Es ist mal wieder soweit alle bekannten Distributoren und Spieleautoren packen ihre nagelneuen Konzepte ein und fahren damit nach Nürnberg. Hier stellen sie Ihre Ideen vor und hoffen, dass der Handel sie aufnehmen wird. Da es sich um eine Händlermesse handelt und vermutlich die meisten von euch nicht vor Ort sein werden, stellen wir euch hier alle Infos die wir erhalten können bereit. Die Liste wird ständig aktualisiert sobald wir neue Informationen erhalten.
Verlage:
Abacusspiele aktualisiert! (4.2.2009)
Alea
Amigo-Spiele aktualisiert! (4.2.2009)
Asmodee aktualisiert! (30.01.2009)
BVR-Verlag
Clementoni
Cocktail Games
daVinci Games
Days of Wonder aktualisiert! (30.01.2009)
Drei Magier aktualisiert! (30.01.2009)
Editions du Matagot
Eggertspiele aktualisiert! (5.2.2009)
Giseh Verlag aktualisiert! (4.2.2009)
Hans im Glück
Heidelberger aktualisiert! (5.2.2009)
HUCH & friends aktualisiert! (5.2.2009)
Hutter Trade aktualisiert! (5.2.2009)
IQ-Spiele aktualisiert! (5.2.2009)
JKLM Games
Kosmos
Nexus Editirce
Quined White Goblin Games (QWG)
Ravensburger
Schmidt aktualisiert! (30.01.2009)
Pegasus
Phalanx
Selecta Spielzeug
Ystari
Zoch
Letzte Aktualisiertung: 5.02.2008 10:35 Uhr
Titel: Anno Domini America
Autor: Urs Hostettler
Illustration: Res Brandenberger
Spieleranzahl: 2-8 Spieler
Spielzeit: 30 Minuten
Alter: ab 10 Jahre
Preis: 12,99 €
Beschreibung:
Bei diesem Kartenspiel müssen Ereignisse in die richtige zeitliche Abfolge gebracht werden. Es gilt also nicht Fragen zu beantworten, sondern zu entscheiden, ob etwa »das erste Starbucks-Café in Seattle eröffnet« wurde bevor oder nachdem »die Galápagosinseln als Strafkolonie dienten«.
Reihum fügt jeder Spieler der Kette aus meist kuriosen Ereignissen ein neues hinzu und versucht so, als Erster seine Karten loszuwerden. Wird ein Spieler jedoch bei einem Fehler ertappt, bekommt er Strafkarten vom Stapel.
Da sich bei diesem Spiel bekannte Ereignisse und Kurioses mischen, kommt es nicht auf exaktes Wissen an! Deshalb eignet sich ANNO DOMINI für wirklich jeden. Außerdem sorgt der Spielablauf dafür, dass sich die Fragen nicht »abnutzen«, wie es bei Wissensspielen oft der Fall ist.
Derzeit sind 21 Serien aus der ANNO DOMINI-Reihe erhältlich. Jede der Serien kann für sich allein gespielt werden. Das Spiel entfaltet aber einen zusätzlichen Reiz wenn man die Ausgaben mischt und macht auf weitere Serien neugierig!
Spielschachtel
Titel: Bonnie and Clyde
Autor: Mike Fitzgerald
Illustration: Claus Stephan, Martin Hoffmann
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 45 Minuten
Alter: ab 8 Jahre
Preis: 20 €
Beschreibung:
Bonnie Elizabeth Parker und Clyde Chestnut Barrow waren das berüchtigte Gangster-Pärchen, das in den 30er-Jahren in den USA zahlreiche Banken ausraubte.
Das Spiel ist der nächste Beitrag von Mike Fitzgerald zu seiner Mystery Rummy Serie. Allerdings enthält das Spiel im Gegensatz zu seinen anderen Mystery Rummys diesmal ein Spielbrett.
"Bonnie und Clyde" hat sehr große Ähnlichkeit mit dem klassischen Rommé. Durch eine zusätzliche Kartenart und das Spielbrett mit dem Fluchtauto erhält das Spiel aber taktische Elemente, die es im Rommé nicht gibt.
Spielkomponenten
Titel: Bürger, Baumeister & Co.
Autor: Michael Schacht
Illustration: Design/Main
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 45 Minuten
Alter: ab 8 Jahre
Preis: 25,99 €
Beschreibung:
Mit dem zunehmenden Wohlstand der Bürger setzt im 19. Jahrhundert in den großen Städten Europas ein überwältigender Bauboom ein. Großzügige Parkanlagen, Villenviertel und wirtschaftliche Ansiedlungen entstanden rund um die alten Stadtkerne. In einem taktischen Setzspiel entwickeln die Spieler die Stadt mit kleinen und großen Bauprojekten zu einem kulturellen und wirtschaftlichen Zentrum. Der Spieler, der dabei die meisten Ruhmespunkte sammeln kann, gewinnt.
Cover
Spielkomponenten
Zu Besuch bei Michael Schacht:
WMV-Video downloadbar
hier
Titel: Fliegen klatschen (Neue Hardbox-Edition)
Autor: Christian Heuser
Illustration: Georg v. Westphalen
Spieleranzahl: 2-8 Spieler
Spielzeit: 15 Minuten
Alter: ab 6 Jahre
Preis: 7,50 €
Beschreibung:
Fliegen klatschen erschien vor 5 Jahren bei Abacus. Nun kommt eine neue Edition auf den Markt in einer Hardbox.
Kaum sieht man sie, sind sie auch schon wieder weg. Egal ob es eine magere Einer-Fliege oder ein fetter Fünfer-Brummer ist, wenn die Fliegenklatsche auftaucht, heißt es: Schnell zuschlagen! Denn bei diesem turbulenten Karten-Aktionsspiel muss man schneller als die Mitspieler sein.
Spielkomponenten
Titel: Mamma Mia PLUS (Die Metallbox-Jubiläumsausgabe)
Autor: Uwe Rosenberg
Illustration: Franz Vohwinkel
Spieleranzahl: 2-6 Spieler
Spielzeit: 60 Minuten
Alter: ab 10 Jahre
Preis: 16,99 €
Beschreibung:
Bei diesem »delikaten« Ablegespiel sind die Spieler Pizzabäcker. Sie erhalten Bestellungen und nehmen Zutaten vom Vorrat. Alles zusammen schieben sie dann in den Ofen.
Wenn alle Zutaten verbraucht sind, wird alles wieder aus dem Ofen geholt, um nachzusehen, welche Pizzas gut geraten sind und geliefert werden können. Die missglückten Pizzas müssen später neu gebacken werden. Wer nach drei Durchgängen die meisten Pizzas geliefert hat, ist der beste Pizzabäcker.
Diese Jubiläumsausgabe in der geprägten Metalldose enthält 180 Karten: Sechs (!) verschiedene Zutaten und zum Teil neuen Pizzabestellungen für 6 Spieler. MAMMA MIA! PLUS richtet sich gleichermaßen an alle, die MAMMA MIA! noch nicht kennen, wie auch an MAMMA MIA!-Fans, die gerne neue Pizzabestellungen möchten oder ihr Lieblingsspiel auch einmal mit 6 Spielern spielen wollen.
