Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Der Fall der Berliner Mauer nun auch als Brettspiel

spiel   |   Mi. 26.10.2005, 18:09 Uhr   |   Max Zeschitz   |   Kommentare (2)   |   Bookmark and Share

Gegen das Vergessen. Die deutsche Wiedervereinigung ist nun schon einige Jahre her und wenn man auf der Straße die Passanten fragen würden, wann, wo und wieso die Mauer gefallen ist, würden viele stutzig werden. Der Spieleautor Volker Langer hat sich zur Aufgabe gemacht, ein lustiges Spielkonzept zu entwickeln. Das Brettspiel richtet sich gegen das Vergessen der Verhältnisse in der ehemalige DDR. Von der Idee bis zur Veröffentlichung der Limitierten Auflage von Mauerfall 89 am 13.08.05 dauerte es annähernd 2 Jahre. Autor Volker Langer, der das Spiel im eigenen Vollidee-Verlag herausgebracht hat, versuchte die Spielregeln so einfach wie nur möglich zu Gestalten, um eine größere Zielgruppe mit dem Spiel zu begeistern. Ziel der 2 - 6 Spieler ist es auf dem politisch Gegliederten Spielplan, der auch die Bezirksstädte enthält, die Mauer durch freundliche Demostationen, geglückte Fluchtversuche Karten- und Würfelglück, was die Folge hat, dass Mauersteine abgebaut werden, zum Fall zu bringen. Schafft man es nun auch noch, den Regimeattacken eines Parteisekretärs oder eines Stasimanns zu überstehen, steht dem siegreichen Ende nach ca. 90 Minuten Spielzeit nichts mehr im Wege. Bei Interesse hat man die Möglichkeit, das Spiel für 19,90€ auf der Seite www.mauerfall89.de zu Bestellen.


Quelle:  www.spielbox-online.de

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

2 Kommentare

Zeschitz (Max Zeschitz) , 26.10.2005, 18:19 Uhr
Der Spieleautor beweist mir mit der Idee, Geschichte mit Spaß zu verbinden auf gewisse weise kreativität.
Sicherlich ist das Spiel auch für diejenigen, die den Mauerfall "live" miterlebt haben auch ein schöner Blick in die eigene Vergangenheit. Ob das Spiel mir gefallen würde.. glaube schon.
Martin (Martin Bäumler) , 26.10.2005, 21:56 Uhr
Ich halte solche Spiele die einen historischen Backround vermitteln für eine sehr wertvolle Sache. Kommt natürlich auch drauf an ob es gut umgesetzt wurde, aber das zeigt sich erst beim selber spielen.

Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als 788 Tage.
Kommentieren nicht mehr möglich...