Erste Herbstneuheiten von Schmidt Spiele für 2024 sind bekannt
Der Verlag Schmidt Spiele hat bereits erste Herbstneuheiten für dieses Jahr angekündigt.
In Forbidden Jungle ist das Team der Spielenden auf einem mysteriösen Dschungelplaneten abgestürzt und sie müssen zusammenarbeiten, um zu überleben. Sie durchsuchen die Ruinen eines verlassenen Außenpostens nach einem schwer fassbaren Fluchtportal und wehren gleichzeitig eine immer größer werdende Horde giftiger Kreaturen und eine eskalierende Kette einstürzender Orte ab. Dazu werden Plättchen verschoben, um das Portal zu aktivieren und einen weiteren Tag zu erleben!
In diesem Kartenspiel sind die Spielenden der Kapitäne eines Piratenschiffs, das sich auf einen Überfall vorbereitet. Aber sie müssen darauf achten, dass sie ihre Crew gut im Auge behalten! Wenn der eigene Angriff erfolgreich sein soll, muss ihre Mannschaft zu gegebener Zeit perfekt positioniert sein!
Skull Queen ist ein Stichspiel, bei dem die Spielenden vor Spielbeginn für jede Farbe festlegen, ob sie Stiche gewinnen oder verlieren. Die Person, die klug wählt und die Gegner*innen übertrifft, wird siegen.
Agent DOG bietet ein Gameplay, das an DOG erinnert, das selbst Teil der Pachisi/Sorry!-Reihe ist. Dies ist eine Familie von Spielen, bei der die Spielenden Karten spielen, um ihre Figuren ins Haus zu bringen und fremde Figuren vom Spielbrett zu entfernen. Wie immer ist Teamwork entscheidend, um ihre Figuren vor ihren Rival*innen über das Spielfeld zu manövrieren. In diesem Spiel kommt es jedoch auf eine gute Strategie an. Ihre Agenten gehen häufig verdeckt und könnten mit anderen Agenten vertauscht werden oder, schlimmer noch, als Doppelagenten die Loyalität wechseln. Daher müssen sie alle ihre Figuren im Auge behalten und wenden alle notwendigen Taktiken an, um ihre Geheimagenten sicher zur Basis zurückzubringen.
Die Ameisenkönigin feiert eine große Geburtstagsfeier und die Ameisen haben sich geduldig mit ihren Instrumenten am Ameisenhaufen aufgestellt, um ihr zu gratulieren.
Bei Stau vorm Bau legt man abwechselnd Ameisenkarten in die Reihe und sammelt im Idealfall Punkte - sonst können andere Spielende von der gelegten Karte profitieren. Wer am Ende des Spiels die meisten Punkte hat, gewinnt.
Was für ein geschäftiges Treiben auf der Blumenwiese! Die bunten Käfer huschen umher und ordnen sich ständig neu. Auf den Aufgabenkarten der Spielenden in Käferparade wird angezeigt, welche Käfer nebeneinander und welche voneinander getrennt sein sollten. Bei der Käferparade ist logisches Denken gefragt, denn für jeden Käfer gibt es nur eine richtige Position.
Zucker, Zimt und Augenmaß - mehr braucht es nicht, um das Cake-Topping-Turnier zu gewinnen.
Bei Topp die Torte bauen die Spielenden ihre Torte Schicht für Schicht auf. Dabei schauen sie genau hin und wählen die richtigen farbigen Kuchenschichten aus. Durch geschicktes Platzieren erhalten sie Zuckerwürfel, die sie gegen wertvolle Siegpunkte eintauschen können. Jede Person ist immer dabei und die Spannung steigt von Runde zu Runde. Wer wird am Ende die anderen mit dem eigenen Kuchen toppen?
Für die letzten beiden Spiele gibt es noch keine Cover-Bilder.
Der alte Zauberer in Fabelwald lebt im mythischen Wald. Als seine Schüler*innen gehen die Spielenden durch das Herz des Waldes, als sie seine Stimme durch die Bäume hallen hören: „Ich habe die Zauberertürme verschlossen und die Schlüssel tief im mythischen Wald versteckt. Wer zuerst drei Schlüssel findet und zum magischen Turm zurückkehr, wird mein Nachfolger.“
Der Ligretto Fun Run bringt Ligretto auf ein neues Level! In diesem Spiel können die Spielenden Karten spielen, die entweder um eins höher oder niedriger sind, also machen sie sich bereit, schnell nachzudenken. Da sich auf jeder Seite des Tisches ein Stapel Karten befindet, müssen die Spielenden auch schnell auf den Beinen sein.
Wie bei allen Ligretto-Spielen besteht das Ziel des Spiels darin, alle Karten im eigenen Ligretto-Stapel so schnell wie möglich loszuwerden. Bei Ligretto Fun Run müssen die Kartenstapel auf verschiedenen Seiten des Tisches platziert werden. Die Spielenden können nur Karten vom Stapel auf der Seite des Tisches spielen, an der sie stehen. Mit anderen Worten: Um am Ende die meisten Punkte zu erzielen, braucht man schnelle Hände und schnelle Beine.
Erscheinen werden die Spiele voraussichtlich im September/Oktober rund um die SPIEL 2024 Anfang Oktober in Essen.
Quelle: BoardGameGeek.com