bin im sonnigen Südkalifornien geboren von Eltern, die in der Filmindustrie tätig waren aufgezogen worden und bin einer von sechs sehr kreativen Brüdern und Schwestern. Im Moment bin ich als Künstler und Grafikdesigner tätig. Auch wenn ich schon ein "alter Mann" bin, sind meine Hobbies Skateboarding, Bodyboarding, Snowboarding, Malen, Bildhauerei, Fotografie, Mountainbiking, Wandern, Kletter... blah blah blah

Auch wenn ich schon immer Brettspiele entwickelt habe, befasste ich mich mit Brettspielen und Brettspieldesign speziell in den letzten 2 Jahren.

cliquenabend.de: Wieviel Spiele sind von dir am Markt erhältlich? (oder sind publiziert worden?)

Bobby Doran: Im Moment habe ich noch ein paar "Deep Space DrillerAce" Spiele. Diese wurden als limitierte Edition veröffentlicht und es sind nur noch wenige vorhanden bis sie ausverkauft sind. Außerdem biete ich Meepile für eine limitierte Zeit als simples kleines Spiel an.

Auch "Duelling Dice" wurde von mir entwickelt und war zur Veröffentlichung im März 2008 als offizielles Lizenzprodukt der Band "Misfits" geplant. Es sollte von C&D Visionary Inc. publiziert werden. Diese sind für die Herstellung und den Verkauf von allen offiziellen Lizenzprodukten verantwortlich, jedoch ist dies ihr erstes Brettspiel. Leider wurde ich darüber informiert, dass das Projekt durch Neustrukturierung im Augenblick in der Schwebe hängt. Allerdings werde ich mir überlegen das Spiel selbst zu veröffentlichen falls sie sich dafür entscheiden sollten es nicht herauszubringen.

Ich habe außerdem noch ein paar andere Spiele entwickelt die derzeit bei einigen Spielverlagen vorliegen, aber über diese kann ich hier nichts sagen bis ich Rückmeldungen erhalte.

cliquenabend.de: Kannst du uns die Spiele kurz vorstellen?

Bobby Doran: Deep Space DrillerAce kann in der BGG Datenbank (Boardgamegeek) gefunden werden. Es handelt sich hierbei um ein abstraktes Strategiespiel (mit Karten) das mit einem witzigen Thema ausgestattet ist. Die Spieler versuchen die meisten Driller Kuppeln auf Alien Planeten zu platzieren. Wenn die Bilder auf den Karten vervollständigt sind erlangt man die Fähigkeit weitere Kuppeln zu bauen.

Bei Dueling Dice handelt es sich um ein Würfel-Brettspiel in dem man seine Würfel über ein Brett zieht ohne dabei von den Gegnern zerstört zu werden und dabei gleichzeitig versucht die anderen auszulöschen.

cliquenabend.de: Sind aktuelle Spiele von dir in Deutschland erhältlich oder werden es in Zukunft sein?

Bobby Doran: Es wird eine zweite Auflage von "Deep Space DrillerAce" geben, aber der Lizenz muss zugestimmt werden, so dass es vielleicht unter einem anderen Namen erscheint. Mein Bestreben ist es das Spiel auch in Kanada, Australien und Europa anzubieten.

cliquenabend.de: Es befinden sich außerdem noch einige unveröffentlichte Ideen auf deinem Schreibtisch, was kannst du uns zu diesen sagen?

Bobby Doran: Ich habe um die 10 Spiele vor mir liegen die fix und fertig sind. Sie warten und hoffen nur darauf, dass sie jemand veröffentlicht. Einige werden vielleicht selbst von mir veröffentlicht. Aktuell arbeite ich gerade an einem Kartenspiel das als Zielgruppe junge Mädchen ab einem Alter von 8 Jahren anspricht. Ich denke, dass der Markt klein ist, aber definitiv qualitativ hochwertige spiele benötigt.

Tangata Manu ist ein EuroGame das meiner Meinung nach viel Potential hat und hoffentlich bald in Produktion geht.

Grundsätzlich entwerfe ich alle Arten von Brettspieltypen. Ich habe ein paar Würfelspiele, ein paar EuroGames, ein paar amerikanische Roll und Laufspiele, abstrakte Strategiespiele, Partyspiele, Geschicklichkeitsspiele und sogar Wortspiele. Ich kann anscheinend nicht aufhören.

cliquenabend.de: Eine deiner neuen Ideen aus 2008 ist der "Meepile". Wie kam es zu dieser Erfindung?