Die Spieler legen reihum Zutaten, wie Salami oder Pilze, auf den Ablagestapel und versuchen damit Bestellungen zu erfüllen. Glaubt der Spieler, die nötigen Zutaten beisammen zu haben, darf er außerdem noch eine Bestellung ablegen. Ob die Bestellung aber wirklich passt, wird erst am Ende des Durchgangs nachgeprüft. Dann wird der ganze Ablagestapel herumgedreht und Karte für Karte ausgewertet. Für die Bestellungen verbrauchte Zutaten werden als neuer Vorrat für den nächsten Durchgang gesammelt. Nicht benötigte Zutaten bleiben auf dem Tisch und können für die Bestellungen im nächsten Durchgang mit verwendet werden.
Spielkomponenten
Titel: Race for the Galaxy: Rebellen vs. Imperium
Autor: Tom Lehmann
Illustration: Claus Stephan, Martin Hoffmann
Spieleranzahl: 2-5(6) Spieler
Spielzeit: 60 Minuten
Alter: ab 12 Jahre
Preis: 20 €
Beschreibung:
Der Konflikt zwischen dem Imperium und den Rebellen spitzt sich zu. Die Rebellen-Welten vereinigen sich politisch und militärisch. Es kommt zu den ersten Kämpfe um die von der anderen Seite kontrollierten Welten. Zur selben Zeit werden die manipulierten Gensequenzen entschlüsselt, welche die Alien Overlords in das Erbgut ihrer ehemaligen Abhängigen-Rassen eingebaut haben. Bei so vielen Umwälzungen ist es nicht leicht, die wohlhabendste und mächtigste Zivilisation aufzubauen.
Es wird dringend empfohlen diese Erweiterung nur zusammen mit der ersten Erweiterung AUFZIEHENDER STURM zu spielen!
REBELLEN VS. IMPERIUM ist die zweite Erweiterung zu dem Erfolgs-Kartenspiel RACE FOR THE GALAXY.
Diese Erweiterung ist nur zusammen mit dem Grundspiel spielbar. Sie enthält:
- Neue Startwelten und neue Regeln für deren Verteilung bei Spielbeginn
- Viele neue Karten, die neue Entwicklungsrichtungen ermöglichen und den Spielrhythmus verändern
- Material für die neuen »Übernahme«-Regeln
- Material für einen sechsten Mitspieler
- weitere Aufgaben-Plättchen
Mit dieser Erweiterung wird es möglich militärische Welten der Mitspieler anzugreifen. Wer auf eine friedliche Entwicklung setzt, ist vor solchen Übergriffen sicher.
Cover
Titel: Valdora
Autor: Michael Schacht
Illustration: Franz Vohwinkel
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 60 Minuten
Alter: ab 10 Jahre
Preis: 35 €
Beschreibung:
Schon in Essen stellte Michael Schacht zu bestimmten Uhrzeiten seinen Prototyp vor, dieser wird in Nürnberg erscheinen. Wir werden in naher Zeit bei ihm zu Gast sein und dann wird er ihn uns nochmal exklusiv für euch per Video vorstellen.
Fernab unserer Zeit gibt es ein verstecktes Tal voll unermesslicher Reichtümer. Abenteurer versehen sich mit der nötigen Ausrüstung, um Gold, Silber und wertvolle Edelsteine zu schürfen und ziehen aus, ihr Glück zu finden. Sie erfüllen Aufträge und können sich bald eigene Werkstätten leisten, um so ihre Einnahmen und ihren Ruhm noch steigern.
Cover
Zu Besuch bei Michael Schacht:
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Titel: Zooloretto: Exotic
Autor: Michael Schacht
Illustration: Design/Main
Spieleranzahl: 2-5 Spieler
Spielzeit: 45 Minuten
Alter: ab 8 Jahre
Preis: 17,99 €
Beschreibung:
Jetzt wird der Tierpark noch exotischer! Der Bau eines neuen Urwald-Erlebnispfades mit fremdartigen Tieren aus aller Welt lockt jede Menge neugierige Besucher an. Da machen sich die Verkaufsstände doppelt bezahlt! Aber auch die anderen Zoos locken mit ihren Attraktionen, und so wandern Besucher wieder ab. Wer es jedoch schafft die Besucher in seinem Zoo zu halten, kann noch mehr Punkte gewinnen.
Der Zoo jedes Spielers wird mit einer Urwaldtafel erweitert, und es kommt eine neue Sorte Plättchen ins Spiel: die Urwaldtiere. Sie werden mit den übrigen Plättchen gemischt. Außerdem gibt es Besucher in verschiedenen Farben. Die Besucher bewegen sich entlang des Weges zwischen den Gehegen und über die Urwaldtafel von einem Aussichtspunkt-Feld zum nächsten.
Die Urwaldtiere selbst geben dem Spieler zwar keine Punkte, aber mit ihrer Hilfe bringt er Besucher in seinen Zoo und kann unter Umständen auch seine Mitspieler etwas ärgern. Jedes Mal nämlich, wenn der Spieler ein Urwaldtier auf seine Urwaldtafel legt, darf er entweder einen neuen Besucher aus dem Vorrat in den Zoo holen oder er kann einen seiner Besucher zwei Schritte weit ziehen. In jedem Fall müssen aber alle Mitspieler, die mindestens einen Besucher in derselben Farbe in ihrem Zoo haben, einen dieser Besucher ein Feld zurückziehen. Da kann es schon einmal passieren, dass ein Besucher, der den Zoo gerade erst betreten hat, den Zoo auch schon wieder verlässt.
Bei Spielende erhält der Spieler Punkte für jede Farbe, in der er mindestens einen Besucher hat.
ZOOLORETTO EXOTIC kann nur zusammen mit einem Grundspiel Zooloretto oder in der Kombination von Grundspiel und Zooloretto XXL gespielt werden.
Cover
Spielkomponenten
Zu Besuch bei Michael Schacht:
WMV-Video downloadbar
hier
Titel: alea iacta est
Autor: Jeffrey D. Allers, Bernd Eisenstein
Illustration: Unbekannt
Spieleranzahl: 2-5 Spieler
Spielzeit: 60 Minuten
Alter: ab 10 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Es ist mal wieder soweit eine Alea Neuheit kommt auf dem Markt. Bisher ist noch nicht viel bekannt außer der Name "alea iacta est", der wohl jedem Asterix & Obelix Fan bekannt sein sollte :-).
Bei dem Spiel handelt es sich um die Nummer 5 der mittelgroßen Reihe und es handelt sich um ein Würfelspiel welches 40 dieser Glücksquader enthält.
Dabei geht es um wichtige Gebäude, Adlige und die Machtverhältnisse auf dem Schlachtfeld.
Das Spiel läuft über 5 Spielrunden. Jede Runde sind neue Personen, Gebäude und Karten auf dem Markt für die Spieler verfügbar.
Während eines Spielzuges wirft man all seine verfügbaren Würfel und platziert sie dann auf der Schlacht, im Markt, am Bauhof oder am Court. Der Markt gibt Vorteile für das Spielende und der Bauhof ermöglicht den Spielern das Nutzen von Gebäuden für spezielle Aktionen. Sobald ein Spieler seinen letzten Würfel platziert hat oder keinen Würfel mehr einsetzen kann, endet eine Spielrunde.
Titel: Schatzkiste (Erweiterungsbox zum Jubiläum von Alea)
Autor: Unbekannt
Illustration: Unbekannt
Spieleranzahl: Unbekannt
Spielzeit: Unbekannt
Alter: Unbekannt
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Zum Alea Jubiläum soll auch eine Erweiterungsbox mit 5 Erweiterung von Alea Spieleklassikern.
Es ist offiziell: Die kleine Box enthält zehn Erweiterungen zu den sechs aktuellen alea-Spielen.
Titel: 6 nimmt! Junior
Autor: Wolfgang Kramer
Illustration: Barbara Spelger
Spieleranzahl: 2-5 Spieler
Spielzeit: 15-20 Minuten
Alter: ab 5 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Das beliebte und weltweit erfolgreiche Kartenspiel „6 nimmt!“ feiert 2009 sein 15 jähriges Jubiläum und wurde seit 1994 über 2.000.000 mal verkauft. Dies ist Anlass genug, das Spiel jetzt auch für Kinder ab 5 Jahren spielbar zu machen.
Noch scheint die Sonne am blauen Himmel über der kleinen Tierfarm. Doch die dunklen Gewitterwolken in der Ferne kündigen bereits ein Unwetter an. Aus Angst vor dem Gewitter suchen die Ponys, Ziegen, Hasen, Enten, Hühner und die kleinen Mäuschen einen sicheren Unterschlupf in den schützenden Ställen. Die Spieler helfen dabei, dass jedes Tier seinen Platz findet. Der Spieler, der sechs verschiedene Tiere in einem Stall versammelt, darf die Tierkarten in seine Obhut nehmen. Gewonnen hat der Spieler, der am Ende die meisten Tierkarten besitzt.
Zuerst werden die vier Ställe untereinander auf den Tisch gelegt. Die Tierkarten werden gut gemischt und als verdeckter Stapel bereit gelegt. Das Spiel geht im Uhrzeigersinn reihum. Wer an die Reihe ist, hebt die oberste Karte des Tierstapels ab und legt sie offen an einen der vier Ställe an. So bildet sich bei jedem Stall eine Tierreihe. Wer in eine Reihe das sechste unterschiedliche Tier legt, erhält alle Tierkarten der Reihe. Lediglich die Stallkarte bleibt liegen.
Ein Spieler hat in die Tierreihe hinter Stall 1 das sechste unterschiedliche Tier gelegt. Er erhält alle vier Tierkarten dieser Reihe. Nur der Stall bleibt liegen.
Cover
Spielgrafik
Titel: 13
Autor: Reiner Knizia
Illustration: Markus Wagner
Spieleranzahl: 3-6 Spieler
Spielzeit: 45 Minuten
Alter: ab 8 Jahre
Preis: 9,99 €
Beschreibung:
Bei diesem einfachen und schnellen Kartenspiel ist die 13 Ihre Glückszahl, so lange Sie beim Ausspielen Ihrer Karten den Gesamtwert von 13 auf einer Zielscheibe nicht überschreiten. Falls doch, hagelt es für Sie Minuspunkte und Ihre Mitspieler lachen sich ins Fäustchen. Doch wer zuletzt lacht, lacht am Besten! Vielleicht haben Sie am Ende die wenigsten Minuspunkte.
Spielkomponenten
Titel: Alle meine Gefühle
Autor: Reinhard Staupe
Illustration: Oliver Freudenreich
Spieleranzahl: 2-5 Spieler
Spielzeit: 15 Minuten
Alter: ab 7 Jahre
Preis: 7,99 €
Beschreibung:
Die gelbe Reihe wurde im Jahr 2003 von Amigo geboren und bringt nun seit sechs Jahren immer wieder spannende Lernspiele in die Kinderzimmer. Dieses mal geht es um die Menschlichen Gefühle.
Der Umgang mit Gefühlen ist für Kinder enorm wichtig. Ob nun glücklich, wütend, ängstlich oder überrascht – in diesem Spiel geschieht das nicht nur äußerst witzig, sondern auch auf wunderbar einfache Weise!
Reihum werden die Karten getauscht. Wer drei Gleiche hat, muss das abgebildete Gefühl mit seinem Gesicht darstellen – und die anderen müssen es erraten!
Cover
Titel: Da Capo
Autor: Thomas Pauli
Illustration: Markus Wagner
Spieleranzahl: 2-6 Spieler
Spielzeit: 45 Minuten
Alter: ab 8 Jahre
Preis: 9,99 €
Beschreibung:
Hierbei handelt es sich um eine Neuauflage des Kartenspieles aus dem Jahre 1993. Ziel des Spieles ist es als Erster alle seine Karten loszuwerden.
Die Spielregeln von 1993 könnt ihr
hier finden.
Spielkomponenten
Titel: Der Palast von Eschnapur
Autor: Inka und Markus Brand
Illustration: Dennis Lohausen
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 60 Minuten
Alter: ab 10 Jahre
Preis: 24,99 €
Beschreibung:
Beim neuen Brand Spiel geht es diesesmal nicht um das Bauen einer Burg sondern um das bauen eines Palastes. Hierfür muss man aber den ein oder anderen Beamten schmieren ;-).
In Eschnapur, dem sagenhaften Reich in Indien, plant der Maharadscha den Bau seines neuen, prunkvollen Palastes. So prunkvoll, dass gleich mehrere Baumeister gemeinsam dieses mächtige Bauwerk errichten sollen.
Den Spielern wird die Ehre zuteil, als Baumeister den Palast des Maharadschas zu vollenden. Doch bei der Arbeit an dem Palast haben auch hohe Beamte des Maharadschas ihre Finger im Spiel. Sie zeigen sich ganz besonders hilfsbereit, wenn die ein oder andere Goldmünze im richtigen Moment in ihre Taschen wandert.
Nur wer sich geschickt gegen die Konkurrenz durchsetzt und gekonnt die hohen Beamten bedient, wird den größten Ruhm einstecken beim Bau des Palastes von Eschnapur.
Spielkomponenten
Titel: Einauge sei wachsum
Autor: Wolfgang Kramer, Michael Kiesling
Illustration: Eckhard Freytag
Spieleranzahl: 2-5 Spieler
Spielzeit: 30 Minuten
Alter: ab 10 Jahre
Preis: 19,99 €
Beschreibung:
Das Familienspiel erscheint in einer mittelgroßen Schachtel und richtet sich an erfahrene Gelegenheitsspieler. Auch für die Vielspieler ist eine Variante vorgesehen, die das Spiel noch taktischer macht.
Mutige Piraten vor! Wertvolle Juwelen, Dukaten und Säbel musst du holen, dann kannst du als Sieger vom Piratentisch aufstehen. Du kaufst zum richtigen Zeitpunkt Inselkarten, kämpfst gegen Einauge, um noch mehr Karten zu bekommen und sahnst schließlich die wohlverdienten Juwelen ab. Aber nur, wenn du dein Seeräuber-Vermögen cleverer als die anderen aufbaust. Spannend ist das Piratenleben!
Spielkomponenten
Titel: Meschugge
Autor: Thomas Pauli
Illustration: Barbara Spelger, Markus Wagner
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 30 Minuten
Alter: ab 8 Jahre
Preis: 9,99 €
Beschreibung:
Neuauflage des Brettspiels aus dem Jahre 1988.
