Papyria von Bernd Eisenstein erscheint in diesem Herbst bei Irongames
In diesem Herbst wird mit Papyria von Bernd Eisenstein sein nächstes Spiel in seinem eigenen Verlag Irongames erscheinen. Die Illustrationen stammen von Daniel Cunha und Klemens Franz.
Mesopotamien um ca. 1500 vor unserer Zeit: Das Zweistromland an Euphrat und Tigris ist Heimat und Schmelztiegel verschiedener Kulturen und entwickelt sich prächtig. Fruchtbare Böden und moderne Bewässerungssysteme lassen die Landwirtschaft erblühen. Religion und Gelehrte genießen großes Ansehen und wichtige Errungenschaften wie die Schrift und das Rad sorgen für den Bau erster größerer Städte und regen Handel. In den Bergen lagert eine begehrte Handelsware: der edle „blaue Stein“ Lapislazuli (Lapis).
In Papyria lenken die Spielenden die Geschicke ihrer Völker, erkunden die Region mit Wanderern und Schiffen und schaffen ein weitverzweigtes Kanalnetz. Sie bauen Tempel, Heiligtümer und Städte, bringen Erfindungen hervor und errichten Bergwerke für das Lapis. Dieses kostbare Gestein und der wertvolle Schriftträger Papyrus führen ihre aufstrebenden Zivilisationen zu Ruhm und Sieg. Während des eigenen Zuges bewegen die Spielenden ihre Wanderer oder ihre Schiffe. Auf dem Zielfeld wählen sie zwei der drei möglichen Aktionen. Das kann ein neues Plättchen für die Auslage oder ein Multiplikator für eine spätere Wertung sein, der Bau einer Stadt, eines Tempels oder einer Mine oder die Produktion von Lapis oder Papyrus, die sie für Gebäude, Sonderaktionen oder Zusatzwertungen benötigen. Das Spiel endet, sobald das letzte Gut von mehreren Feldern genommen wurde und eine bestimmte Anzahl an Spielende-Plättchen aufgedeckt und erfüllt wurden. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.
Der geplante Erscheinungstermin soll der September 2025 sein. Somit sollte das Spiel auch auf der SPIEL 2025 in Essen verfügbar sein. Wir konnten letztes Jahr im Mai bereits eine Partie des Prototypen spielen, die Interesse auf mehr geweckt hat und sehr punkteträchtig gewesen ist. Auch in diesem Jahr wollen wir zum Spielewahnsinn in Herne Mitte Mai fahren und werden versuchen dort eine Partie mit dem finalen Vorabexemplar zu spielen und anschließend ein Vorstellungsvideo samt Erst- bzw. Zweiteindruck für Euch zu drehen.
Quelle: Irongames
Quelle: BoardGameGeek