Feuerland kündigt Arche Nova als große Neuheit für diesen Herbst an
Der Verlag Feuerland Spiel hat gestern in einem Newsletter mit Arche Nova von Mathias Wigge die große Herbstneuheit des Verlags angekündigt.
In Arche Nova (Ark Nova) planen und gestalten die Spieler:innen einen modernen, wissenschaftlich geführten Zoo. Dafür bauen sie Gehege entsprechend der Lebensweise der Tiere und unterstützen Artenschutzprojekte, um den Erhalt der Tierarten zu sichern.Mit den Tieren steigt die Attraktion des eigenen Zoos. Sie schreiten auf der Attraktionsleiste voran und erzielen höhere Einnahmen. Gleichzeitig erlauben ihnen die Tiere, Artenschutzprojekte wie z.B. Nachzuchtprogramme zu unterstützen. Dann schreitet man auf der Artenschutzleiste voran und erhält dadurch Boni. Diese beiden Leisten sind gegenläufig - treffen sich die Zählmarker einer Person, endet das Spiel. Wer die beste Kombination aus Attraktion und Artenschutz erreicht, hat den erfolgreichsten Zoo aufgebaut und gewinnt das Spiel.
Jede Person hat einen Satz von fünf Aktionskarten, um das Gameplay zu verwalten, und die Stärke einer Aktion wird durch den Slot bestimmt, den die Karte derzeit belegt. Die betreffenden Karten sind:
KARTEN: Ermöglicht den Erwerb neuer Zookarten (Tiere, Sponsoren und Naturschutzprojektkarten).
BAUEN: Ermöglicht den Bau von Standard- oder Spezialgehegen, Kiosken und Pavillons.
TIERE: Ermöglicht es, Tiere im eigenen Zoo unterzubringen.
VERBAND: Erlaubt den eigenen Mitarbeiter:innen, verschiedene Aufgaben auszuführen.
SPONSOREN: Ermöglicht es , eine Sponsorenkarte im Zoo zu spielen oder Geld zu sammeln.
255 Karten mit Tieren, Spezialisten, speziellen Gehegen und Naturschutzprojekten, jede mit einer besonderen Fähigkeit, bilden das Herzstück von Arche Nova. Diese gilt es zu nutzen, um die Attraktivität und das wissenschaftliche Ansehen des eigenen Zoos zu steigern und Naturschutzpunkte zu sammeln.
Das Spiel soll rund um die SPIEL 2021 im Oktober 2021 erscheinen.
Quelle: Newsletter von Feuerland Spiele