Spieltest: Bohnanza - Fun & Easy (Amigo)

Brettspiel News   |   Fr. 29.07.2011, 07:05 Uhr   |   Jörg

Mehr zum Thema

Klicke eines der folgenden Schlagworte an um nach weiteren Inhalten zu suchen:

Bohnanza ist vielen Spielern ein Begriff, denn dieses Spiel wurde von Uwe Rosenberg entwickelt und ist seit 1997 bei Amigo Spiele erhältlich. Im selben Jahr stand es auch auf der Auswahlliste zum Spiel des Jahres. Mittlerweile sind eine halbe Million an Exemplaren verkauft und mit Sicherheit wird dieses Spiel auch irgendwann die Millionengrenze knacken.

Dabei kommt der Name Bohnanza von einem Wortspiel aus Bonanza und Bohne. Es hat aber nichts mit der Westernserie zu tun sondern viel mehr mit dem englischen Wort bonanza, welches so viel wie Glücksfall oder Goldgrube bedeutet. Dabei hat das Spiel einen besonderen Reiz, denn die Spieler dürfen die Reihenfolge ihrer Handkarten beim Aufnehmen nicht verändern. Dies ist ungewöhnlich und erfordert taktisches Geschick.

Doch was sollen wir jetzt mit einer Fun & Easy Reihe anfangen und welche Unterschiede gibt es zur Basisausgabe?

Kritiker werden sagen: Nicht viel, denn dieses Set an Bohnen enthält fast die gleichen Karten wie das Basisspiel. Lediglich vier Karten (Stinkbohnen) sind neu während die restlichen Karten mit einem anderen Namen versehen wurden.

Andere Spieler sehen das Spiel mit funkelnden Augen, denn neben der leichten Einstiegshürde und der verkürzten Spielphase wird auch eine noch jüngere Zielgruppe angesprochen, die man für dieses Spiel begeistern will. Der Ablauf von Bohnanza sah bisher vier Phasen vor (Bohnenkarte ausspielen / Handeln und Schenken / Bohnen anbauen / Neue Bohnenkarte ziehen). In der Fun & Easy Reihe sind es nur noch drei (Bohnenkarte anbauen / Mit Bohnenkarte handeln /Bohnenkarte nachziehen).

Wer jetzt neugierig geworden ist, kann sich unsere Videoreihe mit Uwe Rosenberg anschauen. Hier stellen wir die einzelnen Versionen, u.a. auch Fun & Easy genauer vor.


Quelle:  zum Spieltest

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

0 Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als 365 Tage.
Kommentieren nicht mehr möglich...