Evergreen erscheint im Herbst 2022 bei Horrible Guild und HeidelBÄR Games
Die Verlage HeidelBÄR Games und Horrible Guild haben für die SPIEL 2022 im Herbst in Essen das Spiel Evergreen angekündigt.
Bei Evergreen müssen die Spielenden ihren ausgetrockneten Planeten in ein grünes Paradies verwandeln.
Ähnlich wie in Photosynthesis pflanzen sie in Evergreen Sprossen und lassen sie zu großen Bäumen heranwachsen, wobei die Sonne eine wichtige Rolle spielt. Allerdings bepflanzt jeder Spielende bei Evergreen einen eigenen Planeten und kann durch die Wahl der Biome nützliche Fähigkeiten freischalten und somit eigene Strategien entwickeln. Sie wählen Biomkarten aus einem gemeinsamen Pool, um zu bestimmen, welches Gebiet ihres Planeten sie in einer Runde entwickeln. Die nicht gewählten Karten machen diese Regionen fruchtbarer und damit wertvoller. Um einen riesigen Wald zu schaffen, müssen sie Bäume wachsen lassen, Büsche pflanzen und Seen platzieren, während sie die Kraft der Natur nutzen, um zusätzliche Aktionen zu erhalten. Idealerweise konzentrieren sie ihre Bäume auf die fruchtbarsten Bereiche, ohne dass sie sich gegenseitig überschatten, da sie auch möchten, dass sie so viel Licht wie möglich sammeln.
Um auch unseren Planeten im echten Leben grüner zu gestalten unterstützt Horrible Guild mit Evergreen Trees for the Future, eine humanitäre und gemeinnützige Organisation, die Gemeinden und Bauernfamilien in neun Ländern in Afrika südlich der Sahara in nachhaltiger Landnutzung schult, damit sie eine lebendige Wirtschaft, florierende Nahrungsmittelsysteme und einen gesünderen Planeten aufbauen können. Außerdem wurden alle Komponenten des Spiels so nachhaltig wie möglich gestaltet.
Quelle: HeidelBäR Games