Videos zu den ersten Neuheiten vom moses. Verlag 2024 / Spielwarenmesse 2024
Auf der Spielwarenmesse 2024 in Nürnberg haben wir uns die ersten Neuheiten vom moses. Verlag für 2024 angesehen und hatten natürlich auch unsere Kamera dabei.
Im Kloster Mont-Saint-Michel soll im Escape-Room-Spiel Mysterium im Kloster ein sagenhafter Schatzverborgen sein. Rätselhafte Hinweise zeigen den Weg zu diesem Schatz. Wer die Rätsel löst, kommt dem Ziel Schritt für Schritt näher. Nach dem 9. Rätsel wartet das große Schlussrätsel, das das geheime Versteck des Schatzes verrät - wenn es erfolgreichgelöst wird.
Die Spielenden ermitteln in Spur des Geldes gemeinsam. Sie loggen sich in ein Online-Ermittlungsportal ein, das sie durch die Geschichte und das Spiel leitet. Sie untersuchen zunächst das Portemonnaie und seinen Inhalt. Mit jedem weiteren Schritt tauchen sie tiefer in die Geschichte ein und kommen so der Auflösung des Falls näher.
Im ganzen Spiel Verdeckte Mission gibt es nur zwei unterschiedliche Karten: 0 und 1. Alle versuchen aus diesen Karten bestimmte Kombinationen vor sich auszuspielen und so das Spiel zu gewinnen. Wer am Zug ist, darf eine Handkarte verdeckt in die eigene Auslage ausspielen oder eine Karte in der eigenen Auslage aufdecken oder versuchen, eine verdeckte Karte in einer fremden Auslage zu klauen. Aber Vorsicht! Klaut man eine 0, muss man teuer dafür bezahlen. Wer zuerst drei 1en mehr aufgedeckt hat als alle anderen, gewinnt - es sei denn,jemand anders kann den Sieg stibitzen, indem die Person nacheinander fünf 0en in der eigenen Auslage aufdeckt.
Zuerst decken die Spielenden in Stadt, Land, Boom! drei beliebige Kategorienplättchen auf. Jemand dreht die Sanduhr um und würfelt einen Buchstaben. Ab jetzt müssen die Spielenden reihum Worte finden: mit dem gewürfelten Buchstaben und passend zu einer der 3 Kategorien. Wer ein passendes Wort gesagt hat, dreht die Sanduhr um 180° und gibt sie nach links weiter. Läuft die Sanduhr ab, bevor ein Wort gesagt wurde, wird ein Minuspunkt verteilt!
Reihum werden in Fake Check absurde Fakten vorgelesen. Alle müssen die Fakten einschätzen: Fakt oder Fake? Bei einer falschen Antwort müssen die Personen auf der Plankenkarte einen Schritt Richtung Abgrund rücken. Wer runterfällt, kriegt keine Punkte! In der Tischmitte liegen in Fake Shots vier Bilder und in Fake Facts fünf Fakten und jeweils eine Kategorie. Alle tippen geheim: Wie viele Bilder passen zur genannten Rubrik? Nach der Auflösung werden Punkte verteilt. Ganz wichtig:Die Spielenden dürfen bloß nicht zu hoch tippen!
Video: Fake Check, Fake Shots & Fake Facts (moses. Verlag) / Spielwarenmesse 2024
Quelle: Alle Videos zur Spielwarenmesse 2024