Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Kolossus: Erstes gescheitertes Projekt der Spieleschmiede

spiel   |   Do. 09.05.2013, 20:36 Uhr   |   Jörg   |   Kommentare (0)   |   Bookmark and Share

In den letzten Tagen habe ich gleich mehrmals bei Happyshops nachgefragt, denn bevor ich meinen Senf dazu gebe, wollte ich wissen, wie die Spieleschmiede dieses gescheiterte Projekt beurteilt. Hier die offizielle Presseinfo:

"Letztes Wochenende gab es eine Premiere für die Spieleschmiede: ein Crowdfundingprojekt ist gescheitert. Kolossus sollte ein dreidimensionales Fantasyspiel mit umfangreichem Spielmaterial werden. Der DDD Verlag hätte für die Umsetzung eine Anschubfinanzierung
von 25.000 Euro benötigt, zusammen kamen lediglich 10.000 Euro. Frank Noack von Spiele-Offensive.de und Carsten Grebe vom DDD Verlag ziehen ihr Resümee:
„Wir bedauern sehr, dass wir Kolossus nun nicht produzieren lassen können. Die Idee, den Projektzeitraum zu nutzen, um gemeinsam mit den Schmieden zwei zusätzliche Erweiterungen zu entwickeln, hat offenbar viele potentielle Interessenten dahingehend verunsichert. Sie glaubten, das ganze Spiel sei noch nicht wirklich fertig“, erklärt Grebe. Noack ergänzt: „Das ist in etwa so, als würde man die Qualität des Siedler
Basisspiels anhand eines Prototyps einer noch unfertigen Minierweiterung in Klaus Teubers Schublade beurteilen. Außerdem war es ein Fehler, nicht gleich zu Beginn des Projekts ein richtiges Gameplayvideo zu haben. Auch wenn dieses Finanzierungsprojekt
gescheitert ist, haben wir dennoch sehr viel dabei gelernt. Es ist sehr schade, dass dieses tolle Spiel nicht finanziert worden ist.“

Neue Pläne
Die Spielidee von Kolossus basiert auf einer eigenen Fantasywelt. In dieser erschaffen sich die Spieler eine dreidimensionale Spiellandschaft, deren Form sie selbst verändern können. Insgesamt spielen sie über fünf unterschiedliche Höhenstufen. „Ich sehe dennoch gute Chancen für das Spielprinzip von Kolossus in der Schmiede. Wenn DDD es schafft, die Spielidee in ein etwas weniger ambitioniertes Projekt, zum Beispiel ohne teure Miniaturen, zu überführen, könnte es gegebenenfalls mit weniger Finanzbedarf umgesetzt werden und dadurch auch dank niedrigerer Belohnungsstufen für mehr Schmiede als Förderprojekt interessant werden“, so Noack. Ob und wann das Projekt in veränderter Form eine
zweite Chance erhält, bleibt offen."

Auch wir Cliquenabendler hatten Gelegenheit dazu, Kolossus zu testen und ich (Jörg) habe ähnliche Ansichten wie in dem o.g. Presseverteiler:
Ja, es war mit Sicherheit ein Fehler anfangs kein Gameplayvideo zu haben, zumal viele Spieler mit dem Spiel und den gewöhnungsbedürftigen Grafiken nicht viel anfangen konnten. So waren die Startschwierigkeiten im Vergleich zu anderen Spielen doch deutlich zu spüren und nur wenige trauten sich die ca. 60 Euro zu investieren. Aber wenn man sich einmal andere Projekte bei Kickstarter oder Startnext anschaut, glänzen auch viele dieser Projekt
nicht immer mit vielen Infos, laufen aber oft überraschend sehr positiv.

Ich glaube, dass die Spieleschmiede am Ende trotzt des drohenden Scheiterns sich richtig viele Mühe gegeben hat, doch das war es meiner Erkenntnis nach nicht wert. Denn nach weiteren Infos folgten nur knapp 10 weitere Supporter, doch damit ist man noch längst nicht bei den 25.000,- EUR angekommen.
Das aktuelle Projekt Leelawadee verspricht dagegen jetzt schon wieder einen Erfolg. Grund genug sich für mich eines der Spiele aus der Schmiede einmal näher anzuschauen, so dass wir in Zukunft auf das Spiel "Bankraub" noch näher eingehen werden.
Doch zurück zu Kolossus, welches zumindest ich in einer Partie genießen konnte. Leider hat mich das Spiel als Mischung aus abstrakten Ziehmechanimus und Figuren aus der Fantasywelt eher abgeschreckt. Irgendwie passte das Ganze zumindest für mich nicht richtig zusammen. Ok, es war die erste Partie doch ähnliche Meinungen konnte ich auch in anderen Foren lesen. Dabei haben wir neben dem Grundspiel einige Varianten (für Vielspieler) ergänzt, doch auch mit diesen Regeln konnte mich das Spiel nicht begeistern.
Das Schöne ist aber, dass man sich bei der Spieleschmiede von solchen Rückschlägen sehr schnell erholt. Mit dem aktuellen Projekt trifft man genau die Kundschaft und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass gerade Miniaturen die Käuferschicht magisch anziehen. Es lohnt sich aber immer wieder bei der Schmiede nachzuschauen, was es neues gibt. Also schaut mal rein!


Quelle:  Spieleschmiede - Leelawadee

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

0 Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als 788 Tage.
Kommentieren nicht mehr möglich...