Neuheiten von Strohmann Games für das Jahr 2021 sind bekannt

Brettspiel News   |   Mo. 18.01.2021, 15:55 Uhr   |   Mathias

Mehr zum Thema

Klicke eines der folgenden Schlagworte an um nach weiteren Inhalten zu suchen:

Der neue deutsche Verlag Strohmann Games, der im letzten Jahr mit Fantastische Reiche, der deutschen Version von Fantasy Realms, einen Erfolg zu verbuchen hatte und neben diesem Kartenspiel noch Formosa Tea und das bei unserem Cliquenabendler Smuker beliebte Flotilla herausgebracht hat, wird in diesem Jahr nach aktuellem Stand zwei neue Spiele und drei Erweiterungen veröffentlichen.

Den Anfang macht im Sommer 2021 Fantastic Factories mit den beiden Erweiterungen Manufactures und Subterfuge. In diesem Strategiespiel für ein bis fünf Personen werden die Mechanismen von Engine-Building und Dice-Placement kombiniert. Die Spieler*innen bauen darin eine Reihe von Fabriken auf ihrem Gelände und nutzen dann die Würfel als Arbeiter. Die Fabriken erfordern verschiedene Kombinationen von Arbeitern und 35 Bauplänen bieten einiges an Abwechslung. Die Erweiterung Manufactions bringt neben weiteren Bauplänen noch Unternehmer, die neue Ressource Vitamine und asymmetrische Spieler*inneneigenschaften hinzu. Mit der Erweiterung Subterfuge kommt als weitere Möglichkeit zur Interaktion die Sabotage hinzu, wodurch man nun auch gegnerische Fabriken blockieren kann.

Noch ohne ungefähren Veröffentlichungstermin ist die deutsche Version von Beyond the Sun.

In diesem Weltraumzivilisationsspiel versuchen die Spielerinnen und Spieler zur führenden Fraktion in Bezug auf wirtschaftliche Entwicklung, Wissenschaft und galaktischen Einfluss zu werden. Obowohl sie hier gegeneinander im Wettstreit stehen, entscheiden sie gemeinsam zu Beginn der Weltraumzeit über den technologischen Fortschritt der Menschheit.

Am Zug wird der eigene Arbeiter auf ein Feld gesetzt und die entsprechende Aktion ausgeführt. Anschließend gibt es eine Produktionsphase, in welcher entweder Erz produziert, die Bevölkerung vergrößert oder eine Ressource gegen eine andere Ressorce eingetauscht wird. Schließlich kann man eine Errungenschaft für sich beanspruchen.

Während die Mitspielenden Maßnahmen ergreifen, erforschen sie neue Technologien, welche in vier Ebenen verfügbar sind. Diese sind zudem in vier Arten aufgeteilt - wirtschaftlich, wissenschaftlich, militärisch und kommerziell. Übergeordnete Technologien müssen mit Technologien übereinstimmen, die dazu geführt haben. So wird ein Technologiebaum erstellt, um mit diesen Aktionen zum Beispiel die militärische Stärke zu erhöhen, zu verschiedenen exoplanetaren Systemen zu springen, diese zu kolonalisieren, die eigene Ressourcenproduktion zu steigern oder Android-Technologien zu entwickeln, die Wachstum ohne Bevölkerung ermöglichen.

Das Spiel verläuft über eine nicht vorgegebene Anzahl von Runden und endet sobald eine entsprechende Zahl an Errungenschaften von den Mitspielenden gemeinsam beansprucht worden sind. Es gewinnt, wer die meisten Punkte durch die Erforschung von Technologien, die Verbesserung ihrer Wirtschaft, die Kontrolle und Besiedlung von Systemen und die Durchführung  verschiedener Erfolge und Ereignisse während des Spiels erzielt hat.

Und zuletzt soll Ende des Jahres noch die deutsche Version der Erweiterung Cursed Hoard zu Fantastische Reiche erscheinen. Der deutsche Titel ist aktuell noch nicht bekannt. Die Erweiterung enthält 47 neue Karten mit zwei Modulen. Zum einen gibt es mit Gebäuden, Mythischen Outsidern und Untoten drei neue Kartenarten.

Außerdem haben die Spieler*innen die Möglichkeit einen verfluchten Schatz einzusetzen. Damit können sie zum Beispiel Doppelzüge ausführen, abgelegte Karten verstecken oder sie müssen am Ende des Zuges keine Karte ablegen und haben einfach eine Karte mehr auf der Hand. Wenn man eine solche Aktion nutzt, gibt es am Ende allerdings Minuspunkte. Je mächtiger ein solcher Effekt ist, desto mehr.


Quelle:  Pressemitteilung von Strohmann Games

Quelle:  Strohmann Games

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>