Vorstellungsvideos zu Happy City, Keine Ehre unter Dieben und Bloom, sowie Interview mit Arno Steinwender zu Die magischen Schlüssel (Kinderspiel des Jahres 2024) (Gamefactory Teil 2) / Essen 2024

Brettspiel News   |   So. 24.11.2024, 19:22 Uhr   |   Mathias

Mehr zum Thema

Klicke eines der folgenden Schlagworte an um nach weiteren Inhalten zu suchen:

Wir waren auf der SPIEL 2024 in Essen und haben dort zahlreiche Verlage besucht und uns deren Herbstneuheiten angesehen. In diesem Interview mit Co-Autor Arno Steinwender geht es jedoch um die Frühjahrsneuheit Die magischen Schlüssel, welches in diesem Jahr zum Kinderspiel des Jahres gewählt worden ist.



In Die magischen Schlüssel würfeln sich zwei bis vier Spielende durch den magischen Schlüsselwald. In jedem Weg-Feld steckt zu Beginn ein Schlüssel - je weiter man in den Würfelwald eindringt, desto funkelnder die Belohnung. Der Weg durch den magischen Schlüsselwald birgt aber auch Risiken: Zeigen alle drei Würfel das Mond-Symbol, heißt es "Gute Nacht" und der Zug ist beendet. Wagt man also noch einen Würfelwurf oder versucht man sein Glück mit diesem Schlüssel? Manche Schlüssel öffnen die Truhe, andere wiederum passen nicht in das Schloss. Die Spannung steigt!

Mit zehn Gebäuden versuchen die Spielenden in Happy City so viel Lebensraum wie möglich zu errichten. Dabei dürfen Unterhaltung, Verpflegung und Erholung für die Bewohner*innen aber nicht zu kurz kommen. Also ist schnell ein Freizeitpark und eine Konditorei gebaut. Aber halt mal, jetzt fehlen glatt die Menschen, die all die Sachen genießen ... denn Einwohner*innen und Herzen multipliziert geben am Ende die Punkte. Eine glückliche Stadt erfordert eben eine sorgfältige Balance!

Video vorstellung vom 24.11.2024
Video: Happy City (Gamefactory) / Essen 2024

Jede Runde in Keine Ehre unter Dieben wechselt der Anführer der Bande und startet einen neuen Raubzug. Dafür wird die oberste Karte des verdeckten Beutestapels offen auf den Spielplan ausgelegt. Nicht ohne Risiko! Viele Karten lassen den Kommissar näher rücken. Jetzt bloß nicht auf frischer Tat ertappen lassen! Nun heißt es: weiter aufdecken oder freiwillig aufhören? Endet der Zug direkt vor der Nase des Kommissars, glückt ein wahrer Meisterstreich! Hurra, die ganze Beute gehört dem Anführer. Andernfalls wird die Beute verteilt. Dabei haben die anderen Diebe leider nicht immer die freie Wahl und müssen nehmen,was übrigbleibt.

Bloom ist ein spannender Wettlauf um Punkte! Zu Beginn starten alle Mitspielenden mit dreizehn Holzsteinen und sammeln im Verlauf der Partie durch Ziehen aus der offenen und verdeckten Auslage weitere Zahlensteine. Eine Reihe darf Lücken mit einer Differenz von zwei aufweisen und gibt beim Auslegen einmalig Punkte. Allerdings zählt dabei nicht die Anzahl der Steine, sondern die der abgebildeten Blumen. Entsprechende Punkteplättchen liegen begrenzt bereit. Jetzt schnell auslegen, sonst gibt es vielleicht weniger oder sogar keine Punkte! Allerdings bietet jede Zahlenreihe neue Möglichkeiten zum Anlegen. Das kommt den Mitspielenden zugute, die schnellstmöglich ihre Steine loswerden wollen. Denn übrige Steine geben am Ende Minuspunkte und wer den letzten Stein ausspielt, beendet die Partie sofort! Rauslegen oder doch noch Sammeln? Eine knifflige Entscheidung!

Video vorstellung vom 24.11.2024
Video: Bloom (Gamefactory) / Essen 2024


Quelle:  Alle Videos zur SPIEL 2024

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

Verknüpfte Spiele:

0 Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren