Porto von Mebo Games erscheint im Herbst 2019
Der portugiesische Verlag MEBO Games hat im Rahmen der LeiriaCon in diesem Monat mit Porto eine Neuheit für den Herbst 2019 angekündigt.
Porto ist ein Plättchenlegespiel für ein bis vier Spielerinnen und Spieler, welches über Karten gesteuert wird. Am Zug werden entweder Karten gezogen oder Stockwerke errichtet. Die Karten haben Werte von eins bis drei und gezogene Karten dürfen einen Wert von drei nicht überschreiten. Baut man stattdessen Stockwerke, so muss man dafür zwei Karten von der eigenen Hand spielen. Die Zahl einer der beiden Karten gibt dabei die Anzahl der Stockwerke vor, die Farbe der anderen Karte hingegen die Farbe dieser Stockwerke. Über das Bauen der Gebäude bekommt man natürlich Punkte, doch diese bieten auch den anderen Mitspielerinnen und Mitspielern Möglichkeiten, da Gebäude keiner festen Person gehören. Weitere Punkte gibt es über Bonuspunkte für Stockwerke oder das Erfüllen privater Verträge von welchen jede Person zu Beginn aus fünfen drei auswählt. Das Spieleende wird abhängig von der Spielerzahl durch das Vollenden einer bestimmten Anzahl von Gebäuden ausgelöst.
Das Spiel reiht sich damit in die Reihe aktueller Plättchenlegespiele mit Städtebau wie Copenhagen und Kensington ein. Erscheinen wird das Spiel im Herbst vermutlich rund um die SPIEL 2019.
Quelle: BoardGameGeek