Erste Frühjahrsneuheiten vom frechverlag in der Kurzvorstellung
Der frechverlag, der auf den Spieleschachteln unter TOPP stehen hat, hat die ersten Frühjahrsneuheiten für 2024 bekanntgegeben, die wir Euch gerne einmal kurz vorstellen wollen.
Blockits, welches 2022 im Original als Juanito Blockits erschienen ist, ist ein Roll-and-Write-Spiel, bei dem es darum geht, Blöcke zu verwalten, sie in Reihen zu platzieren und sie zum Blockieren anderer zu verwenden! Jede:r Spielende hat ein individuelles Spielbrett und in jeder Runde platziert man die gewürfelte Figur im eigenen Spielbereich, entweder um eine oder mehrere Reihen zu vervollständigen oder um die Anzahl der blockierten Felder zu maximieren. Die Spielenden möchten auch bestimmte Figuren erstellen, um mehr Punkte zu erzielen, aber die Spielpläne wechseln von Person zu Person, was ihre Pläne möglicherweise verkompliziert.
Drachentanz (im Original Bomb the Dragon) ist eine Feier des Hakka-Volkes, die während des Laternenfestes in Miaoli, Taiwan, stattfindet. Die Spielenden im Spiel bombardieren den Drachen, indem sie Feuerwerkskörper werfen, um den Segen für sich selbst zu gewinnen! Um zu spielen, mischt man die 19 Drachenkörperkarten, legt so viele Drachenkörperkarten wie Spielende dabei sind offen zwischen der Drachenkopfkarte und der Drachenschwanzkarte aus, mischt dann die 45 Feuerwerkskörperkarten und teilt jedem Spielenden drei Karten aus. In jedem Spielzug wählen die Spielenden gleichzeitig eine Feuerwerkskörperkarte aus ihrer Hand aus, decken sie auf und legen sie dann der Reihe nach neben den Drachenkörperkarten auf die Bombenzone. Wenn die gesamte Feuerkraft neben einer Drachenkörperkarte dem Vitalitätspunkt dieser Karte entspricht oder diesen übersteigt, gewinnt die Person, die die letzte Karte gespielt hat. Stehen nicht genügend Drachenkörperkarten zur Verfügung, um die freien Plätze des Drachenkörpers zu füllen, endet die Runde sofort. Am Ende werden die Segnungen (Punkte) jedes Spielenden notiert und es werden so viele Runden gespielt, bis jemand mindestens 50 Punkte gesammelt hat.
In Eine Tulpe für Dich erkunden Tulpenliebhaber:innen das Amsterdamer Tulpenfest, um farbenfrohe Blumensträuße zu basteln, Tulpen an andere zu verschenken (und dabei Punkte zu sammeln) und den Wert des Marktes zu manipulieren. Das Deck enthält Tulpen in vier Farben mit den Werten zwei bis vier. Die Spielenden legen je nach Spielendenanzahl vier Festtagskarten aus, auf denen die Punktezahl für das Verschenken von Tulpen, das Behalten von Tulpen und die Mehrheit bestimmter Farben am Ende des Spiels angegeben ist. Dann ziehen sie zwei Karten unterschiedlicher Farbe und legen sie entsprechend ihrem Wert unter die Festkarten an erster und zweiter Stelle. Jede Person bekommt zwei Karten. Sie legen eine Karte offen vor sich ab und legen die andere verdeckt auf den Stapel „Geheimes Fest“.
Ziehen die Spielenden in einem Zug eine Karte vom Stapel und behalten sie, geben diese weg oder fügen sie hinzu, ziehen sie dann eine zweite Karte und führen eine der Aktionen aus, die sie nicht gerade ausgeführt haben. Die Aktionen sind:
- BEHALTEN: Die Spielenden legen die Karte offen vor sich ab und erhalten Punkte dafür, wenn diese Farbe derzeit auf dem dritten oder vierten Platz des Festivals steht.#
- GEBEN: Die Spielenden geben die Karte einem anderen Spielenden, die sie offen vor sich ablegt. Sie erhalten Punkte, die auf der aktuellen Platzierung dieser Farbe im Festival basieren, plus Punkte in Höhe des Wertes dieser Tulpe.
- HINZUFÜGEN: Die Spielenden legen die Karte verdeckt in das Geheimfest oder fügen sie offen zum Fest hinzu und ändern bei Bedarf die Reihenfolge der Farben, sodass die Farbe mit der höchsten Summe an erster Stelle steht usw.
Wenn der Stapel aufgebraucht ist, mischen die Spielenden die Karten im geheimen Fest, ziehen dann fünf nach dem Zufallsprinzip und legen sie offen zum Fest, wobei man die Rangfolge nach Bedarf anpasst. (Wenn sich weniger als fünf Karten im geheimen Fest befinden, werden alle diese Karten zum Fest hinzugefügt.) Für die drei am höchsten bewerteten Farben des Festes erhalten diejenigen, die die meisten und zweitmeisten Karten in diesen Farben haben, die auf den Festkarten aufgeführten Punkte ; Bei Spielen mit fünf und sechs Spielenden erhält die Person mit den drittmeisten Karten einer Farbe ebenfalls Punkte. Im Falle eines Unentschiedens in der Kartenzählung gewinnt die Person mit dem höheren Wert einer Farbe das Unentschieden. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt.
Die Spielenden bauen Gemüse an, erhöhen deren Verkaufspreis und machen damit ein Vermögen! Veggie Crash ist ein einfaches Kartenspiel über Gemüseökonomie. Jede Runde wird eine Anzahl von Karten (Anzahl der Spielenden + 1) auf den Tisch gelegt. Auf jeder Karte befinden sich drei Gemüsesymbole (eine Kombination aus ein bis fünf Gemüsesorten). Die Spielenden wählen abwechselnd eine der Karten aus, die sie verdeckt auf ihren Erntestapel legen. Die letzte Karte, die nicht ausgewählt wurde, bestimmt, welche Gemüsepreise steigen. Wenn der Preis über sechs geht, fällt er auf eins und steigt wieder an. Nach sechs Runden zählen die Spielenden ihre Punktzahl, indem sie die Menge jedes Gemüses, das sie geerntet haben, mit dem Endpreis dieses Gemüses multiplizieren. Die Person mit der höchsten Punktzahl gewinnt!
Laut BGG soll Eine Tulpe für Dich im Januar erscheinen. Ob dies auch für die anderen Titel gilt, ist aktuell nicht bekannt.
Quelle: BoardGameGeek