Hans im Glück bringt im Herbst neben Nebel über Carcassonne auch Planet B heraus
Bereits im Februar haben wir Euch berichtet, dass im Herbst mit Nebel über Carcassonne ein neues eigenständiges Spiel im Carcassonne-Universum bei Hans im Glück erscheinen soll.
Dichter Nebel legt sich über die Wiesen, verschluckt ganze Gehöfte und kriecht bis zu den Stadtmauern. Selbst die tapfersten Ritter:innen zittern und ihre Rüstungen klappern, wenn sie die Erzählung der Mönche hören: „Der Nebel bringt die Seelen der Katharer hervor, die während der Kreuzzüge gejagt wurden. Und sie kommen zurück, um Gerechtigkeit zu erfahren!“
Im kooperativen Spiel Nebel über Carcassonne müssen die Kräfte gebündelt und die Geister besänftigt werden. Um alle zu retten, müssen die Spieler:innen die Ausbreitung der Geister in Zaum halten, die verhexte Erde auf den Friedhöfen eindämmen und die gruseligen Spuk-Schlösser zu ihrem Vorteil nutzen. Gespielt wird dabei nach den bekannten Regeln von Carcassonne, was das Legen von Plättchen und Sammeln von Punkten betrifft. Doch gleichzeitig müssen alle zusammenarbeiten, um möglichst wenige Geister erscheinen zu lassen und drei Tage zu überstehen. Wenn zu viele Geister auf dem Spielfeld sind oder die Plättchen ausgehen, bevor sie genügend Punkte gesammelt haben, verlieren alle gemeinsam das Spiel. Für genügend Herausforderung sorgen unterschiedliche Schwierigkeitsgrade.
Nun hat der Verlag mit Planet B aber noch eine weitere Neuheit für den Herbst 2022 angekündigt.
Irgendwann in einer nicht mehr so weit entfernten Zukunft, mussten die Menschen sich einen neuen Lebensraum suchen. Gerade als sie dachten, sich mit dem Mars zufrieden geben zu müssen, entdeckten sie plötzlich einen neuen Planeten - sie tauften ihn liebevoll Planet B. Dort sollten sie also eine zweite Chance bekommen. Und natürlich hatten sie fest vor, diesmal alles richtig zu machen. Denn wie jeder weiß, lernen die Menschen sehr gut aus ihren Fehlern...
In Planet B schlüpfen die Spielenden in die Rolle korrupter Gouverneur:innen. Sie schließen krumme Deals mit Konzernen ab, um ihre eigenen Interessen durchzusetzen. Sie bauen ihre Stadt auf und lassen die Bevölkerung für sich arbeiten, steigen in der Gunst politischer Fraktionen auf oder kontrollieren die Nachrichten. Natürlich hat das alles seinen Preis - spätestens, wenn sie um die Präsidentschaft wetteifern, wollen sie ihre potenziellen Wähler:innen auf ihrer Seite wissen. Am Ende zählt wie immer nur eins: wer hat es geschafft, die meisten Staatsgelder in die eigene Tasche zu stecken?
Beide Spiele werden, wenn alles klappt, zur SPIEL in Essen Anfang Oktober 2022 erscheinen. Der Vertrieb erfolgt über Asmodee Deutschland.
Quelle: Hans im Glück Verlag
Quelle: Asmodee Deutschland
Quelle: BoardGameGeek.com