Herbstneuheiten 2024 von Amigo in der Kurzvorstellung
Im Herbst erscheinen auch einige Spiel bei Amigo, die wir Euch hier einmal kurz vorstellen.
Man schreibt das Jahr 1897 und die Spielenden gehen in den gut gesicherten Villen der Stadt auf Beutejagd. Nacheinander wählen iie und ihre Mitspielenden ein Ziel aus, doch wer zuletzt ankommt, darf es als Erstes angreifen und je wertvoller die Beute, desto sicherer ist sie.
Um den Beutezug zu starten, wählt jede Person einen Charakter und die Spielenden bestimmen einen Startspielenden. In einer Runde wählt jede Person reihum eine Beutekarte aus und platziert den eigenen Charakter darauf. Anschließend würfeln die Spielenden in umgekehrter Spielendenreihenfolge mit den auf der Karte abgebildeten Würfeln. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, können sie Boni, die sie zuvor erhalten haben, zum erneuten Würfeln verwenden oder einen Bonus für Würfel einer bestimmten Farbe erhalten. Wenn man Erfolg hat, nimmt man diese Beutekarte und verschiebt alle anderen Charaktere dort auf eine niedrigere Karte. Sobald alle an der Reihe waren, endet die Runde, dann beginnt die nächste Runde, wer die meisten Beutepunkte hat. Nach sieben Runden gewinnt die Person, welche die meiste Beute hat.
Bei Burger Slam stellen die Spielenden gemeinsam Burger zusammen - aber sie möchten jeweils die Person sein, die dafür Anerkennung erhält, also machen sie sich bereit, die Burger den Händen anderer zu entreißen.
Die Spielenden mischen die 60 Zutatenkarten und verteilen sie dann gleichmäßig auf verdeckte Stapel. Außerdem stellen sie den Teller in die Mitte des Tisches, das Burgerbrötchen daneben. Wenn man an der Reihe ist, deckt man die oberste Karte des eigenen Stapels auf und legt sie offen auf den Teller, wobei alle versuchen, den Überblick darüber zu behalten, was serviert wurde. Wenn die Spielenden denken, dass ein normaler Burger oder ein großer Burger servierfertig ist, dann schnappen sie sich das Burgerbrötchen und essen es auf. Andere Spielende können glauben, dass sie Recht haben, oder daran zweifeln, und diejenigen, die Unrecht haben, verlieren zwei Karten von ihrem Stapel. Sobald eine Person keine Karten mehr hat, endet das Spiel und wer die meisten Karten hat, gewinnt.
In Combo Up, das zuerst vor ein paar Jahren als Krass Kariert veröffentlicht wurde, gewinnt man nicht unbedingt, indem man zuerst rausgeht, aber man verliert das Spiel zumindest nicht.
Zu Beginn erhält jede Person zufällig drei Lebensmarker und zwei Reservekarten, die man offen vor sich ablegt. Anschließend erhalten die Spielenden Handkarten, deren Reihenfolge sie nicht ändern können. Wer eine Runde beginnt, beginnt durch das Ausspielen einer Kombination aus bis zu drei Karten, wobei diese Karten nebeneinander auf der Hand der Person liegen müssen. Eine Person kann eine einzelne Karte, ein Paar, eine Dreierkarte oder eine Reihe von zwei oder drei aufeinanderfolgenden Karten ablegen. Jede Person muss der Reihe nach die Kombination schlagen, wobei ein Paar von einem höheren Paar oder einem Triple geschlagen wird. Wenn die Spielenden nicht spielen können oder wollen, nehmen sie stattdessen eine ihrer Reservekarten und platzieren sie an einer beliebigen Stelle auf der eigenen Hand. Wenn man keine Reservekarten mehr hat, muss man einen Lebensmarker abwerfen. Sobald jede Person gespielt oder gepasst hat, gewinnt diejenige, die die höchste Kombination gespielt hat, diese Runde und beginnt die nächste Runde. Wenn eine Person einen Lebensmarker abwerfen muss, aber keinen hat, verliert diese Person das Spiel und alle anderen gewinnen.
No Thanks! ist ein ebenso einfaches wie fesselndes Kartenspiel. Es ist eine Neuauflage von Schöne Sch#!?e oder Geschenkt... ist noch zu teuer.
