Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Informationen ohne Ende, was lohnt sich?

allgemein   |   So. 10.11.2013, 20:04 Uhr   |   Jörg   |   Kommentare (4)   |   Bookmark and Share

Die #spiel13 ist vorbei und die eine oder andere Webseite erfreut sich über neuen Zulauf. Sei es bei facebook, Twitter, (als) RSS und weiteren Kanälen, jeder Neuankömmling ist willkommen.
Seit Monaten verfolge ich die Zahlen (u.a. unsere google Zahlen der Webseite), schließlich will man auch wissen, welche Beiträge beim Publikum gut ankommen und welche eher nicht.

Schauen wir uns einige unserer Tools/Programme mal in Kürze an.

Thema Twitter:
Nein, mit Zahlen (Follower) spielen möchte ich nicht, denn damit habe ich tagtäglich genug zu tun. Interessant ist es aber zu sehen, wie stark die Nutzung des Hashtags #spiel13 im Rahmen der Messe gestiegen ist. Das Schöne dabei ist, dass man über den Hashtag oder dem User @cliquenabend (fast) alle Informationen bekommt, die man lesen will. Kein Programm arbeitet effektiver, schneller und übersichtlicher! Von diversen Algorithmen/Edge Ranks wird man dabei auch nicht beschnitten. Alles was man sehen will, bekommt man auch geliefert. Schneller geht es kaum!

Thema Facebook:
Ein leidiges Thema, zumindest für eine Fanseite, schließlich ist ja hoffentlich jedem User bzw. Fan bekannt, dass hier mit einem Algorithmus gearbeitet wird, der das Ranking im News Feed bestimmt. Einige bezeichnen das auch als Edge Rank.
Doch was bedeutet das überhaupt? Wer keine Beiträge über diese Plattform von uns liked oder teilt, weiß spätestens jetzt, warum viele Beiträge überhaupt nicht mehr angezeigt werden. Ätsch, da hat wohl jemand zu selten auf den blauen Daumen gedrückt.
Wirklich ärgerlich, zumal ich selbst viele anderen Fanseiten dieser Branche mit „Gefällt mir“ unterstütze und nur aufgrund meiner Untätigkeit früher oder später keine Infos mehr erhalte. Das ist übrigens nicht nur bei Fanseiten so, denn vielleicht bekommt man auch von einem guten Bekannten schon länger keine Info mehr angezeigt. Doch was tun?
Umgehen kann man das zum Beispiel so:
Ich selbst führe Listen auf facebook und Seiten/Personen die mir gefallen (bzw. mit denen ich befreundet bin) und mir „dauerhaft“ angezeigt werden sollen, muss ich mit „Alle Aktualisierungen“ hinterlegen.
Wie das funktioniert?
Ganz einfach: Seite anklicken, dann auf „Gefällt mir“ mit dem Kursor ziehen „Haken bei in den Neuigkeiten anzeigen“, dann wieder darunter auf „Einstellungen“ und „Alle Aktualisierungen“. Wenn ich mich auf facebook anmelde, steuere ich gezielt diese Listen und Personengruppen an. Den Reiter Neuigkeiten ignoriere ich komplett!
Oje, wird der eine oder andere denken, das ist ganz schön viel Arbeit.

JA! Das ist Arbeit, doch nur dann macht facebook aus meiner Sicht auch Sinn und Spaß!
Alles andere ist für mich nur Spielerei und vergeudete Zeit. Wenn mir nicht alles von Freunden und Fanseiten angezeigt wird was ich sehen will, kann ich es doch gleich lassen.

Das Problem als Seitenbetreiber ist bekannt, denn ich als Fanseitenbetreiber muss (sollte) den User dazu bringen, diese Einstellungen vorzunehmen. Autsch, das wird nicht einfach und nur in wenigen Fällen funktionieren. Und niemand lässt sich doch gerne etwas aufzwingen.
Allerdings gibt es für mich nur eine Option: Wenn mir eine Fanseite gefällt will ich auch „Alle Aktualisierungen“ lesen, denn nur dann macht dieser Like für mich auch Sinn.
Neben diesen Einstellungen kann man natürlich als Seitenbetreiber auch sogenannte Promoted Posts verwenden, doch welche Privatseite ist schon bereit, hierfür zu zahlen, nur um an Reichweite und Fans zu gewinnen? Auch der Einkauf von Fans gestaltet sich als recht einfach, doch ihr könnt Euch sicher sein, unsere Fans gibt es auch in der Realität.
Ansonsten besteht die Möglichkeit regelmäßig zu Posten, am besten mit kreativen Ideen und am besten jeden Spielbericht einzeln um sich viele Likes einzufangen. Auch wir sind einmal diesen Weg gegangen, doch ein Fan dürfte sicherlich nicht glücklich sein, wenn an einigen Tagen gleich 10 News auf facebook zu sehen sind. Bündelung von News bringt oft mehr Erfolg und letztendlich auch Klicks auf die Seite.

