EPOS: A Gentes Game startet am 23.07.24 auf Gamefound und etwas später in der Spieleschmiede
Am kommenden Dienstag, dem 23.07.2024, startet eine Gamefound-Kampagne für EPOS: A Gentes Game von Stefan Risthaus, welches bei Spielworxx erscheinen wird. Wenig später wird man das Projekt auch in der Spieleschmiede unterstützen können.
Im Laufe der Geschichte wurde das Mittelmeer von vielen verschiedenen Völkern und Stadtstaaten bewohnt. In EPOS: A Gentes Game führen die Spielenden Ihre Völker zum Wohlstand, um sich einen würdigen Platz in der Geschichte zu sichern.
EPOS ist eine „Spielesammlung“, die im Gentes-Universum angesiedelt ist und Folgendes umfasst:
- Ein überarbeitetes Basisspiel
- Acht Szenarien
- Ein Kampagnenspiel (mit unterschiedlichen Längen und Herausforderungen)
Die Spielenden können die Szenarien in beliebiger Reihenfolge spielen, sie nach Belieben wiederholen oder überspringen, oder sobald sie mit dem Basisspiel vertraut sind, können sie in die Kampagne eintauchen. Die Szenarien sind:
1. Königreiche. Die Menschen beginnen, ihre ersten Siedlungen, Städte und schließlich Königreiche zu errichten. Die Spielenden helfen ihren Völkern zu wachsen und zu expandieren, und schicken ihre Pioniere in so viele Gebiete wie möglich.
2. Ehrungen: Der Wettbewerb zwischen den verschiedenen Völkern um Ressourcen und Macht nimmt stetig zu, also bitten die Spielenden ihre Götter um Hilfe. Wessen Leistungen werden einen Platz in der Geschichte finden?
3. Infrastruktur: Nach der Gründung von Städten sind Handelsposten wichtig für den Warenaustausch auf wichtigen Handelsrouten. Allein diese Routen werden zunehmend zu lukrativen Macht- und Reichtumsquellen und übertreffen in ihrer Bedeutung manche Städte.
4. Expeditionen: Neugier und das Bedürfnis, neue Regionen zu entdecken, führen mutige Entdecker*innen in ferne Länder, wo sie neue Möglichkeiten für ihren eigenen Ruhm und zum Wohle ihres Volkes schaffen. Expeditionen und die Entwicklung ihrer Bevölkerung verhelfen ihren Völkern zu beispiellosem Wohlstand und steigern ihren Reichtum.
5. Handel: Wenn man anfängt, immer wertvollere Güter über weite Strecken zu transportieren, werden sie zu einer beliebten Währungsform. Abhängig von der Nachfrage schwanken die Warenpreise. Die Spielenden stellen daher sicher, dass sie zum richtigen Zeitpunkt handeln, um Engpässen vorzubeugen.
6. Fortschritt: Königreiche sind durch Handelsnetzwerke verbunden. Die Mitarbeiter*innen der Spielenden entwickeln kontinuierlich neue Technologien und verbessern ihre Fähigkeiten.
7. Turbulente Zeiten: Nach Jahren des Wohlstands werden die Zeiten für die Völker der Spielenden etwas schwieriger. Feinde an ihren Grenzen und innere Unruhen, Naturkatastrophen und Seuchen suchen sie heim - wahrlich turbulente Zeiten! Nur gemeinsam können sie diese Probleme bekämpfen und überwinden, die einen Zeit- und Ressourcenaufwand erfordern.
8. Neue Ära: Die Völker der Spielenden haben mehrere Schicksalsschläge erlebt und turbulente Zeiten überstanden. Jetzt stehen sie an der Schwelle einer neuen Ära! Es ist Zeit, neue Wege zu erkunden, aber jedes Volk muss seinen eigenen Weg finden. Nur wer die eigene Bevölkerung mit Kultur und Luxusgütern bei Laune hält, wird ewigen Ruhm erlangen: Panem et Circenses! Die Spielenden begeben sich auf in die neue Ära im Mittelmeerraum für kommende Generationen!
Für das EPOS-Kampagnenspiel spielt man entweder alle acht Szenarien oder eine zufällige Auswahl von vier.
Wir konnten auf unserem Cliquenabend Gatherin in Holzminden eine Erstpartie des Grundspiels spielen und stellen Euch die Spielmechaniken vor. Abschließend geben wir unseren Ersteindruck.
EPOS (Spielworxx): Spielvorstellung & Ersteindruck / Essen 2024
Außerdem haben wir ein Interview mit Stefan Risthaus gedreht, der nochmal genauer auf die Entwicklung des Spiels eingeht.
EPOS (Spielworxx): Interview mit Autor Stefan Risthaus / Essen 2024
Quelle: Previewpage zur Kampagne
Quelle: Spielworxx
Quelle: Cliquenabend Gathering 2024