Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Zauberberg von Amigo Spiele ist das Kinderspiel des Jahres 2022

spiel   |   Mo. 20.06.2022, 18:00 Uhr   |   Mathias   |   Kommentare (0)   |   Bookmark and Share

Mehr zum Thema

Klicke eines der folgenden Schlagworte an um nach weiteren Inhalten zu suchen:

Die Jury zum Kinderspiel des Jahres hat heute den Preis für das Kinderspiel des Jahres 2022 verliehen. Seit 21 Jahren gibt es diesen Preis als reguläre eigene Auszeichnng. In den Jahren 1989 bis 2000 gab es Sonderpreise für das Kinderspiel des Jahres. Akuteller Preistäger ist das Spiel Zauberberg von den Autor:innen Jens-Peter Schliemann und Bernhard Weber aus dem Verlag Amigo. Die Illustrationen stammen von Annette Nora Kara.

Am Fuße des Zauberbergs wohnt der Magier Balduin. Mit Hilfe seiner Irrlichter ruft er die Zauberlehrlinge vom Zauberberg zu sich, um sie das Wissen der Magie zu lehren. Die Irrlichter zeigen den angehenden Zauberer:innen dabei den Weg durch den geheimnisvollen Wald ins Tal. Doch auch die gemeinen Hexen folgen den Spuren der Irrlichter und ein Wettlauf beginnt. Nun sind die magischen Fähigkeiten der Spieler:innen gefragt. Schaffen sie es, die „murmelnden“ Irrlichter möglichst geschickt auf den Weg zu bringen, so dass sie nur den Lehrlingen, nicht aber den Hexen den Weg zu Balduin weisen?

Alle Lehrlinge und Hexen werden auf ihre entsprechenden Felder auf dem Spielplan platziert. Reihum ziehen die Mitspieler:innen zufällig unterschiedlich farbige Kugeln aus dem Beutel und platzieren diese so, dass sie beim Hinabrollen über den Spielplan möglichst einen Zauberlehrling treffen. Gemeinsam beraten die Spieler:innen, welcher Startpunkt am geeignetsten für die Kugel ist. Trifft die Kugel auf eine Figur, egal ob Hexe oder Zauberlehrling, so wird diese den Weg entlang nach unten auf das nächste freie Feld, das der Farbe der Kugel entspricht, vorgerückt. Dann ist die nächste Person an der Reihe. Ziel des Spiels ist es, vier Zauberlehrlinge den Berg hinab ins Ziel zu bringen, bevor dort drei Hexen ankommen.

Die Begründung der Jury:

„In Zauberberg kommt die beliebte Kugelbahn auf eine neue Art zum Einsatz. Sie wird zum Schauplatz für ein magisches Wettrennen - kooperativ, in Teams oder auch alleine. Der attraktive Spielaufbau zieht die Kinder an den Spieltisch und der innovative Murmelmechanismus lässt sie so schnell nicht wieder los. Angeregten Diskussionen zur Platzierung der Murmeln folgen gebannte Blicke auf die Kugelbahn.“

Außerdem nominiert waren in diesem Jahr noch Auch schon clever vom Autor Wolfgang Warsch, erschienen bei Schmidt Spiele mit Illustrationen von Glen Viljoen und Marie Zippel und Quacks & Co. vom Autor Wolfgang Warsch, erschienen bei Schmidt Spiele mit Illustrationen von Michael Menzel.

Wir Cliquenabendler gratulieren allen Verantwortlichen zu diesem Preis.


Quelle:  Spiel des Jahres e.V.

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

Spiele-Shop

Verknüpfte Spiele:

0 Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren