Frühjahrsneuheiten vom Moses Verlag für das Jahr 2023

Brettspiel News   |   Di. 31.01.2023, 07:30 Uhr   |   Mathias

Mehr zum Thema

Klicke eines der folgenden Schlagworte an um nach weiteren Inhalten zu suchen:

Der Moses Verlag hat in seinem Katalog für die Frühjahrsneuheiten einige Spiele angekündigt, die wir Euch hiermit einmal kurz vorstellen wollen.

Absolutes Highlight ist das neue Spiel in der Reihe rund um den Thriller-Autor Sebastian Fitzek. Sebastian Fitzek Killer Cruise: Das Würfespiel ist ein Roll & Write-Abenteuer, bei dem jeder Würfel über den nächsten Zug auf dem Papier entscheidet. Ziel ist es, die Passagiere an Bord des Schiffes zu retten und dem Mörder zu entkommen. Das Team spielt zusammen, um den Psychopathen an Deck zu finden. Der Notizblock bildet das Deck des Schiffes mit verschiedenen Räumen, in denen man sich bewegen kann. Verschiedene Hinweise geben Aufschluss über den Aufenthaltsort des Mörders. Dieses Spiel konnten Smuker und ich bereits als Prototypen im letzten Jahr auf Mallorca spielen und waren sehr begeistert.

Zwei Neuheiten sind im Bereich der Black Stories mit den Titeln Bloody True Crime und Tatortreiniger angekündigt. Black Stories sind knifflige, morbide, finstere Rätselgeschichten. Mit Ja-Nein-Fragen versuchen die Spielenden Stück für Stück, die Einzelheiten jedes Vorfalls zu rekonstruieren.

Auch die Black Stories-Junior-Reihe bekommt mit Ferien Stories eine neue Version spendiert. Die Version Ferien Stories von Black Stories Junior ist für die Urlaubszeit konzipiert.

Eine weitere Reihe ist die Pocket-Quiz Reihe, die in der normalen Version und in der Junior Reihe mit  Modernes Allgemeinwissen beziehungsweise Verrückte Tiere Nachschub erhält.

Modernes Allgemeinwissen: Dies ist ein kleines Trivia-Spiel im Taschenformat. Es enthält 50 Karten mit jeweils 3 Fragen, die meisten davon mit Multiple-Choice-Optionen. Die Rückseite jeder Karte enthält die Antworten und bietet zusätzliche Informationen. Die meisten Karten zeigen auch kleine Illustrationen. Es beinhaltet Fragen zu allen möglichen Ereignissen des letzten Jahrzehnts, von Politik bis Popkultur.

Verrückte Tiere: Dies ist ein kleines Trivia-Spiel im Taschenformat. Es enthält 50 Karten mit jeweils 3 Fragen, die meisten davon mit Multiple-Choice-Optionen. Die Rückseite jeder Karte enthält die Antworten und bietet zusätzliche Informationen. Die meisten Karten zeigen auch kleine Illustrationen. Diese Ausgabe enthält 100 Fragen zu den Verrücktesten Tiere und ihr Verhalten. Spaß und Staunen garantiert!

Everything is in butter, boss! ist ein Kartenspiel über gebräuchliche Redewendungen. Wenn man deutsche Redewendungen in die englische Sprache übersetzt, erhält man nicht die korrekte englische Entsprechung, sondern einen lustigen englischen Satz. Dann ist es nicht Englisch, sondern Denglisch ("D" für Deutsch = Deutsch).

Die Spielenden ziehen also nacheinander eine Karte und müssen die Denglisch-Sätze ins Deutsche übersetzen und dann auch noch den richtigen englischen Satz finden. Nur wenn ein Spielender den englischen Satz ins Deutsche und dann korrekt ins Englische übersetzen kann, darf er die Karte behalten. Je mehr Karten die Spielenden sammeln, desto mehr Punkte verdienen sie. Wer die meisten Punkte sammelt, gewinnt.

Für das Classic Quiz: Weltreise wurden alle Fragen von erfahrenen Quizautor:innen sorgsam ausgewählt.

