Neuheiten von Abacusspiele für 2022 in der Kurzvorstellung
Der deutsche Verlag Abacusspiele hat seinen Katalog für das Jahr 2022 eingestellt und führt dort 14 Neuheiten auf. Die Titel Wonder Book, Deckscape: Draculas Schloss und Decktective: Der letzte Wille habe ich aber zumindest in kleiner Stückzahl schon Ende 2021 im Handel gesehen, weshalb dieser hier nur einmal erwähnt seien.
Neues gibt es in der Sherlock-Reihe. Zunächst mit drei Fällen, die im Mittelalter spielen und eigentlich auch schon 2021 erscheinen sollten.
Der Kaufman von Kastilien: Ignacio Zambrano, ein erfolgreicher Kaufmann, wurde tot im Hinterzimmer seines Ladens aufgefunden. Wie ist er gestorben? Wer ist dafür verantwortlich? Und warum? Die Spieler:innen folgen mit ihrem Ermittlungsteam den Hinweisen und versuchen diese und viele weitere Fragen zu beantworten. Können sie den rätselhaften Tod des Kaufmanns aufklären?
Die holde Maid: Die junge Valeria Gumà wurde tot in ihrer Kammer aufgefunden. Wie ist sie gestorben? War es Mord? Und warum? Die Spieler:innen folgen mit ihrem Ermittlungsteam den Hinweisen und versuchen diese und viele weitere Fragen zu beantworten. Werden sie das Rätsel um den Tod der holden Maid lösen?
Von Dämonen besessen: Der Dorfvorsteher von Burbia leidet an einer mysteriösen Krankheit, die ihn ans Bett fesselt. Wer ist dafür verantwortlich? An was ist er erkrankt? Und warum? Die Spieler:innen folgen mit ihrem Ermittlungsteam den Hinweisen und versuchen diese und viele weitere Fragen zu beantworten. Werden sie das Rätsel um das entlegene Dorf lüften?
Im Sommer soll es dann drei weitere Fälle geben. Zu zwei der drei Titel gibt es noch kein aktuelles Bild.
Zimmer 208: Warum fordert der Geist von „Zimmer 208“ des Blair-Hotels erneut ein Opfer?
Das Collier: Wohin verschwindet das wertvolle „Frida- Collier“ in der Nacht der Preisverleihung der Leonardo Awards?
Das Familiengeheimnis: Was ist die Todesursache von Josep Vidal, der plötzlich stirbt als er seine Mutter besucht?
Auch für Deckscape und Decktective kommen zwei neue Fälle im Sommer heraus: Deckscape: Im Wunderland und Dectective: Der Tod und das Kartenspiel. Auch hier gilt es die Rätsel zu lösen und und den Fall aufzuklären.
Erscheinen wird in diesem Jahr auch das bereits im letzten Jahr angekündigte Kartenspiel 7 Seas. Nach langen Reisen durch die sieben Weltmeere haben die Spieler*innen endlich die Schatzinsel mit viel Gold, funkelnden Kristallen und schmackhaftem Rum gefunden. Doch kaum hat ihr Schiff angelegt, versuchen alle für sich die wertvollsten Stücke zu sichern und dafür die Wächter des Schatzes - die Piratenbraut und den Piratenkönig - auf die eigene Seite zu ziehen. Allerdings gibt es noch böse Flüche auf der Insel und auch einen Kraken, der Segen und Fluch zugleich sein kann.
Für Bang! wird im Sommer die Erweiterung The Great Train Robbery erscheinen.
Und auch im Bereich der Familienspiele gibt es etwas neues mit Die wandelnden Türme von Wolfgang Kramer und Michael Kiesling. Jahr für Jahr messen sich die Abschlussklassen der Magierschule des Rabenlandes in ihren Zauberkünsten. Jede Klasse versucht, das Ziel der großen Abschlussprüfung, die sagenumwobene Rabenburg, als erste zu erreichen. Doch der Weg zur Rabenburg ist voller Tücken und Herausforderungen. Nur die Klasse, die ihre Zauberkünste richtig einsetzt und die Kunst der wandelnden Türme beherrscht, wird als Meistermagier die Schule verlassen.
Genauere Erscheinungstermine sind aus dem Katalog nicht zu entnehmen. Die Erweiterung zu BANG!, die neuen Deckscape- und Decktective-Fälle und drei Sherlock-Fälle sind aber für den Sommer - und damit eher in der zweiten Jahreshälfte - angekündigt.
Quelle: Katalog von Abacusspiele