Board & Dice bringt in nächsten Jahr Mandala Stones heraus
Der Verlag Board & Dice hat auf seiner Homepage für das zweite Quartal 2021 mit Mandala Stones ein abstraktes Spiel angekündigt.
In diesem Spiel, welches über mehrere Runden geht, müssen die Spielerinnen und Spieler jeweils eine von zwei möglichen Aktionen ausführen. Zum einen kann man am Zug eine der Künstlerfiguren auswählen und diese an eine andere Stelle des Spielbretts schieben, um dann alle angrenzenden Steine zu nehmen, welche dem Muster des gewählten Künstlers entsprechen und an keinen anderen Künstler angrenzen. Diese werden dann auf dem eigenen Spielerplan in Türmen gesammelt und warten darauf gewertet zu werden.
Dies ist dann auch die zweite mögliche Aktion. Werten kann man auf zwei unterschiedliche Weisen: Farben oder Top-Steine. Entscheidet man sich für die Farbe, so muss man eine wählen, die zumindest auf zwei Türmen oben auf liegt. Diese Türme werden dann gemäß der auf dem Plan nebenstehenden Regeln gewertet, Muster spielen dabei keine Rolle. Entscheidet man sich hingegen für die Top-Steine, so wählt man eine beliebige Anzahl an Spielsteinen, die oben auf den Spitzen der Türme sind und bekommt für jeden von diesen einen Punkt. Hier spielen Muster und Farben keine Rolle. So oder so müssen die gewerteten Steine danach auf ein zentrales Spielbrett gelegt werden, wo sie weitere Punkte bringen, indem sie Felder mit bestimmten Markierungen abdecken.
Sobald dort das Feld mit den Händen abgedeckt wird, welches der Anzahl der Mitspielenden entspricht, wird die Runde noch zu Ende gespielt. Danach kann noch jeweils eine von zwei zu Beginn erhaltenen Zielkarten gewertet werden und wer anschließend die meisten Punkte hat, gewinnt.
Quelle: Board & Dice