"Feindbild" Kartenspiel von Andreas Mettler

Brettspiel News   |   Di. 17.05.2016, 15:10 Uhr   |   Smuker

Mehr zum Thema

Klicke eines der folgenden Schlagworte an um nach weiteren Inhalten zu suchen:

In der heutigen Zeit überschlagen sich die Neuigkeiten im Internet und viel wird im Kontext anders verwendet und auch inszeniert. Der Spieleautor Andreas Mettler hat diese Tatsache nun in seinem Kartenspiel "Feindbild" verwendet und in einer kleinen Auflage hergestellt.

Kartenspielen und Satire – passt das denn zusammen? „Niemand sollte ein politisch korrektes Spiel erwarten, das man unbesorgt in Kinderhände geben kann“, erklärt der Spieleautor „Aber wer einen Wutbürger noch ein bisschen wütender machen möchte, wer das politische Treiben gerne auf den Kopf stellt und wer Lust an der Provokation hat, dem wird das Spiel gefallen!“ Ob Geheimdienste oder Steuersünder, ob Lügenpresse oder Flüchtlinge, das Kartenspiel lässt kein potentielles Feindbild aus der täglichen Medienberichterstattung aus. Mit Kampagnen wie Straßendemo, TV-Brennpunkt oder dem guten alten Stammtisch in der Kneipe werden die Feindbilder für die passende Zielgruppe in Szene gesetzt. Die Illustratorin Thalia Brückner brachte die Grafiken auf die Spielkarte.

Die Herstellung dieses Kartenspiels wirkt ebenfalls fast schon wie eine Satire. „Ich fertige jeden Tag genau ein Kartenspiel in der eigenen Manufaktur“, so Mettler. „Ich drucke, lackiere, schneide und stanze. In virtuellen Zeiten ist es ein unfassbares Gefühl, ein eigenes Produkt selbst herzustellen. Und der Kunde bekommt dabei praktisch ein Unikat.“ Bei dieser Herstellungsweise kann nicht allein der kommerzielle Gedanke im Vordergrund stehen. „Kein wirtschaftlich denkender Betrieb würde Kartenspiele auf diese Weise produzieren. Und wenn ich irgendwann mehr als ein Spiel pro Tag verkaufe, dann muss ich umdenken.“ Das Kartenspiel wird ausschließlich im Direktversand über den Onlineshop www.kartenspiel-kompakt.de vertrieben.


Quelle:  Pressemitteilung

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

Verknüpfte Spiele:

0 Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als 365 Tage.
Kommentieren nicht mehr möglich...