Die Regeln sind einfach. In jeder Runde haben die Spieler zwei Möglichkeiten:
- Die Spielenden spielen einen ihrer Chips aus, um nicht die aktuell aufgedeckte Karte aufzunehmen
oder
- Sie nehmen die offene Karte (zusammen mit allen Chips, die bereits auf dieser Karte gespielt wurden) und drehen die nächste Karte um.
Allerdings ist die Auswahl nicht so einfach, da die Spielenden darum wetteifern, am Ende des Spiels die niedrigste Punktzahl zu erzielen. Der Kartenstapel ist von 3 bis 35 nummeriert, wobei jede Karte so viele Punkte zählt, wie ihr Nennwert entspricht. Reihen mit zwei oder mehr Karten zählen nur als niedrigster Wert in der Reihe - aber neun Karten werden vor Beginn aus dem Stapel entfernt, also muss man vorsichtig bei der Suche nach Anschlüssen sein. Jeder Chip ist -1 Punkt wert, aber er kann sogar noch wertvoller sein, da er es ihnen ermöglicht, das Ziehen dieser unerwünschten Karte zu vermeiden.
Die Welt der Magie und Legenden öffnet sich mit dieser besonderen Ausgabe von Wizard, die zum 40. Jubiläum von „Das Schwarze Auge“ in einem ganz besonderen Gewand erscheint.
Als wagemutige Zauberlehrlinge aus den tiefen Wäldern und hohen Türmen Aventuriens wetteifern Spielende darum, die zukünftigen Erfolge korrekt zu prophezeien. Mit jeder neuen Runde und zusätzlichen Karten wächst die Herausforderung, die Voraussagen zu meistern. Die exklusive Sonderkarte, doppelseitige Metallmünzen sowie die Original-Illustrationen des Rollenspiel-Klassikers „Das Schwarze Auge“ bieten ein besonderes Spielerlebnis. Die exklusive Sonderkarte „Das Schwarze Auge“ gibt zusätzliche Optionen beim Ausspielen.
Noch ohne Foto ist der dritte Teil der Unsolved-Reihe. Unsolved: Landgut des Grauens ist ein kooperatives Kartenspiel mit zu lösenden Fällen. Es ist ein Krimispiel der etwas anderen Art, denn hier führen einzig und allein Bilder zur Lösung des Falls. Jedes Spiel kommt mit drei Kapiteln, die sowohl in der Gruppe als auch solo zu lösen sind. Bei diesem Krimispiel wird kein Spielmaterial zerstört. Es kann somit an andere Ermittlungs-freudige weitergegeben werden.
Bereits vor fast zwei Wochen haben wir Euch von der Sommer-Neuheit 3 Chapters berichtet. Es war einmal ein magisches Märchenbuch, das drei Kapitel hatte. Die Spielenden werden dieses Buch nun in 3 Chapters durchleben, ein Stichspiel mit drei Spielphasen:
• Kapitel 1: Die Spielenden beginnen mit acht Karten auf der Hand, wählen eine aus und geben dann die restlichen Karten im Uhrzeigersinn weiter. Sie fahrne damit fort, bis alle Karten gedraftet sind.
• Kapitel 2: Die Spielenden spielen jeweils eine Karte. Die höchste Karte gewinnt den Stich und erhält zwei Punkte. Sie vergleichen außerdem die Fähigkeiten auf ihren Karten miteinander, da sie dadurch zusätzliche Punkte erhalten können.
• Kapitel 3: Die Spielenden bewerten abschließend die Fähigkeiten ihrer ausgewählten Handkarten. Sie können in diesem Kapitel zusätzliche Punkte einbringen.
Wer die Märchenwesen zu Beginn mit Bedacht auswählt, kann jede Menge Stiche gewinnen und jede Menge Punkte sammeln. Clevere Kartenkombinationen können auch ohne Stiche Punkte bringen, denn jede Person weiß, dass beispielsweise Hänsel und Gretel als Team besonders stark sind.
Die Neuheiten werden - mit Ausnahme des bereits in einigen Läden erhältlichen 3 Chapters - im September erscheinen.
Quelle: Pressemitteilung von Amigo Spiele
Quelle: Preview zur Spiel von BoardGameGeek.com