Deutsches Heroquest kommt 02/2022 - Jetzt schon vorbestellen - (Nach der News vom 09/2020 zum USA Crowdfunding zum englischen Heroquest)
Update 16.11.2021, 18.00 Uhr:
Hasbro bringt HeroQuest nun auch endlich nach Deutschland zurück. Hierbei handelt es sich um das ikonische Rollenspiel-Abenteuer-Tabletop-Spiel aus den 80er Jahren
Das Spiel ist in deutscher Sprache voraussichtlich ab Mitte Februar 2022 im Handel erhältlich.
Demnächst soll es bei Amazon vorbestellbar sein.
Bei HeroQuest handelt es sich um die Neuauflage des Brettspiels von 1989 (Avalon Hill). Die Spieler müssen gemeinsam gegen Monster kämpfen und sich den epischen Herausforderungen stellen.
Das Spiel besitzt viele schöne illustrierte Karten und Abenteuerhefte sowie über 65 Miniaturen (Figuren und Möbel).
Die Spielregeln scheinen nicht drastisch geändert worden zu sein und ob die Exclusive Inhalte vom USA und UK Crowdfunding enthalten sein werden steht aktuell nicht fest, erwähnt sind sie bisher nicht.
Im Crowdfunding damals enthalten waren laut Projekt:
- Sir Ragnar Figur
- 71 Miniaturen waren beim UK/USA Crowdfunding enthalten (inklusive aller Heldenminiaturen in Männlich und Weiblich)
- Das Heroic Tier enthielt schon 2 Erweiterungen (Kellar's Keep + Return of the Witchlord) + weitere freigeschaltete Ziele (Neue Heldenfigur "Warlock Hero", 6 extra Würfel, 2 extra Skelett Figuren, 2 extra Goblin Figuren, 1 Abenteuerbuch von Stephen Baker, 2 extra Zombies, 1 extra Druiden Figur, 2 extra Orks, 2 extra Mumien, 1 Abenteuerbuch von Teos Abadia, 1 extra Barde, 2 extra Abominations, 2 extra Dread Warriors, 1 extra Dread Sorcerer.
Update 23.09.2020 20:00 Uhr:
Der Rollenspielverlag Chasium hat in seinem aktuellen Rollenspielnewsletter zum Namen und zur Lizenz "HeroQuest" Stellung bezogen, was uns hier in Europa sehr freuen könnte. Denn das heißt, das wir vermutlich die Neuauflage von "HeroQuest" auch bald in Deutschland genießen können. Ob wir dann die zusätzlichen Figuren, des aktuellen Crowdfundings von Hasbro (welches nur für USA North und Canada gilt) erstehen können, steht allerdings in den Sternen. Es wäre sehr schade, denn die zusätzlichen Charakter sind unter anderem wie oben geschildert weibliche Abenteuerinnen zum Vergleich zum Original (Weiblicher Barbar, Zauberer und Zwerg sowie ein Männlicher Elf - da im Grundspiel ein weiblicher Elf zu finden ist).
Wir hoffen auf jeden Fall auf eine deutsche Version für 2021/2022.
Kurz übersetzt sagt Chaosium folgendes in seiner Pressemitteilung:
Moon Design Publications übergibt alle seine Lizenzrechte an der HeroQuest Marke an Hasbro.
Die Rechte werden formal an Hasbro übergeben. Moon Designs HeroQuest Rollenspiel welches von Chaosium veröffentlicht wird, wird in Zukunft unter dem Namen "Questworlds" erscheinen.
Dem Chaosium Verlag ist bekannt, dass das alte Brettspiel von MB eine große FAN-Gemeinschaft besitzt und sie möchten nicht der Grund sein, warum das Brettspiel nicht erscheinen kann. Durch die formale Lizenzübergabe des Namens hat Hasbro nun alle Rechte, um eine Neuauflage des Spiels zu ermöglichen.