Im Spiel Das geheimnisvolle Haus sind drei wertvolle Gegenstände versteckt. Um sie zu finden, müssen die Spielenden sich gemeinsam von Karte zu Karte rätseln. Ihr treuer Begleitet Schnuffel ist stets an ihrer Seite. Doch nur mit der UV-Lampe können die Spielenden alle Geheimnisses des Hauses ans Licht bringen und die Rätsel lösen.

Verborgen im Museum ist ein Escape Game voller Rätsel und Rätsel, das nur aus Karten besteht. In diesem Spiel geht es um einen längst vergessenen Schatz, der in einem Museum versteckt ist. Die Exponate im Museum weisen auf mysteriöse Weise den Weg zum Versteck. Können die Spielenden die Rätsel lösen und den Schatz finden, bevor er in die falschen Hände gerät und für immer verloren ist?

Übrigens: Das Spielmaterial bleibt erhalten und kann daher immer wieder verwendet werden.

Welche Funktion haben Heringspupse? Wogegen wurde die sogenannte Cox-Schaukel eingesetzt? Und welcher berühmte Mann schrieb einen Einkaufszettel, auf dem unter anderem stand "Zucker, Pfeffer, Kanonenkugeln, Pech aus Griechenland und deutsche Brillengläser?

Solche und weitere Fragen zu Kuriositäten aus aller Welt trug der bekannte Entertainer Wigald Boning für sein Großes Quiz der Absurditäten zusammen, garniert mit den absurdesten Anekdoten und Vorkommissen aus seinem persönlichen Erfahrungsschatz.

Ein verrücktes und lustiges Erklär- und Ratespiel für jedermann ist von Äh bis Z. Die Spielenden versuchen so viele Wörter wie möglich dem anderen Team zu erklären, das den richtigen Begriff erraten muss. Der Clou: Der gesuchte Begriff lässt sich nur mit dem angezeigten Buchstaben erklären. Wenn zum Beispiel ein Spielender eine Karte mit dem Buchstaben „S“ zieht, können seine Mitspielenden diesen Buchstaben nur verwenden, um das gesuchte Wort zu erklären, bis die nächste Buchstabenkarte gezogen wird. Angenommen, das gesuchte Wort ist "Fisch", könnten die Spielenden Hinweise geben wie Schwimmt oder See. Eine Stoppuhr mit 90 Sekunden sorgt für zusätzliche Spannung.

Upwärts ist ein Würfelspiel, bei dem die Spielenden ihre gewürfelten Zahlen in einem Raster stapeln können. Abhängig von den verschiedenen Optionen, um Punkte zu erhalten (Anordnen von Zahlen in Linien, Schlangen oder Steinen), müssen die Spielenden die gewürfelten Zahlen geschickt stapeln, um zu gewinnen. Als zusätzliche Herausforderung können die Spielenden den optionalen „Ereigniswürfel“ verwenden.
 
Wer an der Reihe ist, würfelt mit allen drei Würfeln. Alle Spielenden notieren die angezeigten Zahlen auf ihrem Notizblock und sortieren sie geschickt in das Raster ein, indem sie sie in die Reihen „fallen“ lassen. Jede Person entscheidet, wie sie die Zahlen stapelt, um die höchstmögliche Punktzahl zu erhalten. Die verschiedenen Reihen, Schlangen oder Steine ??müssen aus derselben Zahl bestehen, zum Beispiel könnte eine Person versuchen, eine Reihe mit der Zahl fünf zu bauen, wenn im Spiel eine fünf gewürfelt wird. Wenn der Notizblock vollständig ausgefüllt ist, können die Spielenden die Punkte zählen.
 
 
Dieses lustige Kinderspiel Wer bin ich? (ohne Bild) fördert gleichzeitig die Kommunikation und die Vorstellungskraft. Alle Spielenden ziehen eine geheime Motivkarte, ohne sie anzusehen. Dann zeigen sie den anderen Spielenden die Karte. In jeder Runde stellen die Spielenden den anderen Fragen zu ihrem Bild: Bin ich ein Mensch? Ein Gerät? Kann ich fliegen? Die Spielenden müssen herausfinden, wer sie sind, indem sie intelligente Ja/Nein-Fragen stellen. Immer wenn jemand das Motiv richtig errät, bekommt diese Person, welche die Karte besitzt, einen Punkt. Die Person, die als erstes zwei Punkte gesammelt hat, gewinnt.

 

 


Quelle:  Katalog des Moses Verlags

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>