Bobby Doran: Ich habe meinen Töchtern zugeschaut wie sie Meeples aufgestapelt haben (wie sie es immer machen) während wir Ark oder Carc (Anmerkung der Redaktion: Carc = Carcassonne) spielen. Ich entschied mich daraus ein Spiel zu machen. Ich erstelle immer wieder eigenständige Spiele oder Spielvarianten von Spielen. Anscheinend kann ich sie nie so lassen wie sie sind.

cliquenabend.de: Wie sind die Spielregeln von Meepile?

Bobby Doran:
Die Basis Regeln:
Die Spieler platzieren abwechselnd ihre Meeples irgendwo auf den Meepile. Wenn dabei Meeples herunterfallen muss man diese in seinen Bestand aufnehmen. Sobald ein Spieler sieben seiner Meeples erfolgreich auf den Meeple abgelegt hat endet das Spiel und jeder zählt seine negativen Punkte für die Meeples die man noch besitzt. Eine Figur der eigenen Farbe zählt einen und jede Figur der anderen Farbe zwei Minuspunkte. Man spielt so viele Runden wie Spieler teilnehmen und addiert seine Minuspunkte. Der Gewinner ist der Spieler mit den wenigsten Minuspunkten.

Ich habe auch noch einige andere Varianten zu dem Spiel die ich bei BGG in Zukunft online stellen werden. Einige dieser Regeln werden mehrere "Meepiles" benötigen.

cliquenabend.de: Wieviel kostet eine Figur?

Bobby Doran: Ich verkaufe den Meepile aktuell für 4 US-Dollar (Anmerkung der Redaktion: ca. 2,60 €) plus Versand- und Transportkosten. Dafür bekommt man einen großen Meepile und ein Regelblatt.

cliquenabend.de: Wirst du sie auch nach Deutschland verschicken? Wieviel wird das mit Versand kosten?

Bobby Doran: Ich versende sie aktuell auch nach Deutschland und die Transportkosten sind nicht so hoch. Ich kann bis zu acht Meepiles in einer Lieferung versenden.

cliquenabend.de: Wirst du in Essen 2008 sein?

Bobby Doran: Ich denke gerade über diese Möglichkeit nach.

cliquenabend.de: Dein Spiel hat eine große Reaktion auf boardgamegeek hervor gerufen, was kannst du uns darüber sagen?

Bobby Doran: BGG ist eine tolle Seite. Meine Spiele werden auf der anderen Seite der Welt gespielt aufgrund der Veröffentlichung auf dieser Seite.

cliquenabend.de: Was denkst du über Meeples, was magst du an Ihnen?

Bobby Doran: Ich glaube der Meeple zeigt das kultigste und erkennbarste Spieler Image. Ich liebe Meeples. Tatsächlich arbeite ich gerade an einem Kunstbild welches Meeples beinhaltet.

cliquenabend.de: Wann hast du begonnen Spiele zu entwickeln und warum?

Bobby Doran: Ich habe schon immer Spiele für mich, meine Familie und meine Freunde entwickelt, aber erst kürzlich damit begonnen sie auch zu verkaufen.

cliquenabend.de: Wenn du ein einzelnes Spielstück sein könntest, was wärst du und warum?

Bobby Doran: Interessante Frage... Vielleicht ein "Tiddly Wink"??? Ich weiss nicht warum... Ich mag einfach den Ausdruck "Tiddly Wink" (Anmerkung der Redaktion: Tiddly Winks sind kleine runde glatte Plastikchips).

cliquenabend.de: Welches ist deine beliebteste Kreation und warum?

Bobby Doran: Hmmmm... Ich liebe Clout Fantasy, aber das wurde von Hidden City Games aufgegeben. Heroscape ist mein aktueller Favourite.

cliquenabend.de: Welche anderen Spiele spielst du gerne mit deinen Freunden außer deinen eigenen?

Bobby Doran: Ich spiele ALLE Spiele gern. Ich bin nicht so pingelig wie einige meiner Spielfreunde. Ich liebe die Zug um Zug Spiele, Ich liebe alles was als Thema den Ozean oder Piraten hat, Ich mag die Carcassonne Reihe sehr. Ich mag Spiele bei denen MEINE FREUNDE Spaß haben.

cliquenabend.de: Möchtest du noch etwas unseren Lesern mitteilen?

Bobby Doran: GAME ON!
Nehmt das spielen nicht zu ernst. Das Leben ist zu kurz. Habt Spaß dabei. Lacht und spielt.



Das Interview wurde von Andreas Buhlmann für cliquenabend.de geführt.

Vielen Dank an Bobby Doran für seine Unterstützung.

_____________
Zum Thema Meeple:
Meeple ist der englische Begriff der die kleinen Holzmenschen beschreibt die in dem Spiel Carcassonne Verwendung finden.


< vorige Seite Seite   1  2  nächste Seite >