Spieltest: Axiom (Abstract Planet)
Michael Seal ist ein Lichter- und Lampen-Designer, der seine futuristischen Ideen über seine eigene Firma Lumicube verwirklicht. Oft verwendet er hierbei quadratische Formen in Verbindung mit Neonlicht-Effekten. 1988 kam ihm beim entwickeln die Idee zu einem abstrakten Spiel in (wie sollte es auch anders sein) 3D. Er nannte es Axiom, produzierte es und stellte es sogleich in Essen vor. Die Formen waren Pyramidenförmig und eine Steckverbindung sorgte dafür, dass man die Zepter über die Würfel ziehen und sie so auch horizontal oder Kopfüber befestigen konnte. Das Spiel funktionierte und das Design war sicherlich etwas besonderes in der Spielewelt. Im Jahre 2008 (20 Jahre nach Axiom) brachte Michael Seal eine Neuauflage seiner Idee auf dem Markt. Er änderte eine Regel komplett ab, was dazu führt, dass das Spiel in sich schlüssiger und logischer ist und auch das Design wurde durch die Hilfe von Magneten im wahrsten Sinne des Wortes "Runder". Der neue Name ist: Axiom 3000 und wir zeigen euch nun ob es die 3000 hinter den Namen auch verdient und was sich hinter dem Spiel verbirgt.
Quelle: Zum Spieltest