Erfahrung mit Kickstarter Ghostbuster II und Day Night Z - deutsches Regelwerk

Brettspiel News   |   Di. 14.02.2017, 19:50 Uhr   |   Jörg

Neben der Spieleschmiede reizt mich die Plattform Kickstarter sehr, wobei mir mittlerweile klar ist, dass Kickstarter-Projekte oft mit höherem Risiko verbunden sind. Viele Produktangaben werden insbesondere bei Kickstarter kurzfristig über den Haufen geworfen und wer mich kennt weiß, dass ich "deutsche" Regeln bevorzuge. So ist man dann doch in der Schmiede besser aufgehoben.

Bei den o.g. Kickstartern habe ich aber mitgemacht, da mich Thema, Material und Abläufe angesprochen haben. Bei dem zuletzt finanzierten Salad Maker (läuft aktuell noch) waren es andere Gründe. Naja, es müssen ja nicht nur Spiele sein und das Produkt verstehe ich auch ohne Anleitung.

Mit Ghostbusters II verbinde ich einen langen Schriftverkehr, doch mittlerweile habe ich meinen Einsatz in Dollar bzw. Euro zurück erhalten. Keine Selbstverständlichkeit! Es wurde versichert, dass das Spiel ins Deutsche übersetzt wird und dafür war ich auch bereit Extrakosten zu bezahlen. Am Ende wurde diese Übersetzung über den Haufen geworfen und nach langem Hin und Her bekam ich zumindest mein Geld zurück.
Day Night Z habe ich auch mitgebacked, aber zum Glück nur mit einem Dollar, denn hier wurde eine Umfrage erstellt, ob das Spiel auch auf Deutsch erscheinen soll. Zu wenige Rückmeldungen führten am Ende dazu, dass es dann doch bei der ursprünglichen spanischen bzw. englischen Version bleiben wird. Zumindest habe ich hier nur einen Dollar an Ausgaben und es zeigt einmal mehr wie bunt und vielfältig das Ganze abläuft. Nach einem relativ sparsamen Februar kündigt sich bereits der März an und wieder weiß ich nicht bei jedem Produkt, ob es denn überhaupt ins Deutsche übersetzt wird. Vielen ist es egal, doch ich will das Ganze oft auch mit jungen Leuten spielen, die noch nicht so gut englisch sprechen und lesen können.

Wer sich unsicher ist lässt die Finger weg oder steigt zumindest einmal mit einem Dollar ein. Aktuell warte ich noch auf viele Pakete, denn irgendwie sitzt der Dollar auf solchen Plattformen lockerer als gedacht.
Auf Wunsch vieler Leser wird es dann in Zukunft weitere Infos und Releasetermine geben und neben Cool Mini Or Not und Horrible Games gibt es schon bald viele Kaliber bei denen sich der Einstieg mit Sicherheit lohnt.


<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

0 Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als 365 Tage.
Kommentieren nicht mehr möglich...