Mensch betrink dich nicht

Brettspiel News   |   Di. 09.01.2007, 07:31 Uhr   |   Smuker

„Mensch betrink’ dich nicht“ ist ein amüsantes, neuartiges Gesellschafts- und Trinkspiel. Es wurde im Rahmen des sogenannten „Mini-Company“ Projektes an der Fontys Internationale Hogeschool Economie in Venlo entwickelt. Das Miniunternehmen nennt sich „Cheers Games S.C.“ und setzt sich aus 13 deutschsprachigen Studenten der Studiengänge Absatzwirtschaft, Betriebswirtschaft und International Business und Management Studies zusammen. Das Spiel basiert auf den Grundregeln des Namensvettern „Mensch ärgere dich nicht“, jedoch werden anstatt der üblichen Spielfiguren bunte Trinkbecher benutzt. Das ist soweit noch nicht viel neues, denn im Internet wimmelt es nur so von Mensch ärger dich nicht Trinkspielen (wie z.B. Bier ärgere dich nicht, Mensch besauf dich nicht, etc.). Aber es gibt bei dieser Version auch erweiterte Regeln. Denn es gibt so genannte „Ereignis-“ und „Shotfelder“, auf denen die Spieler bestimmte Aufgaben erfüllen müssen. Doch bevor das verkaufsfertige Spiel seit November übers Internet verkauft werden konnte, musste die zufällig zusammen gestellte Gruppe erst einmal die Aufgaben innerhalb der Gruppe verteilen sowie sich eine zündende Geschäftsidee einfallen lassen. Die „Mini-Company“ findet im zweiten Studienjahr statt. Die Studenten werden in Gruppen mit bis zu 14 Mitgliedern aufgeteilt und müssen eine reale Firma gründen mit dem Ziel, ein neuartiges Produkt auf dem Markt einzuführen. Dies umfasst neben der Vergabe der verschiedenen Positionen innerhalb des Unternehmens zu Beginn des Projektes auch die Entwicklung einer möglichst innovativen Produktidee, sowie die Durchführung einer Marktanalyse. Weiterhin sind die Studenten für die Produktion, die Vermarktung und den Verkauf der Produkte zuständig. Sie bekommen somit Einblicke in die Struktur einer Firma und müssen sich mit allen Arten von Aufgaben, die in einer Unternehmung anfallen, vom Marketing, über Finanzen, Produktion, Öffentlichkeitsarbeit, bis Human Resources (Personalwesen) auseinandersetzen. Ziel des Projektes ist die praxisorientierte Anwendung der gelernten Unterrichtsinhalte und die Förderung von Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Verhandlungsgeschick. Unterstützt wurde das spätere Mini-Unternehmen von Marc Korsten (Dozent an der Fontys) und dem externen Berater Yves Stout. Mit Hilfe einer Marktanalyse stand schnell fest, dass das Trinkspiel eine Nische auf dem Markt ausfüllen könnte. Kurzerhand wurden die einzelnen Komponenten aus dem Internet bestellt und schon konnte der Versand von „Mensch betrink´dich nicht“ losgehen. „Unser Ziel war es ein Gesellschaftsspiel auf den Markt zu bringen. Gleichzeitig bieten wir den Spielern die Option, Alkohol einzusetzen. Dieser steht aber nicht im Vordergrund“, erläutert die Lobbericher Studentin Annemarie Schmitz. Im Paket enthalten sind 16 Trinkbecher (jeweils vier von jeder Spielfarbe), vier Pinneken („Shots“), ein Würfel, das Spielfeld mit einem Maß von 70x70cm aus qualitativer LKW Folie (abwaschbar) und ein Regel- beziehungsweise Ereignisblatt. Bisher verkaufte das Mini-Unternehmen über 200 Exemplare ihres Gesellschaftsspieles. Mit Blick auf den zuvor erstellten Wirtschaftsplan, können die Studenten stolz auf sich sein. Seitdem die ersten 100 Exemplare verkauft wurden, arbeitet die Firma in der Gewinnzone. Und diese wird sich noch weiter steigern, denn erst kürzlich orderte man weitere Komponenten. Großen Anklang fand das Spiel unter anderem auch beim Verkauf auf den Weihnachtsmärkten in Kempen und Weeze sowie beim Tag der offenen Tür an der Fontys Hogeschool. Die Ziele bis Juni dieses Jahr sind schon gesteckt: Als nächster Schritt sollen Groß- und Getränkehändler angesprochen werden, um das Spiel im großen Umfang zu verkaufen. Die Aktionäre (Shareholder), die zu Beginn des Projektes für das nötige Startkapital sorgten, wird`s freuen: Sie erhalten bei der Liquidierung der Firma ein kleines Umsatzplus. Aber auch die Studenten sind froh, ihr Praxiswissen in die Tat umsetzen zu können. „Gerade der wirtschaftliche Erfolg spornt total an, sein eigenes Wissen und Können in die Firma einfließen zu lassen“, resümiert Schmitz, Produktions-Assistentin im Unternehmen. Das Spiel „Mensch betrink Dich nicht“ ist zu einem Preis von 13,99 Euro über das Internet erhältlich. Mehr Informationen über das Spiel, den Erwerb, das Unternehmen und Kontakte erhalten Sie auf der Webseite (Quellenlink). Cliquenabend sagt prost und wünscht dem kleinem Unternehmen viel Glück beim weiteren Verkauf.


Quelle:  Zu Cheergames Webseite

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