Die Kickstarter-Kampagne & Projekt der Spieleschmiede zu Squaring Circleville von Spielworxx ist gestartet
Gerade sind die Kickstarter-Kampagne und das Projekt der Spieleschmiede vom Verlag Spielworxx zu Sqauring Circleville vom Autor Matt Wolfe gestartet. Die Illutstrationen zum Spiel kommen von Harald Lieske.
Der historische Hintergrund zum Spiel ist wirklich interessant. Als der Ort Circleville in Ohio 1810 gegründet wurde, erhielt er seinen Namen dank einer großen Wallanlage der Hopewell-Kultur, auf deren kreisförmigen Teil er errichtet wurde. Die bereits im Jahre 1772 beschriebenen Erdbauten in Circleville bestanden aus einem Kreis mit Durchmesser von rund 330 Metern und einem Quadrat von etwa 270 Metern Länge. Der Stadtbeamte Daniel Dreisbach plante den Ort direkt auf den Erdbauten und fügte den Stadtplan in die Landschaft ein. Ein achteckiges Amtsgebäude stand dabei in der Mitte des kreisrunden Straßennetzes im Zentrum der Stadt. Zum Entsetzen von Dreisbach lehnten die Bewohner Circlevilles die kreisrunden Straßen strikt ab. Sie klagten darüber, dass diese Straßen zu Orientierungsproblemen führten und die Häuser auf seltsam geschnittenen Grundstücken gebaut werden mussten. Mitte der 1830er war die Unzufriedenheit über Circlevilles einzigartiges radiales und konzentrisches Straßennetz so groß, dass die Einwohner die Staatsversammlung ersuchten, den Grundriss der Stadt zu ändern. Die 1837 zugelassene Circleville Squaring Company übernahm das Projekt, den „eigentümlichen“ Stadtplan in ein gewöhnlicheres Raster umzuwandeln. Circleville nimmt heute als eine der frühestens städtischen Neugestaltungen einen einzigartigen Platz in der Geschichte der amerikanischen Stadtplanungen ein.
Im Spiel arbeiten die Spieler:innen für die Circleville Squaring Company und haben die Augfabe sowohl den Abriss als auch die Neugestaltung der Stadt Circleville durchzuführen. Über ein Aktionsrondell (Amtsgebäude) besorgen sie sich die Genehmigungen zum Ausführen der Arbeiten, welche vor allem aus dem Abriss und dem Bau von Straßen und dem Abriss und dem Bau von Gebäuden bestehen. Gleichzeitig wird über das eigene Spieler:innentableu stetig die Effektivität der Arbeiten gesteigert, die somit immer häufiger in einer Aktion ausgeführt werden können. Wer sich so am Besten in die Umgestaltung der Stadt einbringt und am meisten Punkte generiert, gewinnt die Partie.
In der Kampagne oder im Projekt bekommt man für jeweils 69,- € eine Version des Spiels, innerhalb Deutschlands fallen keine Versandkosten an. Beides kann bis zum 18.06.2021 unterstützt werden und die Auslieferung der Spiele soll im Oktober 2021 erfolgen. Die Stückzahl der Spiele in der Kickstarter-Kampagne ist auf 700 Exemplare begrenzt, in der Spieleschmiede auf 200 Stück. Der Rest der auf insgesamt 1.0000 Exemplare limitierten Spiele wird nach Abschluss der Kampagne bzw. des Projekts auf der Homepage des Verlags zu erwerben sein und geht an ausländische Shops.
Das Spiel kann über Tabletopia, dem Tapletop Simulator oder dem Vassal-Modul online getestet werden. Eine deutsche und eine englische Anleitung findet man hier. Smuker, Mario und ich werden heute Abend eine Online-Partie spielen und unsere Eindrücke im Nachgang in einem Podcast schildern, den ihr in einigen Tagen auf unserer Seite finden werdet.
Quelle: Kickstarter-Kampane
Quelle: Projekt in der Spieleschmiede
Quelle: Spielworxx