Auf den Spielkarten stehen Farben deren Schrift in einer anderen Farbe dargestellt ist. z.B. steht als Wort auf der Karte Grün und die Schrift ist blau. Jeder Spieler hat besitzt mehrere Handkarten.
Eine Karte wird vom Stapel aufgedeckt und ein Würfel wird geworfen der "Wort" oder "Farbe" bestimmt. Nun gilt es der erste zu sein der eine korrekte Karte ablegt. Hierbei gilt:
Wort: Eine Karte mit der Farbe des Wortes (der aufgedeckte Karte)
Farbe: Eine Karte mit dem Wort der Farbe (der aufgedeckte Karte)
Als Beispiel die umgedrehte Karte ist blau und auf ihr steht das Wort grün. Wenn nun der Würfel "Wort" bestimmt muss man eine blaue Karte abschmeißen und wenn er "Farbe" sagt dann muss eine grüne abgelegt werden.
Dazu kommen noch einige Sonderregeln, falls eine Karte umgedreht wird auf der Wort und Farbe übereinstimmt (Rot in roter Schrift) oder falls einer eine "Kontra"-Karte besitzt (genau das Gegenteil der mittleren Karte).
Spielkomponenten
Titel: Nur die Ziege zählt
Autor: Günther Burkhardt
Illustration: Michael Menzel
Spieleranzahl: 3-6 Spieler
Spielzeit: 20 Minuten
Alter: ab 8 Jahre
Preis: 6,99 €
Beschreibung:
Die Ziegenspielreihe wird mit einem Kartenspiel fortgesetzt. Für alle Ziegenfans wohl ein MUSS
Ziegenstarkes Stiche-Sammeln! Vor dem Kartenspaß schätzen alle ein, wie viele Ziegen sie wohl kriegen werden. Und je mutiger du tippst, desto mehr Siegpunkte winken! Die originellen Tipp-Plättchen helfen dabei, und die Holz-Ziegen zeigen den Spielstand auf der Zähltafel.
Spielkomponenten
Titel: Topas
Autor: Reiner Knizia
Illustration: Barbara Spelger
Spieleranzahl: 1-4 Spieler
Spielzeit: 15 Minuten
Alter: ab 8 Jahre
Preis: 6,99 €
Beschreibung:
Jeder versucht mit seinen Karten Edelsteinreihen zu bilden. Sobald gleichfarbige Edelsteine vorhanden sind, sowohl senkrecht als auch waagrecht, wird gewertet. Je mehr gleiche Edelsteine, desto besser. Dann gibt es auch mehr Punkte. Die Punkte werden notiert. Das Spiel endet nach der siebten Spielrunde. Derjenige, der die meisten Punkte erzielt hat, ist der Champion.
Spielkomponenten
Titel: Wendy Halli Galli
Autor: Haim Shafir
Illustration: Agentur Löwentor
Spieleranzahl: 2-6 Spieler
Spielzeit: 15 Minuten
Alter: ab 6 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Halli Galli von 1992 ist schon ein Spieleklassiker der Kartenspiele und bekommt nun als Kinderspielthema Pferde.
Ein Geschwindigkeitsspiel in dem die Spieler die Glocke zum klingeln brüngen müssen, wenn sie 5 Pferde sehen. Das ist nicht so einfach, denn es gibt 56 Spielkarten die vier verschiedene Pferde in fünf Gruppen zeigen.
Das Spiel wird unter den Spielern aufgeteilt. Jeder spielt eine Karte offen in die Mitte, wenn er am Zug ist. Sobald man fünf passende Pferde sieht heißt es schnell reagieren.
Ist man der erste und richtig erhält man alle gespielten Karten und fügt sie seinem Kartenstapel hinzu. Liegt man falsch muss man jedem anderen Spieler eine Karte von seinem Kartenstapel schenken. Hat man keine Karten mehr scheidet man aus. Sind am Ende nur noch zwei Spieler übrig wird nur noch eine Runde gespielt, dann gewinnt der größere Kartenstapel.
Titel: Wendy: Im Galopp
Autor: Kirsten Hiese
Illustration: Agentur Löwentor
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 30 Minuten
Alter: ab 8 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Ein Kinderspiel bei dem es darum geht seine Pferde als Erster von der Koppel zurück in den Stall zu bringen.
Titel: Wendys Pferdebasar
Autor: Uwe Rosenberg
Illustration: Agentur Löwentor
Spieleranzahl: 2-5 Spieler
Spielzeit: 45 Minuten
Alter: ab 8 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Hier gilt es einen kühlen Kopf zu bewaren und die schönsten Pferde zu ersteigern. Autor ist der durch Agricola, Bohnanza und zuletzt durch Le Havre so bekannte Autor: Uwe Rosenberg.
Was dahinter steckt, wenn der Name Uwe Rosenberg dort steht? Nun ganz einfach, hierbei handelt es sich um eine Variante von Bohnanza mit einem neuen Thema sowie einer neuen Regel für das Spiel zu zweit.
Titel: Bombay
Autor: Cyril Demaegd
Illustration: Stéphane Poinsot
Siehe Eintrag von
Ystari
Titel: Bakong
Autor: Antoine Bauza
Illustrator: Pierô
Spieleranzahl: 2-6 Spieler
Spielzeit: 20 Minuten
Alter: ab 7 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
In Bakong sind Sie auf der Jagd nach den schönsten Smaragden im kambodschanischen Dschungel. Ihr Ziel ist es, den Tempel von Bakong vom Basiscamp aus zu erreichen, danach so schnell wie
möglich zurück zu kehren und dabei so viele Edelsteine wie möglich zusammen zu tragen.
Spannung und Abenteuer: Sie haben nur ihren Rucksack mit dem Sie sowohl die für Ihr Überleben notwendigen Hilfsmittel als auch die begehrten Diamanten transportieren können. Der Weg durch den Urwald ist heimtückisch und verändert sich dauernd, Hindernisse und Fallen lauern. Bringen Sie so viele Edelsteine wie möglich ins Basiscamp zurück, doch Vorsicht: Sie müssen den gefährlichen Weg auch noch bestreiten!
Spielschachtel
Titel: Dice Town
Autor: Bruno Cathala und Ludovic Maublanc
Illustration: Pierô
Siehe Eintrag von
Editions du Matagot
Titel: Erweiterung für Formula D Sebring in Florida/Strassentrack Chicago
Autor: Eric Randall, Laurent Lavaur
Spieleranzahl: 2-10 Spieler
Spielzeit: 60 Minuten
Alter: Ab 10 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Über beinahe 6 km zieht sich Sebring in Florida und wechselt dabei zwischen langen Geraden, schnellen Kurven und langsamen Wendungen ab. Die Strecke auf dem ehemaligen US-Luftwaffenstützpunkt wird seit den 30er Jahren benutzt. Jedes Jahr finden dort die 12 Stunden von Sebring statt: Ein Test der Ausdauer eines jeden Fahrers, der sein Fahrzeug im heißen und trockenen Klima Floridas auf den Prüfstein stellen muss.
