Crowdfunding: Paranoia Neuauflage endet in 23h

Brettspiel News   |   Di. 17.07.2018, 17:56 Uhr   |   Smuker

Mehr zum Thema

Klicke eines der folgenden Schlagworte an um nach weiteren Inhalten zu suchen:

Ein Hobby was Berna und Ich auch immer weiter pflegen ist das Rollenspiel (Pen & Paper, Freeform, etc.). Hierbei habe ich als Kind DSA kennengelernt und dann später sehr lange D&D gespielt (3 und 3.5 Edition). Inzwischen spielen wir seit Jahren sehr viel Cthulhu und andere thematische Rollenspiele. Dabei lernen wir auch immer wieder Klassiker bzw. Neuüberarbeitungen von Klassikern kennen.

Paranoia ist ein solcher Klassiker und erschien erstmalig im Jahr 1984. Das Spiel selbst spielt in einer düsteren Science-Fiction Zukunft und hat viele Anleihen an Werke wie Catch-22, 1984 oder Brazil. Das Besondere an dem Pen- und Paper rollenspiel im Verhältnis zu anderen Rollenspielen, ist dass man mehrere Leben (Klone) besitzt und im Verlauf einer Partie somit auch mehrmals sterben kann. Die Rollenspielgruppe besitzt zwar eine zentrale Aufgabe, aber jeder eigene hat nochmal eigene und manchmal auch widersprüchliche Ziele. Gerade letzteres erinnert dann auch wieder stark an einige Cthulhu Abenteuer, wobei man dort meist nur 1 mal sterben kann.

Das Spiel durchlief insgesamt vier Editionen in englischer Sprache. Die ersten beiden Editionen erschienen 1984 und 1989 bei West End Games. Die bei Fans verpönte „fünfte“ Edition erschien dort 1995. 2004 wurde Paranoia von Mongoose Publishing neu aufgelegt, zunächst unter dem Titel Paranoia XP, und orientierte sich vor allem an den beliebten und erfolgreichen ersten beiden Editionen, während es einige Neuerungen hinzufügte. Vor wenigen Jahren erschien die komplett überarbeitete Ausgabe, in der nun auch der Spielhintergrund verändert wurde und die Regeln entschlackt wurden. Trotzdem bleibt die Stimmung natürlich gleich, wir leben in einer düsteren Zukunft, haben Klone und ein Computer gibt die Regeln vor.

Wer das Spiel schon immer mal spielen oder kennenlernen wollte hat nun noch 23 Stunden Zeit beim aktuellen Crowdfunding Projekt von "Ulisses Spiele" mitzumachen und sich eine Ultra Violet Edition zu bestellen. Ich selbst habe natürlich sofort gepledged, denn ich wollte das Spiel schon immer mal kennen lernen und es klingt einfach auch super spannend. Außerdem fehlt der Klassiker noch in meiner Rollenspielsammlung ;-). Also seid Glücklich und hört auf den Computer, pledged PARANOIA in DEUTSCH.

Hier gehts zum Crowdfunding.


Quelle:  Zum Crowdfunding

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

0 Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als 365 Tage.
Kommentieren nicht mehr möglich...