Frühjahrsneuheiten vom Moses Verlag

Brettspiel News   |   Do. 16.01.2025, 21:11 Uhr   |   Mathias

Mehr zum Thema

Klicke eines der folgenden Schlagworte an um nach weiteren Inhalten zu suchen:

Der Moses Verlag hat in seinem aktuellen Katalog ganze 19 Neuheiten im Spiele-Bereich angekündigt, die wir Euch einmal kurz vorstellen wollen.

In Criss Cross Categories sucht eine Person eine Kategorie von einer der Karten aus und teilt sie allen laut mit. Dann müssen alle reihum je ein Wort nennen, dass zur Kategorie passt und mit einem der ausliegenden Buchstaben beginnt. Sobald eine Person ein passendes Wort genannt hat, nimmt sie sich den entsprechenden Buchstaben-Chip aus dem Raster. Hat eine Person den letzten Chip einer Reihe, Spalte oder Diagonalen abgeräumt, erhält sie zusätzlich einen Bonus-Chip.

Wer zu lange braucht, bekommt einen Timer hingestellt und hat nur noch ein paar Sekunden Zeit, um zu antworten - sonst ist die Person aus der aktuellen Runde ausgeschieden. Wer am Spielende die meisten Punkte hat, gewinnt.

Jede Person erhält in Rasanto Wortale ein Blatt mit einer unterschiedlichen Kategorie. Die Spielenden müssen sich entscheiden, ob sie die normale oder die Profi-Variante spielen wollen. Dementsprechend wird der Timer gestellt und los geht das Spiel. Jede Person schreibt nun ein Wort - passend zum Thema auf dem Blatt - auf und gibt das Blatt im Uhrzeigersinn weiter. So geht es für die restliche Runde weiter, bis der Timer abgelaufen ist. Jede Person zählt nun auf ihrem Blatt die Punkte, wie in der Wertung beschrieben.

In Crazy Heads werden zwei Teams gebildet. Eine Karte wird aufgedeckt, die auf beiden Seiten verschiedene Kreaturen zeigt. Die Teams merken sich die Kreaturen auf der ersten Seite und entscheiden, wann die Karte umgedreht wird. Die Teams vergleichen die Kreaturen auf beiden Seiten und suchen nach derjenigen, die nur auf einer Seite vorkommt. Wer die richtige Kreatur zuerst erkennt, schnappt sich den passenden Marker und sammelt Punkte. Nach acht Runden gewinnt das Team mit den meisten Punkten.

Die fünf Startpläätchen werden in Loops & Lines in der Tischmitte ausgelegt. Jede Person erhält einen Sichtschutz und sechs verdeckte Pättchen, die vor sich abgelegt werden. Reihum legen die Spielenden beliebig viele Plättchen an die bestehende Auslage an. Dabei müssen die Plättchen seitlich und passend zu den bestehenden Linien angelegt werden.

Ziel ist es aus den Linien geschlossene Loops zu kreieren. Wird ein Loop aus vier zusammenpassenden Plättchen vervollständigt, gibt es Punkte. Die Anzahl der Punkte entspricht der Gesamtzahl der vervollständigten Loops dieser Art in der Auslage. Das Speil endet, sobald jemand 25 Punkte erreicht hat.

Eine Person zieht in Quiz me 5 eine Karte und liest die Kategorie vor. Außerdem nennt sie wer oder was diese Runde gesucht wird. Alle anderen stellen geheim auf ihren Würfeln die Augenzahl ein, deren Hinweis sie hören möchten. Eine hohe Augenzahl erlaubt es ihnen früh zu antworten dafür mit weniger aussagekräftigen Hinweisen. Eine niedrige Augenzahl erlaubt eine spätere Antwort, jedoch mit eindeutigeren Hinweisen.

Nachdem alle ihre Augenzahl aufgedeckt haben, bekommen sie nacheinander ihren Hinweis, beginnend mit der höchsten Augenzahl. Danach darf jede Person antworten. Wer die Frage richtig beantwortet, erhält die Karte als Punkt. Wer zuerst fünf Punkte gesammelt hat, gewinnt.

Eine Mampf-Attacke im Spiel Mega Monster Meals wird gestartet, indem eine Person eine ihrer Handkarten von eine mitspielende Person legt. Die Person, die die Mampf-Attacke abbekommen hat, spielt nun alle Karten aus, die eine Zahl kleiner sind, als die Karte, die vor ihr liegt. Pro abgelegter Karte gibt es einen Punkt für die Person, die die Mampf-Attacke gestartet hat.

Das Spiel endet, sobald jemand keine Karten mehr auf der Hand hat. Jede Person zählt nun die restlichen Karten auf der Hand. Pro Karte gibt es einen Punkt. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt.

 

Ein alter Bekannter ist in Das Geheimnis der 7 Kontinente auf der Flucht vor Verfolgern, die seinem mysteriösen Fund haben wollen. Rätselhafte Hinweise zeigen den Weg zum Treffpunkt. Nach dem 16. Rätsel gibt es ein finales Schlussrätsel, das den geheimen Treffpunkt verrät.

Zwei Spiele erscheinen in einer neuen Fernweg-Reihe.

Reihum legen die Spielenden in Fernweh Stamps eine Briefmarke in das ausliegende Raster. Wer dabei eine Klammer aus zwei gleichfarbigen Briefmarken erzeugt, erhält Punkte. Und zwar für jede eingeschlossene Briefmarke. Sind alle Karten ausgespielt, endet das Spiel. Nun erhalten alle ihre Punkte, je nachdem, wo die Spielsteine auf dem Punkte-Tableau stehen.

In Fernweh: Wo bin ich? steckt hinter jedem Rätsel die Frage "Wo bin ich?"

Drei neue Titel gibt es bei den Black Stories.

Die Spielenden lösen in Black Stories: Tsokos 50 Fälle aus der Forensik und Rechtsmedizin.

Die Spielenden lösen in Black Stories: Cold Cases 50 haarsträubend reale True Crime-Fälle.

Die Spielenden lösen in Black Stories Junior: Endlich Ferien 100 reiselustige Rätsel für die Ferien.

Es gibt drei Spiele in der Professor Puzzles-Reihe.

Kurzweilige Rätsel gibt es bei Happy Camper, Mission Gold & Brain Train.

Auch im Bereich der Quiz-Spiele gibt es Neuigkeiten.

Das große Literatur-Quiz bietet 300 Fragen mit geballtem literarischem Wissen.

Das große Garten-Quiz bietet viele Fragen inklusive Tipps und Hintergrundinformationen rund um das eigene Fleckchen Grün.

50 Rätsel zu verrückten Geschichten für Kinder gibt es im aktuellen Pocket Quiz Junior.

Mit Rommé für Kinder lernen Kinder die Grundregeln von Rommé.


Quelle:  Katalog vom Moses Verlag

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

Verknüpfte Spiele:

0 Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren