Deal or no Deal als Brettspiel

Brettspiel News   |   Mo. 07.05.2007, 14:34 Uhr   |   Smuker

Es darf nun auch zu Hause wild gezockt werden. Mit „Deal or No Deal“ kann man sich die Fernsehshow der GlücksSpirale jetzt in das heimische Wohnzimmer holen. Passend zum Start der neuen Staffel, die ca. drei Millionen Zuschauern hat, bringt JUMBO Spiele jetzt die Brettspiel-Variante auf den deutschsprachigen Markt. Ab sofort kann also die ganze Familie im spannenden Pokerfeeling um Geldkoffer und Kaufangebote miteifern. Hier kann von einem Cent bis zu 250.000 Euro alles im Koffer sein. Die frage ist in welchem Koffer steckt der wirklich gute Gewinn. Über drei Runden müssen die Teilnehmer Nervenstärke, Rateglück und Verhandlungsgeschick unter Beweis stellen. Das Spiel bleibt dabei natürlich sehr eng an den Regeln des Fernseh-Vorbildes: In jeder Runde muss man sich zwischen der unbekannten Summe im anfangs gewählten persönlichen Geldkoffer und den Kaufangeboten der Bank entscheiden - Deal or No Deal?! Allerdings hat das Brettspiel auch einige Neuerungen verpasst bekommen. Jeder der zwei bis sechs Mitspieler erhält einen der insgesamt 26 Geldkoffer. So können sich alle am Schätzen beteiligen. Reihum gibt dann jeder seinen Tipp über den Inhalt eines noch nicht vergebenen Koffers ab. Liegt der Spieler dabei richtig, bekommt er eine Prämie der Bank – liegt er falsch, geht er natürlich leer aus. Auf den Score-Tafel werden die Geldbeträge der bereits geöffneten Koffer angezeigt. So besitzen alle Kandidaten immer den Überblick, welche Summen noch im Spiel sind. Auch die Rolle des Bankers wird, im Gegensatz zur Show, reihum vergeben. Abhängig von der Mitspielerzahl macht die Bank in regelmäßigen Abständen ein wohlüberlegtes Angebot für die Koffer der Spieler, danach kommt ein anderer Banker zum Zug. Akzeptiert ein Spieler einen Deal, wird er ausgezahlt und sein Koffer bleibt verschlossen. Am Ende der Runde wird dann abgerechnet: Die Spieler, die keinen Deal angenommen haben, erhalten die Summe, die in ihrem Koffer steckt. Gewonnen hat, wer nach drei Runden „Deal or No Deal“ das fetteste Spiel-Konto hat. „Deal or No Deal” gehört aktuell zu den erfolgreichsten TV-Shows. In mehr als 15 Ländern flimmert sie bereits über die Bildschirme. In Deutschland strahlt Sat.1 die Show der GlücksSpirale bereits seit 2004 aus. Moderiert wird sie vom Comedian Guido Cantz, der auch aus anderen TV-Shows (u.a. „Genial daneben“, Sat.1) deutschlandweit bekannt ist. Brettspieldaten: Spieleranzahl: 2 bis 6 Alter: ab 12 Jahren Spieldauer: 30 Minuten Unverbindliche Preisempfehlung: 34,90 Euro


Quelle:  Zum Amazonkauf

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