Der zweite Streckenplan führt durch die Strassen der East Park Area von Chicago. In urbaner Umgebung wechseln sich Kurven und Geraden ab. Dieses verrückte Rennen im Herzen der Innenstadt bietet den Spielern die Gelegenheit, entlang des beeindruckenden Aon Centers zu rasen, einem der höchsten Wolkenkratzer der Stadt, anschließend den Park auf drei miteinander verwobenen Spuren zu durchqueren und am Ende am Hafen entlang zu brettern, bevor zwei schwindelerregende Brücken überfahren werden.
Cover
Sebringstrecke in Florida
Titel: Genoa
Autor: Rüdiger Dorn
Spieleranzahl: 2-5 Spieler
Spielzeit: 120 Minuten
Alter: Ab 12 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Das sechste Spiel der Alea Big Box Serie bekommt endlich eine Neuauflage von Asmodee.
In dem Spiel übernehmen die Spieler die Rolle von Händlern in der Renaissance. Ihr bewegt euch in der Stadt, ersteht Güter und erfüllt Bestellungen. Nachrichten müssen überbracht werden und Privilegien erstanden werden. Natürlich kann man dies nicht allein bewerkstelligen und somit ist kleveres handeln gefragt.
Cover
Spielbrett
Titel: Kaleidos
Autor: Spartaco Albertarelli
Illustrator: Marianna Fulvi & Elena Prette
Siehe Eintrag von
Ystari
Titel: Kimaloé
Autor: Dominique Ehrhard, Malcolm Braff, Sébastien Pauchon
Spieleranzahl: 3-4
Spielzeit: 30-40 Minuten
Alter: ab 8 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Ein Spiel mit einem ernsten Thema: Die Rechte der Kinder dieser Welt.
Kimaloé heißt das neue Spiel aus der GameWorks-Spieleschmiede. Die Autoren haben sich im Auftrag der Menschenrechtsorganisation “Terre des hommes” Gedanken zu einer Umsetzung der schwierigen Materie gemacht.
Die Spieler reisen rund um den Globus und helfen dort gemeinsam, die Probleme der Kinder zu bekämpfen und deren Rechte durchzusetzen. Dafür gibt es dann Punkte, mit denen sowohl der eigene Kinderpöppel als auch der Erwachsenenpöppel langsam die Leiter in eine bessere Welt aufsteigen. Dabei muss man aber beachten, dass sich Groß und Klein nicht zu weit voreinander entfernen. Ein Spiel ohne den moralischen Zeigefinger, aber als Anregung gedacht, um über die weltweiten Rechte der Kinder nachzudenken - wie beispielsweise das Recht auf angemessene medizinische Behandlung, das Recht auf Bildung oder das Recht zu spielen. So wird der Spielmechanismus leichtfüssig mit einer gewünschten Diskussion vereinbart.
Cover
Spielillustrationen
Titel: Okko (Deutsche Ausgabe)
Autor: Laurent Pouchain
Illustration: Unbekannt
Spieleranzahl: 2 Spieler
Spielzeit: 45 Minuten
Alter: ab 10 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Okko ist ein Miniature-Spiel welches auf einem gerasterten Brett stattfindet. Letztes Jahr wurde es in englischer Sprache veröffentlicht und wird nun in deutscher Sprache folgen.
Verwendet wird hierbei die Japanische Thematik indem Samurai und anderen typische Charaktere (Ninjas, Geishas, etc.) gespielt werden. Jeder Spieler kontrolliert 4-6 Personen.
Wir schreiben das Jahr 1108, die unruhige Ära der Asagiri. Im Kaiserreich Pajan kämpfen verfeindete Clans mit hohem Blutzoll um die Macht. Okko ist ein Söldner, ein Ronin, der mit seiner bunten Schar Dämonen jagt und sich gegen Ninjas und andere Schurken wehren muss. Okko ist ursprünglich ein Comic und nun ein Spiel für zwei. Ein Spieler verkörpert Okko und seine Truppe, der andere die finsteren Feinde. Jeder setzt seine Figurengruppe für die Szenarien selbst zusammen, rüstet sie aus und versucht dann, auf dem modularen Spielplan seinen Gegner vom Tisch zu fegen.
Okko ist vom Comic "Les Editions Delcourt" (Französisch) inspiriert.
Titel: Portrayal
Autor: Amanda Kohout, William Jacobson
Spieleranzahl: 3-10
Spielzeit: 45 Minuten
Alter: ab 12 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Portrayal ist bei uns noch komplett unbekannt wurde tatsächlich aber schon 2006 erfunden. Bisher wurde es nur über die beiden Amerikaner direkt verkauft. Ich habe damals Kontakt zu den beiden aufgenommen und es mir schicken lassen, wir hatten in unseren Spielrunden die eindeutige Meinung, das SPIEL MUSS auf den Deutschen Markt. Da es uns unglaublichen Spaß gemacht hat. Somit habe ich es über Connections direkt Asmodeé in die Hände gedrückt und siehe da es kommt auf den Markt. YEAH!
Bei dem Spiel geht es ums malen von Details, aber keine Angst hier sind die Malkünste egal, es geht um das schnelle erkennen von Details, das Beschreiben und für alle anderen das schnelle Zeichnen. Einer bekommt ein Bild (in der Box sind alle Bilder sehr fantasiereich gestaltet und abstrus) und muss dieses innerhalb einer Minute möglichst genau beschreiben. Die anderen versuchen dies zu malen. Hierbei sind Größenverhältnisse wichtig, Anzahl von Punkten, Beinen Finger, Abstand zum Rand, etc. etc. Nach der Minute wird erst aufgedeckt was die 10 Punkte einbringt und jeder kontrolliert ein Bild eines Mitspielers. "Ist der Bart des einen Mannes kleiner als der Fußball?" "Ist der Gartenschlauch über der Katze?" etc. Für jedes Jahr erhält der Spieler einen Punkt. Der Erklärer bekommt für jedes Ja einer Kategorie einen Punkt.
Das Spiel ist wirklich genial und ich kann es nur jedem empfehlen!
Cover
Titel: Small World
Autor: Philippe Keyaerts
Illustration: Unbekannt
Siehe Eintrag von
Days of Wonder
Titel: Too Mush (Snow Tails)
Autor: Fraser and Gordon Lamont
Illustration: Unbekannt
Spieleranzahl: 2-5 Spieler
Spielzeit: 45 Minuten
Alter: ab 10 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Wieder hat es ein Fragor Spiel in die Produktpalette eines deutschen Verlages geschafft. Diesmal allerdings nicht beim Zochverlag (wie zuvor Shear Panic --> "Haste Bock") sondern bei Asmodeé (für alle die es noch nicht mitbekommen haben Pro Ludo wurde nun auch angepasst an die französische Firma und heißt auch bei uns Asmodeé).
Soweit uns bekannt ist wurde an den Regeln und den Grafiken nichts geändert. Allerdings bleibt zumindestens der Name nicht gleich. Aus Snow Tails (Fragor Essen 2008) wird "Too Mush" Nürnberg 2009.
Too Mush spielt in einer Schneewelt am Polarkreis, wo mutige Schlittenfahrer gegeneinander antreten bei einem Wettbewerb der Fertigkeit und Ausdauer benötigt. Es geht schnell und hart zu und nicht alle Schlitten schaffen es ins Ziel.
