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Neuheiten von Huch und iello für 2022

spiel   |   Do. 13.01.2022, 18:00 Uhr   |   Mathias   |   Kommentare (0)   |   Bookmark and Share

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Auch die Veralge Huch! und iello (deren Spiele in Deutschland oft aber nicht immer von Huch! vertrieben werden) haben für dieses Jahr schon einige Neuheiten für den deutschen Markt angekündigt, die wir Euch gerne einmal kurz vorstellen möchten. Ein paar davon haben wir bereits im letzten Jahr unter den Herbstneuheiten geführt, doch aufgrund von Verzögerungen sind sie nun ins Jahr 2022 gewandert.

Voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2022 sollen folgende Spiele erscheinen:

Gutenberg ist ein Brettspiel für ein bis vier Personen, in dem die Spieler:innen die Pioniere des Buchdrucks im 15. Jahrhundert spielen. Indem sie Befehle ausführen, werden sie ihren Reichtum und Ruhm aufbauen. Durch die Verbesserung ihrer Druckwerkstätten und die Unterstützung von Gönnern werden sie ihre Produktionskapazitäten ausbauen. Das Spiel wird von der oder dem Druckenden gewonnen, der oder die die größte Anerkennung und den größten Reichtum hat. Durch das Bieten auf bestimmte Aktionen entwickeln die Spieler:innen ihre Werkstatt, erwerben neue Schriftarten, Farben und Dekorationen. Das einzigartige System der rotierenden Zahnräder ermöglicht es Ihnen, Boni zu kombinieren und eine große Anzahl von Punkten zu verdienen.

In Aetherya erwartet die Spieler:innen eine unerforschte Wildnis und ein sich ständig veränderndes Königreich. Menschen, Elfen, Zwerge, Goblins und Drachen leben hier, kommen aber nicht immer miteinander aus. Werden sie Geschichte schreiben oder werden die eigenen Königreiche im Konflikt untergehen? Es liegt an ihnen, das Land nach eigenen Vorstellungen zu gestalten und alle Bewohner:innen von Aetherya friedlich unterzubringen. Aber sie müssen aufpassen, dass sich die Nachbarkönigreiche nicht schneller entwickeln als man selbst.

Jede Person hat 16 Karten in einem verdeckten Kartenstapel und zieht jede Runde eine Spielkarte um sie ins Spiel zu bringen.

Aetherya kann Solo, kooperativ oder kompetitiv gegeneinander gespielt werden.

King of the Valley ist ein strategisches und taktisches Brettspiel für zwei bis vier ambitionierte Spieler:innen ab 10 Jahren.

Vor langer Zeit gab es in einem weit, weit entfernten Land ein blühendes Tal mit verschiedenen Bewohner:innen. Sie wanderten ziellos umher und brauchten wahre Anführer:innen, die sie führten. Die Spieler:innen wollen König:innen werden, welche die Bewohner:innen führen. Haben sie eine Strategie, um ihr Vertrauen zu gewinnen, und sind Sie schlau genug, um andere "Möchteger"-König:innen herauszufordern? Man kann niemanden trauen, da sie alle alles tun werden, um die Krone zu beanspruchen, die sie verdienen. Kein Opfer ist ihnen zu groß oder zu klein. Sie mögen denken, König:in zu sein, sei so einfach, wie Untertanen an ihre Seite zu holen, das Gold durch Steuern aus ihren Taschen zu pressen und einige Ehen zu arrangieren. Aber Vorsicht, denn nur eine wahre König:in wird in der Lage sein, die Moral aufrechtzuerhalten und die Bewohner:innen durch das Chaos der sich ständig ändernden Umstände im Tal und in den Hügeln zu führen.

Um wahre König:in des Tals zu werden, müssen die Spieler.:innen den höchsten Ruf erlangen, der durch Einfluss, Boni und Gold bestimmt wird. Sie bauen Ihren Ruf auf, indem sie potenzielle Untertanen aus dem Tal herbeirufen, um Ihre Anhänger:innen zu werden. Sie können sie auch gegen eine Gebühr aus den Hügeln rekrutieren. Diese führen sie zum Schloss und ihr Einfluss wird zum eigenen Ruf beitragen. Darüber hinaus können die Spieler:innen Boni erhalten, indem sie ein Königreich mit einer Vielzahl von Untertanen aufbauen und die Unterstützung der Mehrheit der Ritter der verschiedenen Ritterorden erhalten. Sie können auch Prämien erhalten, indem sie für die zahlreichen Bauern geeignete Ehefrauen finden und Paare bilden. Nicht zuletzt unterstützt sie Ihr Goldvorrat auch bei der Herrschaft über Ihr Königreich und steigert so Ihr Ansehen. All diese Errungenschaften bestimmen, wer die einzig wahre König:in ist.

