10 Jahre alea - Schatzkiste

Brettspiel News   |   Mi. 28.01.2009, 23:47 Uhr   |   Jörg   |   Kommentare (2)

Die News ist zwar bereits ein paar Tage alt aber nicht jeder kennt die Infos zum Spiel bzw. den Erweiterungen: News: "1999 war es soweit, auf der Spielwarenmesse konnten die ersten beiden Spiele der neu gegründeten Ravensburger "Spielermarke" alea bewundert werden: Ra und Chinatown. Und so ging es dann Jahr für Jahr weiter, immer zwei bis drei Spiele jährlich, so dass wir heute, nach 10 Jahren, auf die stolze Menge von 21 Titeln zurückblicken können. Darunter solche spielerischen Highlights wie Die Fürsten von Florenz, Die Händler von Genua, Tadsch Mahal oder Louis XIV - und allen voran natürlich Puerto Rico und sein "kleiner Bruder" San Juan. Zahlreiche Auszeichnungen wie der dreifache Gewinn des "Deutschen Spielepreises" oder die beiden Nominierungen zum Spiel des Jahres von Puerto Rico und Wie verhext! begleiteten unseren steten Weg bis heute. Zu Ehren dieses Jubiläums werden wir eine kleine Box, unsere "Schatzkiste" mit zehn Erweiterungen zu den sechs aktuellen alea-Spielen, veröffentlichen. Für San Juan wie auch Puerto Rico wird es neben neuen Gebäuden auch noch je einen weiteren "Gimmick" geben. In Notre Dame können zukünftig neun weitere Personen wie der Kutscher oder der Torwächter bestochen werden. Und Im Jahr des Drachen spielt neben einem kleinen Satz besonderer Ereignisse der Bau der chinesischen Mauer neuerdings eine gewichtige Rolle. Für unser neustes Erfolgsspiel Wie verhext! wird es neben der Materialerweiterung für den sechsten Spieler noch zwei zusätzliche Erweiterung geben: zum einen die so genannten magischen Fähigkeiten, von denen jeder zu Beginn eines Durchgangs eine erhält, und zum anderen einen Satz Amulette, die den magischen Wettstreit mit weniger Spielern spannender gestalten. Im Palast von Louis XIV schließlich tritt ein Günstling auf den Plan, dessen Beeinflussung den Spielern einige neue Möglichkeiten eröffnet. Geplanter Erscheinungstermin der 10 Jahre alea - Schatzkiste (mittlere Boxgröße) ist Ende April 2009, der unverbindliche Ladenverkaufspreis liegt bei 19,90 EUR."


Quelle:  alea

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

2 Kommentare

Mugros, 29.01.2009, 10:33 Uhr
Für mich ist das nur die auf die Spitze getriebene Erweiterungs-Krankheit. Anstatt Erweiterungen für die einzelnen Spiele herauszubringen, bekommt man eine Sammlung von Erweiterungen. Und die sind noch nicht einmal nur für die "spielerischen Highlights".
Die meisten Spieler werden kaum alle Spiele haben, aber das wird einkalkuliert. Hier spekuliert der Verlag darauf, dass man mal nicht die Erweiterung kauft, weil man das Spiel schon hat, sondern das Spiel, weil man die Erweiterung schon hat. Ich hoffe das Konzept geht nicht auf.
Jörg (Jörg Köninger) , 29.01.2009, 19:27 Uhr
Ich bin sehr gespannt wie sich dieses Sammlung verkaufen wird! Vielleicht bekommen wir zu gegebener Zeit einige Infos!

Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als 365 Tage.
Kommentieren nicht mehr möglich...