Ein insgesamt sehr schmaler Weg, doch dank einem Zeitaufwand (bei mir ca. 2 Stunden) läuft das Ganze jetzt seit ca. 1 Woche richtig rund. Keine Informationen gehen verloren oder werden von mir nicht bekannten Algorithmen aussortiert. Jetzt hoffe ich nur, dass facebook nicht wieder einmal an einer Einstellung herumschraubt.

Thema RSS:
RSS ist ein nützliches Tool (direkt bei uns auf der Startseite hinterlegt), um wichtige Informationen zu bekommen. In den letzten Jahren hat diese Möglichkeit aus meiner Sicht an Effektivität gewonnen. Alles hängt aber davon ab, wie viele Seiten man abonniert und wie oft man diese Informationen auch abruft.

Thema Favoriten:
Der Klassiker schlecht hin!
Nicht nur auf dem Browser sondern auch auf Smartphones richtet man sich gerne solche Seiten (hoffentlich auch Cliquenabend :-) ) ein und trotz dieses oft umständlichen Verfahrens nutzen nach wie vor viele Leser/Zuschauer diese Möglichkeit, um über Infos auf dem Laufenden zu sein. Hier geht dann wirklich nichts verloren.

Fragt sich am Ende nach Auflistung dieser Punkte nur, warum ich eine solche News poste?
Jeder sollte sich doch selbst einmal Gedanken darüber machen wie er das Internet nutzt und wie er seine gewünschten Informationen selektiert.
Beruft man sich auf die aktuellen Zahlen einer Studie von Anfang November, kennen sich 30 % aller Bürger mit solchen Systemen richtig gut aus. Das ist wirklich schade, zumal ja mittlerweile jeder fast tagtäglich im Internet surft.


<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

4 Kommentare

Dumon (Simon Reitenbach) , 10.11.2013, 22:23 Uhr
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wo Dein Beitrag hin soll.
Willst Du uns zum Nachdenken anregen, die wir NICHT alle nur möglichen Dienste nutzen?
Oder willst Du nur beschreiben, was DU nutzt, wie MAN es nutzen kann, oder dass IHR diese Services jetzt bereitstellt?
Für ersteres gäbe es keinen Anlass (da nicht sooo super interessant), und für zweiteres und dritteres wäre das viel zu viel Geplänkel, und hätte mit kürzeren Infos auch erledigt werden können.

Ich bleibe also bei "wir sollen uns GEdanken über unsere Internet-Nutzung machen" hängen.
Da aber sage ich ganz deutlich "nö". Es gibt Gründe, warum ich z.B. Angebote so nutze, wie ich sie nutze. Bequemlichkeit, Faulheit, oder auch ganz bewusstes sowie gelangweiltes oder unwissendes Desinteresse.

Klar gibt es Möglichkeiten, die Services des Internets effektiver zu nutzen. Das bedingt aber zum Einen, dass ich die dadurch bereitgestellte Information auch so haben WILL, und zum Anderen, dass ich mich genug damit auseinandersetze, um zu lernen, wie ich das Web und seine Services effektiver nutzen kann.

Ich aber habe zumindest keine Lust, mir da Arbeit zu machen. Warum auch? Was ich will, kriege ich auch bisher. Ich brauche kein Twitter, kein RSS-Feed, und nur wenig von Facebook. Der digitale Mensch, das werde ich nicht, und will ich auch nicht.

Ich verstehe aber vielleicht auch falsch, wohin mit diesem Beitrag die Reise gehen sollte. Und würde mich um Aufklärung freuen...

Grütze,
DUmon
Jörg (Jörg Köninger) , 10.11.2013, 23:24 Uhr
Hi Simon, danke für die Rückinfo, tja wenn man einmal im Schreibfluss ist :-) ...doch etwas länger geworden ... ich bin in dem Bereich "man soll sich einfach mal Gedanken machen" und wenn der eine oder andere nachdenkt hab ich zumindest schon etwas erreicht. Jeder kann natürlich selbst das Internet nutzen wie er will. Hinzu kommt aber noch die Tatsache, dass man es als Betreiber auf diversen (und neuen interessanten) Plattformen immer schwerer hat, alle Regularien einzuhalten.
Hendrik, 13.11.2013, 22:16 Uhr
Interessanter Artikel. Ich hatte in den letzten Monaten auch das Gefühl, dass es sehr viele Infos gibt... daraufhin habe ich an diesem Woochenende ein neues kleines Projekt gestartet, ein Tumblr, mal was anderes, genannt die Zentrale Anlaufstelle Brettspiel, dort versuche ich alles zu verlinken, was mich persönlich interessiert, also etwa die Highlights von 30 deutschen Webseiten/Blogs, natürlich auch Inhalte von euch: zabrettspiel.tumblr.com, soviel Eigenwerbung sei mir gestattet.
Vielleicht ist das ja interessant für andere. Feedback ist erbeten, bin noch ein paar Wochen in der Beta-Phase. Schöne Grüße!
Jörg (Jörg Köninger) , 13.11.2013, 22:25 Uhr
cool danke - ich schau mir das die Tage genauer an!

Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als 788 Tage.
Kommentieren nicht mehr möglich...