Die Bandit:innen in Dollars Wanted machen sich gemeinsam ans Werk und bearbeiten die Tresore mit Brecheisen, Dynamit und Revolver, um fette Beute zu machen. Dazu legen die Spieler*innen verdeckt Karten an die Gebäude, um sich mit ausreichend Werkzeug zu rüsten. Wer den richtigen Zeitpunkt abpasst, knackt den Tresor und sichert sich die Dollar. Wer jedoch zu schnell oder zu spät agiert, geht leer aus. Wer am Ende die meisten Dollar hat, gewinnt.

Die Goblins möchten ihren Dungeon attraktiver gestalten und haben sich deshalb dazu entschlossen eine Achterbahn, den Goblin Coaster zu bauen. Die Baustelle wird gerade eröffnet, als auch schon durch ein Missverständnis der erste Wagen durch einen Goblin gestartet wird. Nun gilt es die Achterbahn fertig zu bauen, bevor der Wagen am Ende der Strecke ankommt und in die Tiefe stürzt. Gemeinsam müssen die Spieler*innen als Goblins durch Plättchen die Strecke fertig bauen. Allerdings ist das nächste Plättchen immer vorgegeben und so wächst der Zeitdruck.

Als Gondolieri versuchen die Spieler:innen die Touristen zu den Sehenswürdigkeiten zu fahren, die diese sehen möchten. Nach einem ersten Würfelwurf muss man entscheiden, welchen der Gondolieri man bewegen möchte. Jede/r von denen hat ein eigenes Ziel. Dann geht es im Can't-Stop-Prinzip weiter, denn solange die passende Farbe gewürfelt wird, darf man den ausgewählten Gondolieri weiter bewegen. Nur ein Problem gibt es, denn an der Rialto-Brücke ist immer Stau und danach muss in einem Schwung weitergefahren werden, sonst kommt man zu spät zu den nächsten Gästen. Zudem können die gegnerischen Gondolieri noch von übrig gebliebenen Würfeln profitieren. Wer es schafft seine Gondolieri so nah wie möglich an die Zielorte zu bringen, gewinnt.

Die Spieler*innenin Kosmopoli:t sind Mitarbeiter:innen in einem angesagten Restaurant und sind verantwortlich für den Service. Die Gäste, die es zu bedienen gilt, sprechen 60 verschiedene Sprachen. Die Bedienung verwaltet über eine App den Speisesaal und muss gut zuhören, damit sie die Gerichte auch korrekt wiedergeben kann. Daraus müssen die Köche die richtigen Speisen zubereiten und die Bedienung muss es dann auch wieder den richtigen Personen servieren. Dadurch sind die Mitspielenden als Team gefordert einen perfekten Service zu liefern. Eine Runde dauert genau 6 Minuten, welche durch die App getimt werden.

In dem Gewimmel auf dem Ameisenhaufen in Speedy Ants gilt es schnell als erstes die Ameise mit der richtigen Zahl zu finden. Doch man muss auch rechnen können, denn bereits gewonnene Karten zählen mit. Wer zuerst sieben Ameisenkarten in allen Farben oder fünf Ameisenkarten einer Farbe erbeutet hat, gewinnt.

In diesem Spiel lassen die Spieler:innen ihre Kugel rollen, um das Brettspiel zu steuern. Zum einen ist Circles eine hochwertige Kugelbahn und in der Mitte liegt der doppelseitig bedruckte Spielplan. Auf der einen Seite befinden sich die Mitspielenden im Wilden Westen, schürfen Gold und Silber, kämpfen gegen Bandit:innen und böse Nachbar:innen und erfüllen sich mit der eigenen Ranch einen großen Traum. Auf der anderen Seite wird es sportlich, denn hier muss man die Kugel perfekt rollen lassen und ergattert so beim Zielschießen viele Punkte. Es gibt keine Karten oder Würfel, sondern das möglichst perfekte rollen der Kugel zu den entsprechenden Feldern, bringt die Spieler:innen voran.

