Mischwald erscheint im Herbst bei Lookout Spiele
Lookout Spiele und Asmodee als Vertriebspartner haben mit Mischwald ein neues Kartenspiel angekündigt. Autor ist Kosch, die Illustrationen stammen von Toni Llobet.
In Mischwald wetteifern die Spielenden darum, die wertvollsten Bäume zu sammeln und dann Arten und Tiere zu diesen Bäumen anzulocken, um so einen ökologisch ausgewogenen Lebensraum für Flora und Fauna zu schaffen.
Zu Beginn haben alle Spielenden sechs Karten auf der Hand, wobei die Karten entweder eine bestimmte Baumart oder zwei Waldbewohner (Tier, Pflanze, Pilz usw.) darstellen, wobei diese letzteren Karten entweder vertikal oder horizontal in zwei Hälften geteilt werden - mit je einem Bewohner in jeder Kartenhälfte. Sie ziehen in einem Spielzug entweder zwei Karten - entweder verdeckt vom Stapel oder offen vom Spielfeld - und fügen diese ihrer Hand hinzu, oder sie spielen eine Karte aus Ihrer Hand aus, indem sie die Kosten bezahlen und sie dann ins Spiel bringen. Jeder Baum und jeder Bewohner weist Kosten auf und um diese Kosten zu bezahlen, müssen sie Karten von der eigenen Hand offen auf die Lichtung abwerfen. Wenn sie einen Baum spielen, legen sie zusätzlich die oberste Karte des Stapels auf die Lichtung und legen den Baum dann vor sich ab. Wenn sie einen Bewohner spielen, zahlen sie nur die Kosten für den von ihnen gewählten Bewohner und schieben diese Karte dann unter einen Baum, dessen leere Seite dem Bewohner entspricht, den sie spielen möchten. (Auf allen vier Seiten eines Baumes können Karten gespielt werden: oben, unten, links und rechts.)
Alternativ können sie eine Karte auch verdeckt als Baumsetzling ausspielen. Diese Karte kostet nichts und kann mit Bewohnern bespielt werden, hat aber keine Arten, wohingegen jeder Baum eine von acht Arten ist. Nachdem die Spielenden eine Karte gespielt haben, können sie den Effekt dieser Karte nutzen (Karten ziehen, zusätzliche Karten legen, einen weiteren Spielzug ausführen, usw.), den Bonus erhalten, den man bekommt, wenn diese Karte mit Karten derselben Farbe bezahlt worden ist - oder beides, wobei die Wirkung vor dem Bonus erfolgt. Wenn am Ende eines Zuges mehr als neun Karten auf der Lichtung liegen, werden alle diese Karten abgeworfen und aus dem Spiel genommen. Zu Spielbeginn werden bei der Vorbereitung des Kartenstapels drei Winterkarten in das untere Drittel des Stapels gelegt. Wenn die dritte Winterkarte gezogen wird, endet das Spiel sofort und die Spielenden zählen ihre Punkte anhand der Bäume und Bewohner ihres Waldes. Wer die meisten Punkte erzielt, gewinnt.
Mischwald ist das erste einer Reihe von Lookout-Spielen, die das Lookout Greenline-Label tragen, welche auf FSC-zertifiziertem Papier hergestellt werden und vollständig auf Plastik verzichten.
Erscheinen soll das Spiel in diesem Herbst zur SPIEL 2023 Anfang Oktober in Essen und kann bereits vorbestellt werden. Andi und ich konnten das Spiel bereits auf dem Herner Spielewahnsinn testen und fanden es beide gut. In Kürze erscheint unser Podcast zum diesjährigen Spielewahnsinn, wo wir unsere Meinung zu dem Spiel kundtun. Außerden wird es noch ein Video mit einer Kurzvorstellung des Spiels geben.
Quelle: Asmodee Deutschland
Quelle: Lookout Spiele