Huskys haben nur einen Gang und der lautet volle Geschwindigkeit! Haltet eure Pelzjacken fest, die Zügel, den Schlitten und alles andere was in Griffweite liegt...
Das Spiel enhält modulare Spielbrettteilchen die immer wieder neu zu einem anderen Kurs zusammengelegt werden können. Die Spieler besitzen jeweils einen eigenen Hundekartenstapel von dem sie Karten nachziehen und diese auf Ihren Schlittenplan spielen. Die Bewegung ist selten in einer gerade Linie, da der Schlitten leicht nach links und rechts abdriftet. Der Verlust der Kontrolle oder das Beschleunigung in einer Kurve bringt Schaden mit sich und man muss eine Beulenkarte ziehen, die das Handkartenlimit reduziert.
Die Spielregeln könnt ihr
hier herunterladen (Regeln von Snow Tails).
Video aufgenommen in Essen zum Spiel Snow Tails mit den Autoren:
Cover von Snow Tails
Spielerschlitten
Teil des Kurses
Titel: Euro bleib im Vulkanland!
Autor: Klemens Franz
Illustration: Klemens Franz
Spieleranzahl: 2-5 Spieler
Spielzeit: 30 Minuten
Alter: ab 6 Jahre
Preis: 20 €
Beschreibung:
Das erste Spiel vom Lookout-Games Hausgrafiker Klemens Franz.
Die Spieler machen sich auf den Weg durch die Region, um möglichst alle Produkte auf ihren Einkaufslisten zu bekommen. Was aber gar nicht so einfach ist, denn da am Markt alles frisch ist, geht schon einmal etwas aus. Mit etwas Glück findet sich ja was im Regionalladen. Oder es muss im Supermarkt eingekauft werden. Das ist vielleicht sogar billiger, bringt der Region aber weniger. Und irgendwie schmecken regionale Produkte ja auch besser! Schaffen es die Spieler nach zwei oder drei Durchgängen mehr Euros in der Region zu lassen als beim Supermarkt, gewinnt der Spieler mit dem meisten Geld. Sollte der Supermarkt mehr Euros eingenommen haben, verlieren alle Spieler.
Die Spielregeln könnt ihr
hier herunterladen.
Spielschachtel
Spielkomponenten
Titel: Islas Canarias
Autor: Leo Colovini
Illustration: Matthias Catrein
Spieleranzahl: 2-5 Spieler
Spielzeit: 45 Minuten
Alter: ab 10 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Die Kanarischen Inseln waren vor langer Zeit schon Anziehungspunkt für Abenteurer und Siedler, die vom spanischen Festland kamen und eine neue Heimat suchten. Sie kamen auf Schiffen in die Region und mussten sich für eine der Inseln entscheiden. Jeder Siedler hatte andere Pioritäten, wie die Insel seiner Träume beschaffen und ausgestattet sein musste. So ließen sich die Siedler genau auf der Insel nieder, die ihnen am attraktivsten schien. Im Spiel hat jeder Spieler eine Insel und muss Häuser und Paläste möglichst so bauen, dass viele Siedler auf seine Insel kommen. Denn Siedler bauen neue Häuser und die bringen zusammen mit den Palästen und Städten den Sieg!
Cover
Die Spieler-Inseln
Nahaufnahme der Spielfiguren
Siedler- und Piratenkarten
Titel: Bluff Party (nur in Französisch!)
Deutsche Version demnächst bei Heidelberger
Autor: Christian Lemay
Illustration: Olivier Fagnère
Spieleranzahl: 4-50 Spieler
Spielzeit: Unbekannt
Alter: ab 12 Jahre
Preis: vermutlich 10 Euro (wie bei Cocktail Games gewohnt) :-)
Beschreibung:
Bei Bluff Party handelt es sich um die Neuauflage von "J´te Gage Que..." welches 2006 beim Kanadischen Verlag Le Scorpion Masqué erschien.
Das Besondere am Spiel ist, dass es gespielt werden kann, während man ein anderes Spiel spielt oder etwas anderes tut.
Jeder Spieler erhält Karten, die drei Herausforderungen bieten. Diese beinhaltet zum Beispiel "Spreche drei Sätze in einer Fremdsprache" oder "Lutsche für 30 Sekunden an deinem Daumen".
Die Gruppe entscheidet sich wann das Spiel enden wird (z.B. "In drei Stunden"). Nun muss jeder diese Herausforderungen erfüllen und das möglichst unauffällig, allerdings mit Zeugen. Sollte nach dem aufführen keiner etwas nach 30 Sekunden sagen, hat man die Herausforderung erfolgreich gemeistert. Dann kann man diese den anderen Zeigen und ablegen. Wenn jedoch ein anderer Spieler einen entdeckt und sagt "Ich wette du musstest an deinem Daumen lutschen" und er hat recht, so erhält er 2 Punkte. Liegt er damit falsch verliert er einen.
Somit ist eigentlich klar was passiert, die Spieler versuchen möglichst ihre Aufgaben so zu bewerkstelligen, dass es nicht auffällt und wenn sie etwas außergewöhnliches tun dann möglichst etwas was sie gar nicht tun mussten.
Das Spiel wird vermutlich demnächst in Deutsch beim Heidelberger Verlag zu finden sein.
Titel: Suppenküche
Autor: Jean-Marc Courtil
Illustrator: Arnü West, Albertine Ralenti
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 10 Minuten
Alter: ab 6 Jahre
Preis: 10 €
Beschreibung:
Suppenküche ist ein Ersteigerungsspiel. Es gibt 8 Gemüsekarten, 27 Geldkarten, 6 Spezialkarten sowie 2 Karten für eine Spielvariante. Der Spieler der zuerst drei verschiedene Gemüsekarten besitzt ruft laut "Suppe fertig!", deckt diese auf und hat gewonnen.
Am Anfang werden die Geldkarten von den restlichen Karten getrennt. Jeder erhält vier Geldkarten. Danach werden die Karten ineinander gemischt und als verdeckter Stapel in die Tischmitte platziert. Ist ein Spieler am Zug nimmt er sich die obersten drei Karten (handelt es sich dabei um drei Gemüsekarten zeigt er sie den anderen Spielern und steckt sie an beliebige Stellen wieder in den Stapel zurück) schaut sie sich verdeckt an und stellt sie danach zur Auktion. Hierbei legt er die drei Karten in die Tischmitte und deckt eine beliebige von Ihnen auf. Nun beginnt die Bietrunde:
- Der Bieter startet mit einem Angebot
- Jeder weitere Spieler kann das vorherige Angebot überbieten.
- Sobald ein Spieler nicht mehr mitbietet, ist er aus dieser Runde ausgeschieden
- Derjenige mit dem höchsten Angebot erhält die Karten
Hierbei muss folgendes beachtet werden:
- Der Käufer darf selbst bestimmen, welchem Spieler er wieviel gibt, allerdings muss er jedem Spieler mindestens eine Karte geben
- Die Karten müssen mindestens die genannte Bietsumme ergeben (bei mehr wird kein Wechselgeld gegeben)
- Kann der Bieter das Gebot nicht bezahlen wird er aus dem Spiel disqualifiziert
- Bei zwei Spielern erhält der Käufer nur eine der drei Karten, die restlichen kommen aus dem Spiel
Nachdem eine Auktion vorbei ist, ist der nächste Spieler an der Reihe.
