Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Spieltest Expedition Sumatra "Dadu Dadu" (Igramoon Spieleverlag)

spiel   |   Fr. 06.01.2012, 09:11 Uhr   |   Jörg   |   Kommentare (0)   |   Bookmark and Share

Mehr zum Thema

Klicke eines der folgenden Schlagworte an um nach weiteren Inhalten zu suchen:

Das 2010 erschienene Brettspiel Expedition Sumatra hat nicht nur aufgrund der schönen Thematik und der Spielabläufe für Aufsehen gesorgt, nein, auch die ungewöhnliche und ausgezeichnete Anleitung (Stichwort: Goldene Feder) ist einfach perfekt. Aufgrund der mittlerweile absolvierten Spielpartien ein lohnenswertes Spiel, das wir punktemäßig (damals 7/10) schon fast um einen Punkt nach oben korrigieren müssten.
Ein Jahr ist mittlerweile vergangen und aus einer erhofften Erweiterung für das Brettspiel wurde jetzt ein Würfelspiel und da sträuben uns schon etwas die Nackenhaare. Denn viele Spiele (bestes Beispiel: CarcassonneDas Würfelspiel) beweisen, dass dieses Vorhaben schief gehen kann. Andere Spiele (z.B. Im Wandel der Zeiten) zeigen aber, dass es auch besser laufen kann. Mittlerweile gibt es hinsichtlich Würfelumsetzungen bei uns nur noch eine Meinung: Entweder gut oder schlecht und nicht zu empfehlen.
Wo waren wir? Ach ja, Expedition Sumatra – Dadu Dadu, ein Würfelspiel das wir bereits Mitte 2011 als Prototyp testen konnten. Hier zeigte sich bereits, dass unsere Meinung wohl in Richtung „gut“ laufen wird, wobei wir uns von Prototypen nicht immer leiten lassen und erst einmal das fertige Spiel abwarten. Warten ist gut, denn bei einer Auflage von 250 Stück, einem Schnäppchenpreis von 15 Euro und einem Spiel in einer Holzbox (Wow!) war klar, dass man gleich am ersten Tag auf der Messe in Essen 2011 zuschlagen musste. Aufgrund der Vielzahl neuer Spiele ist es aber schwer, den Überblick zu behalten, doch viele haben sich das Video mit dem Prototypen angeschaut und wussten sofort: „Das ist auch was für mich!“
Jetzt drücken wir aber erst einmal auf die Euphoriebremse, denn kurz nach Erscheinen des Spiels lautete die Aussage des Verlags „Ausverkauft!“. Vielleicht tragen wir mit unserem Spieltest und dem Ergebnis aber dazu bei, dass die Anfragen und Bittgesuche der Spieler dem Verlag keine andere Wahl lassen, als das Spiel neu zu produzieren und eine zweite Auflage herauszubringen.
Doch zuvor befassen wir uns erst einmal mit dem Spiel und stellen euch die wesentlichen Inhalte und Abläufe vor.


Quelle:  zum Spieltest

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

0 Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als 788 Tage.
Kommentieren nicht mehr möglich...