Eigentlich ist Beppo der Bock ein friedlicher Geselle. Nur wenn er aus seinem geliebten Mittagsschlaf gerissen wird, reagiert der zottelige Vierbeiner seinen Unmut mit wilden Bocksprüngen, kreuz und quer durch Feld und Flur, ab. Wenn Beppo derart aus seinem Fell fährt, stehen die Spielfiguren beim neuen magnetischen Geschicklichkeitsspiel "Beppo, der Bock. nicht selten in der Schusslinie. Unsanft werden sie umgerammt, aus dem Weg geschubst oder gar aus dem Spielfeld gekegelt - ein turbulenter, temporeicher Spaß, den Huch & friends gemeinsam mit dem Partnerverlag Oberschwäbische Magnetspiele entwickelt hat.

"Beppo, der Bock. verdankt seine im wahrsten Sinne des Wortes "umwerfende. Körperkraft einem starken Magneten. Dieser zieht eine Kugel an, welche die Mitspieler auf das Spielfeld kullern lassen. Trifft die Kugel Beppo, springt dieser wie verrückt los. Klar, dass dem Ziegenbock bei diesem wilden Gehopse auch die Figuren auf dem Spielfeld in die Quere kommen. Diese stellen vier Kinder auf dem Heimweg dar, der durch ein gelbes Getreidefeld, über einen tiefen See, hinauf in ein hohes Gebirge, durch einen dunklen Wald und über eine grüne Wiese führt.

Die Wanderung der Kinder, die von niedlichen Holzfiguren dargestellt werden, und ihre Ausweichmanöver vor dem wild gewordenen Beppo spielen sich in einer Schachtel ab. Der Spielplan liegt oben auf, der Schachtelrand bildet die Begrenzung. Über eine aufgesteckte Zielrinne wird die Kugel auf den Spielplan befördert. Die Stelle, an welcher der getroffene und so in Bewegung gesetzte Ziegenbock erschöpft liegen bleibt, zeigt an, wie weit die Figur des jeweiligen Spielers ziehen darf. Der Spieler, der mit seiner Figur als erster am Ziel und damit in Sicherheit ist, hat gewonnen.
Doch der Weg nach Hause ist beschwerlich: Denn der wilde Beppo kann bei seinen Sprüngen ganz schön viel Unheil anrichten. Figuren werden um- oder ganz aus dem Feld geworfen - Missgeschicke, nach denen sie ihren Heimweg wieder vom Startfeld aus neu beginnen müssen. Schutz gegen den tierischen Prellbock bietet nur ein Kleeblatt, das derjenige erhält, der als erster auf das entsprechende Feld kommt. Wenn Beppo eine Spielfigur trifft, die auf einem Kleeblatt steht, wird meistens nur der Glücksbringer aus dem Spiel gekickt.
Übung macht den Meister: Deshalb stellt sich beim neuen Magnetspiel "Beppo, der Bock. die Geschicklichkeit nach ein paar Trainingseinheiten ganz von alleine ein. Kinder ab fünf Jahren werden animiert, die Wirkung des Magneten auszuprobieren, lernen, den tierischen Helden des Spiels gezielt springen zu lassen. Dass dabei die Geschwindigkeit, mit der die Kugel den Ziegenbock trifft, ebenso eine Rolle spielt wie die Lage von Beppo auf dem Magneten und die Einstellung der Zielrinne haben Kinder und begeistert mitspielende Erwachsene schnell heraus. Aus dem anfänglichen wilden Gehüpfe wird bald ein genaues Gespringe - mit dem Ziel, Beppo in bestimmte Felder zu katapultieren oder Mitspieler aus dem Rennen zu werfen.

Die Kinder lernen in Komm mit in den Wald welche Spuren die verschiedenen Tiere des Waldes hinterlassen und anhand von Blättern welche verschiedenen Bäume es gibt.

Außerdem erscheinen noch

IQ Pyramide XL, Rollo Circus, Sea Stax: Logikrätsel & Trio Vision (Neuauflage).