Soweit so gut, aber die Sonderkarten sind das Salz in der Suppe. Man kann jeweils eine Sonderkarte spielen, wenn man gerade die Auktion gewonnen hat oder in seinem Zug vor dem Anschauen der drei Karten für die Auktion. Die gespielte Sonderkarte kommt danach aus dem Spiel.
Mauskarte:
Spielt man diese, kann man einen beliebigen Spieler um ein bestimmtes Gemüse bitten. Hat dieser das genannte Gemüse auf der Hand muss er es dem anderen Spieler aushändigen. Besitzt er es nicht, muss er ihm alle seine anderen Karten zeigen. Spielt der andere Spieler auf die Maus eine Gertrude Karte ist er aus dem Schneider, da diese die Maus abwährt.
Gertrude:
Eine Gertrudekarte kann zur Abwehr einer Mauskarte oder einer Gertrudekarte gespielt werden. Wird sie nicht als Abwehr sondern als Angriff gespielt, darf man sich von einem beliebigen Spieler drei Karten ziehen und eine davon behalten.
Weißrüben und Fliegenvariante:
Spielt man diese Variante kommen die zwei Sonderkarten "Weißrübe" und "Fliege" in das Spiel. Diese haben folgende Auswirkung.
Weißrübe:
Diese kann erst gespielt werden, wenn ein Spieler das Spiel mit "Soup time!" beenden will. Sie vernichtet ein Gemüse dieses Spielers und wird mit diesem aus dem Spiel genommen. Der Spieler muss nun wieder ein drittes Gemüse sammeln, welches sich von den anderen zwei die er bereits besitzt unterscheidet.
Fliege:
Die Fliege zählt null Punkte. Mit dieser Karte auf der Hand kann man das Spiel nicht gewinnen, auch wenn man drei verschiedene Gemüsekarten besitzt (sie ist also der "schwarze Peter" :-)). Man muss sie durch die Auktion loswerden, indem man sie bei der Bezahlung an einen anderen Spieler weiter gibt.
Kurzfazit von Andreas Buhlmann (Smuker):
Bei diesem Spiel handelt es sich um ein schnelles Steigerungsspiel, welchen durchaus für den kurzen Spielspaß geeignet ist. Das Aufdecken einer Karte von dreien sorgt oft genug für Verwirrung und die anderen wissen nie ob man sie nur hochbieten will oder ob doch etwas gutes darunter ist. Wichtig ist, dass man die Sonderkarten nicht aufhebt sondern diese nutzt, denn sonst hat ein anderer Spieler schneller die drei Gemüsesorten zusammen als man denkt. Durch die Variante wird das Spiel etwas verlängert und man sorgt für mehr Ärgerfaktor. Spieler die Spiele wie "It´s alive" mögen wird auch dieses hier gut gefallen.
Metallbox (Prototyp)
Geldkarten (Prototyp)
Gemüsekarten(Prototyp)
Sonderkarten(Prototyp)
Titel: Papillons
Autor: Oriol Comas
Illustration: Gérald Guerlais
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 20 Minuten
Alter: Ab 8 Jahre
Preis: 10 €
Beschreibung: Papillons stammt eigentlich von Asmodée welches dieses Spiel in Frankreich produziert. Cocktail Games bringt nun eine internationale Variante auf dem Markt. Bei dem Spiel musst du vier Schmetterlinge derselben Form oder Farbe nebeneinander bekommen, bevor dies deine Mitspieler schaffen. Ist ein Spieler am Zug kann er einen Schmetterling hinzufügen, einen bewegen, einen unbeweglich machen oder einen mit Hilfe des Netz- oder des Spinnennetz-Markers entfernen. Spiele mit Bedacht, denn eine simple Schmetterlingsbewegung kann große Konsequenzen haben.
Metallschachtel
Spielkomponenten
Titel: Bang! 4th Edition
Autor: Emiliano Sciarra
Illustration: Unbekannt
Spieleranzahl: 4-7 Spieler
Spielzeit: 20-40 Minuten
Alter: ab 8 Jahre
Preis: ca. 20 €
Beschreibung:
Bang! ist der Verkaufsschlager von daVinci Games schlechthin und seit dem erscheinen 2002 gibt es stätig Erweiterungen und neue Editionen. Dier vierte Version besitzt ein überarbeitetes Regelwerk, Kugelmarker die das Leben darstellen, Spielbretter zur Ablage der Karten, sowie noch einiges mehr.
Titel: Small World
Autor: Philippe Keyaerts
Illustration: Unbekannt
Spieleranzahl: 2-5 Spieler
Spielzeit:
Alter:
Preis: 45 €
Beschreibung:
Mit Small World scheint wieder ein neues interessantes Spiel von Days of Wonders zu kommen. Die Spieler kämpfen um die Kontrolle und Eroberung einer Welt, die einfach zu klein ist, um für alle Platz zu bieten.
Basierend auf seinem preisgekrönten Klassiker "Vinci" hat Philippe Keyaerts den Fantasy-Nachfolger Small World entwickelt, der von solch unterschiedlichen Rassen wie Zwergen, Zauberern, Amazonen Riesen, Orks und sogar Menschen bevölkert wird. Alle versuchen mit ihren Truppen Gebiete zu besetzen und angrenzende Länder zu erobern, um die anderen Rassen von der Erdoberfläche zu schubsen. Mit einer selbst gewählten Kombination aus Fantasy-Rasse und Spezialfähigkeit versuchen die Spieler, ihre Reiche zu vergrößern - oftmals auf Kosten schwächerer Nachbarn. Den richtigen Zeitpunkt zu erkennen, wann man sein eigenes Reich untergehen lassen und ein anderes zu neuer Stärke führen sollte - darin liegt der Schlüssel zum Erfolg in Small World!
„Small World stellt die Rückkehr zu den ´klassischen´ großen Days of Wonder Spielen dar,“ berichtet Eric Hautemont, Geschäftsführer von Days of Wonder. „Das Thema ist verspielt und witzig. Die Regeln sind für jedes Familienmitglied einfach zu lernen und trotzdem kann der Spielverlauf äußerst spannend und knifflig verlaufen. Die Spieler werden viel Spaß darin finden, die besten Kombinationen der Rassen und Spezialfähigkeiten zu finden und stetig noch hinterhältigere Wege entdecken, diese im Spiel zu nutzen. Es wird Ihnen außerdem Spaß machen, den richtigen Zeitpunkt für den Untergang ihrer eigenen Zivilisationen möglichst genau zu bestimmen!“
Spielkomponenten:
- 2 doppelseitige bedruckte Spielpläne
- 14 Fantasy-Rassen mit passenden Rassenbannern und Rassenplättchen
- 20 Spezialfähigkeitsplaketten
- Trollhöhlen, Gebirgen, Festungen, Lagern, Erdhöhlen
- 2 Helden
- 1 Drache
- Siegmünzen
- 6 Übersichtskarten
- 1 Verstärkungswürfel
- 1 Regelheft mit einer Days of Wonder-Webnummer.
