Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Hans im Glück Essenneuheit: Ranking (Ralf zur Linde, Stefan Dorra)

spiel   |   Sa. 21.08.2010, 16:05 Uhr   |   Smuker   |   Kommentare (1)   |   Bookmark and Share

Bei unserem Mallorca Event haben wir viele Prototypen gespielt und einer unserer Lieblinge war "Ranking" von Ralf zur Linde und Stefan Dorra. Es hat unglaublichen Spaß gemacht und war bei allen sehr beliebt. Diese Beliebtheit führte dazu, dass es bereits dieses Jahr in Essen erscheint und zwar bei keinem anderen Verlag als Hans im Glück. Der Hans im Glück Verlag betritt damit ein ganz neues Spielgenre, denn Ranking ist ein kommunikatives Bluffspiel. Die Spieler versuchen hierbei, durch den ständigen Vergleiche zweier Gegenstände zu einem gegebenen Thema, ihren bebilderten Stein möglichst unauffällig nach oben zu bringen. Die Spieler besitzen verschiedene Spielsteine mit Bildern. Jeder Spieler legt einen Spielstein verdeckt in die Mitte und es kommen einige neutrale Spielsteine hinzu. Diese werden nun vermischt und dann zusammen aufgedeckt. Nun gilt es immer zwei Gegenstände auf gleicher Höhe miteinander zu vergleichen. Hierbei gibt es ein bestimmtes Thema z.B. "Was finden Männer interessanter". Bei einem Vergleich wandert ein Gegenstand nach oben und einer nach unten. Ist ein Gegenstand auf der obersten und einer auf der untersten Ebene angekommen, ist die Runde vorbei und es wird aufgelöst. Je weiter oben man ist, umso mehr Punkte erhält man. Aber Vorsicht, nach jedem Vergleich können die Mitspieler euch durchschauen und euren Stein erkennen. Dies führt dann natürlich am Ende zu Punktabzug! Deswegen solltet ihr Bluffen, eure Vergleiche gut begründen und auch bei den Mitspielern gut aufpassen. Wir freuen uns schon darauf Ranking in Essen fix und fertig in der Hand zu halten, denn es war einer der TOP-Prototypen, die ich in letzter Zeit gespielt habe. Einfache Regeln, viel Kommunikation, gute Stimmung, häufiges Lachen und hoher Wiederspielreiz. Für Hans im Glück sicherlich mal was ganz anderes. "Ranking" ist auf jeden Fall ein Insider-Tipp und ein Must-Have für kommunikative Spieleliebhaber (Smuker-Essen-Kauf-Tipp!).


<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

1 Kommentare

Smuker (Andreas Buhlmann) , 21.08.2010, 16:48 Uhr
Gerade noch erfahren, dass "Klemens Franz" die Illustrationen übernimmt. Na dann kann ja eigentlich überhaupt nix mehr schiefgehen. YEAH!

Kommentar schreiben:

Diese News ist lter als 788 Tage.
Kommentieren nicht mehr mglich...