Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Midhalla von Fyrnwest Games - Ein Dungeoncrawler ohne Glücksfaktoren - kann sich auf der SPIEL 2022 angesehen werden

spiel   |   Mo. 03.10.2022, 16:00 Uhr   |   Mathias   |   Kommentare (0)   |   Bookmark and Share

Mehr zum Thema

Klicke eines der folgenden Schlagworte an um nach weiteren Inhalten zu suchen:

Der neue Verlag Fyrnwest Games wird ab Donnerstag auf der SPIEL 2022 mit seinem Prototypen zu Midhalla - einem Dungeon Crawler ohne Glücksfaktoren - zugegen sein. Wer einen Blick auf das Spiel, welches im kommenden Jahr auf Kickstarter starten soll, erhaschen will, sollte am Stand 4-D121 vorbeischauen. Doch um was geht es in Midhalla?

Midhalla ist ein echter Euro-kooperativer Dungeoncrawler, bei dem der Kampf keine Glückselemente hat. Neben strategischen Heldenmechaniken bietet es Tower-Defense-Elemente und eine charakterzentrierte Story-basierte Kampagne mit Kampagnen-Freischaltungen in einer Fantasy-Wikinger-Umgebung. Während die Spielenden die Kampagne spielen, folgen sie der Geschichte von Harkon auf seinem Weg von einem frisch ausgebildeten Krieger zum legendären Helden von Midhalla, der dämonischen Eindringlingen gegenübersteht, die drohen, die Welt der Lebenden zu zerstören.

Das Herzstück von Midhallas Gameplay ist ein strategisches Held:innenkampf-Mechaniksystem, das glücksbasierte Elemente minimiert und offene Informationen betont. Midhalla bietet auch Elemente der Tower-Defense (oder eigentlich Fallenverteidigung), bei denen die Spielenden zwischen den Kampfphasen Ressourcen sammeln und investieren, um sich auf ankommende Wellen von Feinden vorzubereiten. Ein weiterer Kernbestandteil ist das Story-basierte Erkundungssystem, das es den Spielenden ermöglicht, die sich entfaltende Geschichte des Haupthelden Harkon in jedem Szenario aus seiner Perspektive zu verfolgen. Die Kampagnenmechanik ermöglicht es den Spielenden, im Laufe ihres Fortschritts weitere Elemente freizuschalten, wodurch die Komplexität und die Spieloptionen durch zusätzliche freigeschaltete Dinge wie Held:innen und Klassen, Gegenstände, neue Kampagnenmonster, aber auch erzählerische Elemente, die mehr Einblick in die Überlieferungen von Midhalla geben, erhöht werden. Die Kampagne und alle darin enthaltenen Szenarien sind vollständig wiederholbar und der Monster-Spawn-Mechanismus zusammen mit der Vielfalt der Held:innen und ihrer einzigartigen Mechanik machen jede Wiederholung einzigartig.

Ich durfte den Prototypen bereits mit Eike Meyer, Autor und Verlagchef, anspielen und war sehr positiv überrascht, zumal ich grundsätzlich kein Fan von Dungeon Crawlern bin. Da mich dort vor allem aber die Glücksfaktoren sehr stören, ist Midhalla - eine Mischung aus Midgard & Valhalla - hier eine absolute Besonderheit, da nahezu alles in diesem Spiel taktisch gespielt wird. Vor allem der Kampfmechanismus über die Spieler:innenboards, die zwei Zeilen mit verschiedenen Aktionsmöglichkeiten - angepasst an die unterschiedlichen Heild:innen - bieten und uns somit eine Auswahl an möglichen Aktionen lassen, ist wirklich passend in den Spielablauf eingebaut. Sehr beeindruckt war ich auch von den Ausblicken in die Hintergrundgeschichte, welche der Autor komplett selbst entwickelt hat und welche die Spielenden tief in die Kampagne eintauchen lässt.

Geplant ist die Kickstarter-Kampagne für 2023, wenn alles gut läuft noch im ersten Quartal. Ich bin schon gespannt auf das fertige Produkt und drücke Verlag und Autor die Daumen.

 


Quelle:  Fyrnwest Games

Quelle:  BoardGameGeek.com

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

Spiele-Shop

Verknüpfte Spiele:

0 Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren