Igel Spiele bringt Ei Noon zur SPIEL 2019 heraus
Der Verlag Igel Spiele wird zur SPIEL in Essen Ende Oktober das Spiel Ei Noon herausbringen.
Die drei bis fünf Spielerinnen und Spieler verkörpern in diesem Spiel Osterhasen und sind als solche interessiert an einem Eiernest, welches jedoch von zwei Wächterhennen bewacht wird. Dabei gehören die farbigen Hasen keinem Spieler fest. Die zwei Hennen und so viele Hasen wie Personen mitspielen werden um die Nestkarte in der Mitte platziert. Über Spurenkarten, die vorgeben wie sich Hennen und Hasen bewegen, werden die Figuren bewegt. Jede Person bekommt eine solche Karte und alle decken sie gleichzeitig auf. Schnell gilt es nun zu sehen, mit welchem Hasen man punkten kann und alle Spieler versuchen schnell die Hasenkarte ihrer Wahl zu schnappen. Haben alle eine Hasenkarte, werden alle Figuren bewegt. Steht der Hase der ausgewählten Farbe auf einer Nestseite ohne Henne, dreht man die Spurenkarte um und sichert sich das darauf abgebildete Ei als Punkt. Bewachte Hasen, die mit mindestens einer Henne auf einer Nestseite stehen, bekommen keine Punkte. Wer am Ende so die meisten Eier unter seiner Rucksackkarte hat, gewinnt.
Zusätzlich zum Spiel gibt es auch eine Salatkopferweiterung. Der dort enthaltene Salatkopf wird auch an einer Seite der Nestkarte platziert und immer eins weiter geschoben, wenn eine Henne auf der Seite des Salatkopfes stehen bleibt. Steht nach einer Runde ein Hase unbewacht und allein beim Salatkopf, ist er der Salatmonopolist und bekommt nicht nur die eigene, sondern auch die Spurenkarten aller aktuell bewachten Hasen umgedreht als Eier und somit Punkte.
Wenn ihr auf der Messe seid, könnt ihr Euch das Spiel am Stand des Verlags in der Halle 1 bei G157 ansehen und bei Gefallen kaufen. Alternativ könnt ihr das Spiel auch beim Verlag ab November bestellen. Die Regeln für das Grundspiel findet ihr hier, die der Spielvariante an dieser Stelle.
Quelle: Mailinformation von Igel Spiele