Von iello kommen noch:

Für King of Tokyo erscheint in 2022 nun die große "Monster Box". Hierbei erhält man das Grundspiel und viele Erweiterungen um groß loszulegen.

Die Monster Box packt die DNA von King of Tokyo, zusammen mit seinen Erweiterungen in eine einzige Box für eine Superdosis an monsterstarken Hits! Die Spieler:innen verwüsten die Stadt, entwickeln Kräfte und verkleiden ihre Monster… Die Monster Box vereint die besten Aspekte von King of Tokyo für stundenlange Fights am Spieletisch!

The Deadlies ist ein neues Spiel in dem kleinen Spielboxformat von iello.

Die Spieler:innen entledigen sich ihrer Sünden, indem sie Karten gleichen Typs oder Wertes ausspielen. Aber Vorsicht: Jede Sünde löst ihre eigenen Effekte aus.
Diese sorgen garantiert für mehr Spaß und unerwartete Wendungen. Deadlies ist super zugänglich und macht süchtig. Die Partien sind dynamisch und kompetitiv bis in die Haarspitzen.
Das ausgefallene Design des Spiels wird jeden verlocken. Man muss sich sicher sein, dass man die Sünden der Mitspieler:innen kennt, bevor man die eigenen Karten losgeworden bist.

Get on Board ist ein neues "Flip and Write" Spiel bei dem alle Spieler:innen sich einen gemeinsamen Spielplan teilen. Dabei gibt es zwei unterschiedliche Spielplanseiten, nämlich London und New York. Die Spieler:innen sollen dabei die besten Busrouten planen. Dabei müssen sie den Streckenbau optimieren und natürlich auch die Fahrgäste in den Bussen optimal planen. Zu Beginn eines Zuges wird "Flip and Write" spezifisch eine Karte umgedreht, die die Zugoptionen angibt.

Im späteren Verlauf des Jahres kommen noch folgende Neuheiten dazu:

In der Unmatched-Reihe gibt es zwei neue Pakete. Dies ist ein aysmmetrisches Minaturkampfspiel mit vielen Karten. In der Ausgabe Cobble & Fog gibt es vier neue Charaktere mit eigenständigen Decks. So gibt es den Unsichtbaren, der sich im Nebel versteckt und plötzlich angreift. Sherlock Holmes in Begleitung seines Partners Watson geht hingegen strukturiert vor und plant die Angriffe. Dracula entzieht den Gegner*innen langsam die Kraft und Jekyll & Hyde nutzen die List des Doktors und die Kraft des Monsters im Kampf. In der Ausgabe Robin Hood vs. Bigfoot gibt es diese beiden Charaktere mit ihren individuellen Decks. Robin Hood mit seinen Gefährten richtet sein Augenmerk auf Raubüberfälle und Fernangriffe. Bigfoot und sein Partner Jackalope stürzen mit schnellen Angriffen vor und verschwinden dann plötzlich wieder.

East India Companies: Im 18. und 19. Jahrhundert waren die Reedereien bestrebt, den in den vorangegangenen Jahrhunderten begonnenen Handel zwischen dem Westen und dem Fernen Osten auszubauen. Tee, Gewürze, Kaffee und Seide sind in Europa stark nachgefragte Waren.

Es ist Vollmond in der magischen Welt von Witchstone und wie jeder weiß, entwickeln Hexen und Zauberer bei Vollmond ganz besondere Kräfte. Ihre Fähigkeiten werden stärker und der Trank in ihren Kesseln noch effektiver.

Die Witchstone: Full Moon-Erweiterung enthält zwei Erweiterungsmodule, die einzeln oder zusammen verwendet werden können, von denen eines neue Kesselkacheln für bessere Kettenreaktionen enthält; 3D-Miniaturen; und neue Spezialkarten, mit denen die Spieler:innen unter anderem in jeder Runde eine von zwei Spezialfähigkeiten aktivieren können.

Bei den Unmatched-Titeln und Get on Board ist nicht klar, ob Huch! den Vertrieb übernimmt oder iello diese allein in Deutschland vertreiben wird. Und natürlich können einige Titel auch wieder später erscheinen als angekündigt. Aktuell sollten nur die Unmatched-Titel, East India Companies und die Erweiterung zu Witchstone in der zweiten Jahreshälfte erscheinen.


Quelle:  Pressemitteilung von Huch! und iello

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