Ein paar Hintergründe zur HeroQest-Marke:
HeroQuest wurde als Brettspiel von Milton Bradley (MB ist im Besitz von Hasbro) und Games Workshop im Jahre 1989 - 1994 veröffentlicht. Das Spiel verschwand vom Markt und die Markenrechte wurden nicht erneuert. Greg Stafford sicherte sich die Markenrechte von HeroQuest im Jahre 2002 für sein HeroQuest Rollenspiel, an welchem er schon seit den 70igern arbeitete. Der Name Heroquest beschreibt dabei die Transformation eines Abenteurers zum Helden, indem er sich den ersten Abenteuern - Quests - stellt und dabei spezielle Fähigkeiten erhält.
Das Rollenspiel hat thematisch nichts mit dem später erschienenen Brettspiel zu tun.
Moon Design Publication wurde der Lizenzpartner von Greg Stafford's HeroQuest-Rollenspiel im Jahre 2006.
2012 kaufte Moon Design Publications die HeroQuest-Markenrechte und andere dazugehörige IPs von Greg Stafford.
2015 wurde Moon Design Publications Teil des Chasium Inc Rollenspielverlages und das "HeroQuest-Rollenspiel" wurde weitergeführt und nun in die Glorantha-Welt überführt.
Im April 2020 veröffentlichte Moon Design Publications das Questworlds System Reference Document (SRD) und verkaufte die Rechte an der HeroQuest-Marke zum July 2020 an Hasbro.
Update 01.09.2020 20:00 Uhr:
Der Tabletop-Klassiker HeroQuest von Hasbro bekommt eine Neuauflage über die hauseigene Crowdfunding-Plattform HasbroPulse. Allerdings ist die Euphorie im deutschsprachigen Raum, ja vermutlich in ganz Europa, schnell in Frustration umgeschlagen, denn die Kampagne wird nur eine englischsprachige Version veröffentlichen, die auch nur innerhalb der USA und Kanada ausgeliefert werden wird. Problem könnten hier die undurchsichtigen Lizenz-Probleme sein, genaueres ist aber nicht bekannt.
Hasbro wird das Spiel über die Marke Avalon Hill vertreiben, die früher ein eigenständiger Verlag für strategische Spiele gewesen ist und 1998 von Hasbro gekauft wurde. Im Original 1984 bei Hasbro und Milton Bradley (MB) erschienen, fungiert eine Person ein Spielleiter oder Spielleiterin und enthüllt schrittweise das labyrinthartige Verlies, in welchem die Mitspielenden agieren. Bis zu vier Personen können als Zauberer, Zwerg, Barbar oder Elf in der fantastischen Welt die verschiedenen Quests antreten und versuchen zu meistern. In der neuen Version wird der Elf weiblich sein. In der Kampagne sollen alle Charaktere sogar in beiden Geschlechtern vorhanden sein. Auch Orcs und Goblins werden zum Teil weibliche Figuren haben.
Die Neuauflage wird es in zwei verschiedenen Stufen geben. Für $ 99,99 gibt es die Heroic Tier, welche das Grundspiel mit 71 Miniaturen, sowie vier Bonus-Miniaturen und eine weitere Miniatur enthalten wird, die es nur in dieser Kampagne geben wird.
Wer hingegen $149,99 ausgeben möchte, bekommt die Mythic Tier, die neben dem Grundspiel alle Stretchgoals, zwei Erweiterungen und zwei weitere Miniaturen enthalten wird.
Beide Versionen soll es im Anschluss auch als Retail-Versionen zu kaufen geben, dann aber ohne die exklusiven Inhalte der Kampagne. Erwartet wird diese Version Ende 2021. Dabei wird sich diese neue Version größtenteils an dem Material der Grundversion orientieren. Einige Änderungen, wie die Geschlechter der Figuren, sind aber zu erwarten.
Die Kampagne kann bis zum 06. November unterstützt werden und hat bereits nach einem Tag fast 900.000 Dollar der benötigten 1 Million Dollar eingesammelt.
Quelle: Amazon Bestellseite (Deutsches Heroquest)
Quelle: Kampagne zu HeroQuest