Cover
Titel: Das magische Labyrinth
Autor: Dirk Baumann
Illustration: Unbekannt
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: Unbekannt
Alter: ab 5 Jahre
Preis: 34,99 €
Beschreibung:
Die Spieler sind kleine Zauberlehrlinge die im Labyrinth ihre Gegenstände verloren haben. Nun gilt es, diese schnell wieder einzusammeln, bevor der Meister noch etwas merkt. Allerdings laufen die kleinen Magier im Labyrinth immer wieder gegen unsichtbaren Wände. So müssen sich die Zauberlehrlinge mit viel Geschick und einem guten Gedächtnis einen Weg durchs Labyrinth bahnen.
Cover
Titel: Schweinebammel
Autor: Inon Kohn
Illustration: Unbekannt
Spieleranzahl: 2-6 Spieler
Spielzeit: Unbekannt
Alter: ab 6 Jahre
Preis: 8,99 €
Beschreibung:
Auf dem Bauernhof geht alles drunter und drüber: Was suchen denn die Schweine auf dem Misthaufen? Hier muss schnellstens geholfen werden: Die Spieler versuchen möglichst schnell all ihre Schweinekarten los zu werden. Wenn sie durch Addieren bzw. Subtrahieren den Zahlenwert des ausliegenden Schweins erreichen, können sie sogar zwei Karten ablegen. Keine leichte Aufgabe. Und wenn dann noch Bauer Heinrich oder der freche Eber erscheinen, ist das echt ´ne Schweinerei. Gewonnen hat, wer nach einer festgelegten Anzahl an Spielrunden die wenigsten Punkte kassiert hat!
Cover
Titel: Agent Doubles
Autor: Bruno Faidutti & Ludovic Maublanc
Illustration: Pierô
Spieleranzahl: 2 Spieler
Spielzeit: Minuten
Alter: ab 10 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Double Agents wurde im Oktober 2005 in der 20igsten Ausgabe des französischen Brettspielmagazin "Des Jeux sur un Plateau" als Beilage veröffentlicht.
In dem Kartenspiel versucht jeder die Fünf Agenten mit zweideutiger Loyalität zu manipulieren und zu erraten welcher Agent für ihn und welche gegen ihn arbeiten.
Versteckte Informationen, Verdeckte Karten, Deduktives Denken und Bluffen gehören zum Spiel.
Die nun erscheinende Edition wurde komplett von Pierô grafisch überarbeitet.
Titel: Dice Town
Autor: Bruno Cathala und Ludovic Maublanc
Illustration: Pierô
Spieleranzahl: 2-5 Spieler
Spielzeit: 30-45 Minuten
Alter: ab 8 Jahre
Preis: 29 €
Beschreibung:
Dice Town ist ein Würfelbrettspiel mit Pokerwürfeln.
Die Spieler befinden sich im amerikanischen Westen wieder. Ihr befindet euch am perfekten Ort, eine Goldmiene in der nähe, viele Felder um Kühe großzuziehen. Was will man mehr? Die Frage ist nun nur noch, wer der wichtigste Mann in der Stadt wird...
Ziel des Spiels ist es der einfluchsreichste Spieler zu werden.
Jeder Spieler erhält einen würfelbecher, 5 Pokerwürfel und ein wenig Startkapital. Dann würfeln alle Spieler gleichzeitig und versuchen mit ihrem Wurf die beste Pokerhand zu erziehlen. Dies macht man indem man immer einen Würfel auf dem Tisch lässt. Möchte man mehr liegen lassen oder auch mal keinen muss man dafür extra Geld bezahlen.
Je nach dem was man für eine Pokerhand am Ende erhält kann man gewisse Gebäude besuchen und dort Funktionen ausführen. Da wären die Goldmienen, die Bank, die Postkutsche, das Geschäft, der Saloon, der Sheriff, das Ratshaus und für alle die einfach viel Pech haben noch der Doktor (Doc Badluck).
Dies wird solange weitergespielt bises keine Goldnuggets mehr gibt oder alle Claimansprüche ausgegeben sind. Wer am meisten Siegpunkte hat gewinnt.
Cover
Spielaufbau
Titel: El Presidente (Erweiterung für Cuba)
Autor: Michael Rieneck, Stefan Stadler
Illustration: Michael Menzel, Steffi Krage
Spieleranzahl: 2-5 Spieler
Spielzeit: 90-150 Minuten
Alter: ab 12 Jahre
Preis: 19 €
Beschreibung:
Die Erweiterung bringt ein zusätzliches Spielbrett mit sich auf dem sich der Präsident von Cuba befindet.
Es wird sechs neue Charaktere geben (z.B. der Rechtsanwalt, Tänzer, Esel).
Auch gibt es neue Gebäude, Schiffe und Gesetze.
Es wird möglich sein nun 8 Spielrunden zu spielen oder auch das Standardspiel mit den Erweiterungsneuheiten zu nutzen.
Titel: Sherwood Forest
Autor: Nils Finkemeyer
Illustration: Alexander Jung
Spieleranzahl: 3-6 Spieler
Spielzeit: 60 Minuten
Alter: ab 9 Jahre
Preis: 25 €
Beschreibung:
Bei „Sherwood Forest“, einem weiteren Strategiespiel von Eggert geht es um rivalisierende Banden, die um die Vormachtstellung ringen. Bandenanführer wird derjenige, der am meisten Beute macht und diese an die Armen verteilt. Wer clever verhandelt und seine Raubzüge gut plant, tritt Robin Hoods Erbe an und wird der neue Anführer im Wald von Sherwood.
Titel: Diaballik
Autor: Philippe Lefrancois
Illustration: Unbekannt
Spieleranzahl: 2 Spieler
Spielzeit: Unbekannt
Alter: Unbekannt
Preis: 29,95 €
Beschreibung:
Strategiespiel nach den Prinzipien von Mannschaftssportarten, mit Bewegung und
Pässen. Ziel des Spiels ist es seine Kugel auf die Startlinie des Gegners zu bringen. Um dies zu erreichen muss jeder Spieler Angriffe und Verteidigungen spielen. Hinter einem einfachen Mechanismus verbirgt sich ein dynamisches Strategiespiel, welches bis zum letzten Augenblick spannend bleibt, da überraschende Wendungen immer möglich sind.
Lieferumfang und Material
- ein Spielbrett aus Holz
- 14 Spielsteine in zwei Farben aus Holz
- 2 Kugeln aus Holz
- Anleitung
Spielkomponenten
Titel: Exxit - Einfach KOSMISCH!
Autor: Vincent Everaert
Illustration: Jactalea
Spieleranzahl: 2 Spieler
Spielzeit: Unbekannt
Alter: ab 6 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Erwacht aus einem langen Traum nahm Gott Shiva die Erschaffung der Welt auf sich. Er rief zwei überragende Mächte zusammen, die der Dunkelheit und die des Lichts. Mit ihrem Zusammentreffen und dem Tanz der Anziehung ihrer Elementarteilchen ist das Universum zum Leben erwacht. Als Meister einer dieser Mächte gewinnen Sie, wenn Sie ihre Vorherrschaft ausbauen, indem Sie mehr Steine ihrer Farbe platzieren als Ihr Gegner.
Lieferumfang und Material
- Ein Spieltuch aus Leder
- 39 Spielfiguren in drei Farben
- Spielregeln
Spielkomponenten
Essenvideo Teil 18 - Jactalea (EXXIT) + Infos zu den Autoren: