Moorea erscheint bei DLP Games
Maeva! So begrüßt man auf polynesisch seine Gäste. Und als Bewohnerinnen und Bewohner der Insel Moorea in Französisch-Polynesien machen wir das natürlich gerne. Außerdem wetteifern wir in der Südsee und Sonne und Plamen um die wertvollsten Gegenstände und eindrucksvollsten Bauten. Dabei müssen wir entscheiden, ob wie eher kurzfristig die Produktion höherwertiger Güter mit der zufällig erhaltenen Rohstoffe Ton, Holz, Muscheln, Bambus und fisch vorantreiben oder liebe Werkzeuge herstellen wollen, um effektiver produzieren zu können.
Moorea ist das neue Kartenspiel von Reiner Stockhausen mit Illustrationen von Klemens Franz und wird bei DLP Games bereits Ende März erscheinen. 2-5 Spielerinnen und Spieler ab 8 Jahren wetteifern hier mit einer Spieldauer von ca. 30 Minuten um den Sieg. Inhalt des Spiel, dass es für 17,95 € geben wird, sind 75 Rohstoffkarten (Muscheln, Holz, Bambus, Ton und Fisch), 20 Werkzeugkarten (Karb, Speer, Fischernetz und Karren) sowie 70 Produkte in Form von Karten.
In Moorea besteht unser Zug aus den folgenden Schritten:
- Eine Rohstoffkarte ziehen
- Eine Aktion ausführen oder passen
- Das Handkartenlimit prüfen und eventuell überzählige Karten abwerfen.
Als Aktionen stehen folgende Möglichkeiten zur Wahl von denen wir eine wählen können:
- Zwei eigene Rohstoffkarten auf der Hand gegen eine der drei ausliegenden Karten tauschen
- Handkarten gegen aus Produkt aus der Auslage tauschen
- Eine Werkzeugkarte erwerben
- Eine oder mehrere Rohstoffkarten zu einem Lager legen
Das Spiel endet, wenn der Stapel der Produktkarten aufgebraucht ist. Dann zählen wir alle unsere Punkte auf den Produktkarten, den Werkzeugkarten und der an den Lagerkarten angelegten Rohstoffe und Produkte. Wer dann die meisten Punkte hat, gewinnt.
Eine erste Möglichkeit sich das Spiel anzusehen und erklären zu lassen wird die Messe SPIEL DOCH! In Duisburg sein, die dort vom 23.-25. März 2018 im Landschaftspark Nord zum ersten Mal stattfinden wird.
Quelle: DLP Games
Quelle: BoardGameGeek