Spieleschmiede: Bankraub ist finanziert - 2. Crowdfundingprojekt gelungen
Erfolgsnachricht aus der Spieleschmiede: 322 Schmiede unterstützen
das Spiel Bankraub und erreichen gemeinsam das Finanzierungsziel
von 18.000 Euro. Autor Till Meyer ist überglücklich. Die Überwindung
von Hindernissen, das hohe Engagement des Spieltrieb-Teams sowie
der Schatten des großen Bruders ebneten den Weg bis hier her. Jetzt
winken neue Ziele und Belohnungsversprechen.
Autor Till Meyer lässt die Sektkorken knallen. Sein Spiel Bankraub kann
nun produziert werden. „Ich freue mich total. Vielen Dank an unsere Unterstützer
der Spieleschmiede! Ich hoffe, ihr habt an dem Spiel genauso viel
Spaß wie die ganzen Testspieler und -spielerinnen der letzten Monate.“
Der geplante Coup - und seine Hindernisse
Bankraub (http://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/Bankraub) ist
das zweite Projekt der Spieleschmiede, der Crowdfundingplattform der
Spiele-Offensive.de. Der Weg zum ersten Finanzierungsziel war dieses mal
mit Hindernissen gespickt. Frank Noack von Spiele-Offensive.de erklärt:
„Im Vergleich zu unserem ersten Projekt Express 01 startete Bankraub eher
verhalten. Die Spielemesse in Essen hatte natürlich die Hauptaufmerksamkeit
der Spieler - und erste Priorität ihrer Geldbeutel. Außerdem warf
der große Bruder Express 01 seinen Schatten auf das Projekt. Viele Spieler
vergleichen die Belohnungsstufen der beiden Projekte und empfanden
Bankraub als ungerechtfertigt teuer. Ich bemühte mich aufzuzeigen, dass
die Kosten für das Kartenspiel Express 01 nicht vergleichbar mit denen
des Brettspiels Bankraub sind. Außerdem hatten wir es bei Bankraub mit
einem reinen Prototypen zu tun, der ohne fertige Grafiken ins Rennen startete.
Das war natürlich auch noch ein erhebliches Problem für die Förderer
in ein Projekt zu investieren, von dem sie nicht einmal wussten, wie es später
aussehen wird. Als ein paar Wochen nach der Spielemesse vergangen
und Express 01 an die Unterstützer ausgeliefert wurde, kam das Bankraub
sehr zu gute. Von der Qualität unseres ersten Projekts überzeugt, unterstützen
jetzt viel mehr Spieler das Spiel.“
Quelle: Spiele-offensive >Bankraub