Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Spieltest: Die Werft (Czech Games Edition)

spiel   |   Do. 23.09.2010, 09:33 Uhr   |   Smuker   |   Kommentare (9)   |   Bookmark and Share

Die „Spiel“ in Essen ist jedes Jahr das Highlight für viele Brettspieler weltweit. Dort kann man alle Spielneuheiten auf einen Blick sehen, antesten und kaufen. Hinzu kommt, dass man viele Autoren, Illustratoren, Bekannte und Freunde wiedersehen oder auch zum ersten Mal treffen kann. Jedes Jahr gibt es unter all den ca. 600 Neuheiten ein Thema, welches von verschiedensten Autoren und Verlagen aufgegriffen wird, aber auch Themen die fast einzigartig sind. Im Jahre 2007 gab es zum Beispiel besonders viele Rennspiele (9 Stück bei verschiedenen Verlagen). Auch im Vielspielerumfeld ist es manchmal faszinierend, dass eine thematische Nähe vorhanden ist. 2009 war dann unter anderem das Jahr der Schifffahrt-Spiele: Als Entdecker in „Magister Navis“ und „Vasco da Gama“, oder als Reeder in „Die Werft“. Die beiden Spiele von „Lookout“ und „What’s your game“ haben wir uns bereits angesehen, fehlt also noch „Die Werft“ von den CGE. Ob uns die Tschechen wieder einen echten Kracher präsentieren oder ob diesmal der Wurm im Bootsholz steckt, erfahrt ihr nun.


Quelle:  Zum Spieltest

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

9 Kommentare

Jörg (Jörg Köninger) , 23.09.2010, 10:13 Uhr
Tja, unterschiedlicher können die Meinungen wohl nicht sein. Bei uns kam das Spiel sehr gut an und wird öfters gespielt
Deadeye (Mario Weise) , 23.09.2010, 10:29 Uhr
Wirds also Zeit für ein neues Notensystem bei dem alle Cliquenabendler eine Note abgeben können :D
Braz (Mario Steigerwald) , 23.09.2010, 11:00 Uhr
Also dem möchte ich mich auch anschließen: Die Werft kam klasse bei uns an und ist in meinen Augen mitnichten überladen. Die Regel ist eingängig und logisch aufgebaut und die Menachnismen sind aufeinander sehr gut abgestimmt. Einen Glücksanteil ist in meinen Augen nicht vorhanden, denn ich habe genug Rondells, um alternative Strategien zu entwickeln. Das Thema der "Überforderung" kann ich zudem nciht nachvollziehen, da alles logische ineinander verschachtelt ist. Von daher sind 5/10 Punkte als Endnote in meinen (!) Augen deutlich zu wenig.
By the way: Wie wird eigentlich die Endnote berechnet?! Ist sie eine GEsamtmenge der Teilbereiche (Glück, Spielspaß, Packunsinhalt...etc.)?
Gerade die wenigen Punkte in Glück (3/10.....wobei ich dies sogar noch deutlich geringer bewertet hätte...z.B. max. 2/10) ist doch eigentlich etwas Positives..Auch sehe ich die Interaktion deutlich höher, da alle auf den gleichen Aktions- und Spielerreihenfolge agieren und ständig ein "Kampf" um die besten Plättchen stattfindet....und wenn "Vorausplanen schon essentiell ist", dann verwundert mehr die 7/10 im Bereich Strategie, die müßte dann doch höher sein, oder?!

Kurzum: Ihr seht -&gt; Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden, wie "Ranger" vom "Schuh des Manitu" sagen würde.... ;)
Smuker (Andreas Buhlmann) , 23.09.2010, 11:44 Uhr
Äh die 5 als Gesamtnote hatte ich eigentlich geändert, irgendwie ging das flöten. Hab es nun auf die 6 abgeändert wie eigentlich beabsichtigt. Ist mir heute morgen nicht aufgefallen. Irgendwie dachte ich es mir schon, dass es bei dem Test Streitfragen geben wird. In meinem Testgruppen, kam das Spiel nicht sooo gut weg wie gedacht. Ich selbst fand das Spiel auch über den Durchschnitt, durch das schlechte Material (Stanzbögen) und den Testresonanzen hab ich aber hier eine 6 vergeben. In einem Spieltests sollte halt nicht nur die eigene Meinung einfließen sondern auch das wirken auf die Testgruppen und das war bei "Der Werft" sehr verhalten. Klar keiner fand es wirklich schlecht, aber wirklich gut fanden es sehr wenige. Und der Wiederspielreiz war auch bei den Vielspielerrunden nicht wirklich vorhanden. Somit musste ich hier etwas schlechter benoten als vielleicht der WERFT-FAN erwartet. Ich habe aber im Test erwähnt, dass es auch Spieler gibt die es mögen, wir raten halt nur zu einem Test, vor dem Kauf! Zu Braz seinem Kommentar. Die Punkte in den einzelnen Bereichen vergeben wir, wie wir es einschätzen. 3/10 Glück ist positiv für ein strategisches Spiel ja, aber es bedeutet nicht dass Spiele die wenig Glück besitzen zwangsläufig gut sind. Die Interaktion ist nicht so hoch, da man zwar durch Aktionen Spielern Möglichkeiten wegnimmt, aber das doch eher unbewusst bzw. als separaten Bonus. Grundsätztlich spielt man hier eher auf seinen Auftrag und die Bonuspunkte hin und hat manchmal halt das Glück anderen die Suppe zu versalzen! Ich akzeptiere aber auch deine Meinung, dass das Spiel bei Braz und Jörg besser angekommen ist. Wie gesagt ich persönlich finde es auch ganz ok, ich habe mich aber aufgrund der negativen Rückmeldungen meiner vielen Testgruppen und des Materials für die 6 entschieden um zu zeigen das Vorsicht angebracht ist vor dem Kauf!
Smuker (Andreas Buhlmann) , 23.09.2010, 11:45 Uhr
"Wirds also Zeit für ein neues Notensystem bei dem alle Cliquenabendler eine Note abgeben können :D" --> Ja es wird dafür Zeit und es dauert ja auch nicht mehr lange. Nach Essen sollte es endlich soweit sein, dann werden wir verschiedene Noten vergeben unter den Tests + die Cliquenabendleser können dann auch werten.
Scayra (Markus Rathgeb) , 23.09.2010, 13:21 Uhr
Bei uns kam das Spiel sehr gut an, wenngleich die Unmengen an Papp-Plättchen schon besondere Stapelfertigkeiten verlangen :D
Bin schon sehr auf das Endprodukt von "20. Jahrhundert" von den Tschechen gespannt, den Prototypen fand ich klasse, ist irgendwie wie die Werft und doch ganz anders.
Braz (Mario Steigerwald) , 23.09.2010, 16:23 Uhr
"Wirds also Zeit für ein neues Notensystem bei dem alle Cliquenabendler eine Note abgeben können :D" --&gt; Ja es wird dafür Zeit und es dauert ja auch nicht mehr lange. Nach Essen sollte es endlich soweit sein, dann werden wir verschiedene Noten vergeben unter den Tests + die Cliquenabendleser können dann auch werten." oh ja....oh ja....oh ja....oh ja....oh ja....oh ja....oh ja.... ;)
Sehr gute Idee!
, 01.01.1970, 01:00 Uhr
, 01.01.1970, 01:00 Uhr

Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als 788 Tage.
Kommentieren nicht mehr möglich...