Open Season erscheint im Sommer bei Sit Down
Der Verlag Sit Down wird im Sommer das Spiel Open Season von Amélie Assié und Romain Lisciandro veröffentlichen.
In Open Season sind die Spielenden ein Monster - ein wenig grausam, aber mit dem Wunsch, alles richtig zu machen -, das beschlossen hat, sich an den Abenteurer:innengruppen zu rächen, die kommen, um ihren Frieden zu stören. Nachdem die Spielenden sie losgeworden sind, müssen sie ihr Wohnzimmer noch richtig dekorieren, also versuchen sie eine schöne Sammlung von Köpfen an der Wand zusammenzustellen.
Das Spiel geht über neun Runden, dann punkten die Spielenden. Diese sind im Uhrzeigersinn an der Reihe und führen in ihrem Zug Folgendes aus:
1. Sie füllen den Markt mit fünf offenen Karten.
2. Sie nehmen eine Karte vom Markt und legen sie auf ein freies Feld des eigenen Spielplans.
3. Sie lösen alle Bonusaktionen aus. Diese drei Aktionen sind mit den obersten drei Feldern ihres Spielendentableaus verknüpft und sie lösen eine Aktion aus, wenn sie eine Karte in ihren Vorrat legen, die zu einer Person passt, die mit einer der drei Aktionen verknüpft ist. Wenn durch die Aktivierung einer Bonusaktion eine neue Karte in ihren Vorrat gelegt wird, kann diese eine weitere Bonusaktion auslösen.
Auf dem eigenen Spielendentableau gibt es folgende Begindungen:
- Alle Felder in der oberen Reihe müssen unterschiedliche Völker und/oder verdeckte Karten enthalten.
- Die beiden Karten auf beiden Seiten des „Unterschiedlich“-Symbols müssen unterschiedlichen Völkern angehören und/oder verdeckte Karten sein.
- Alle Felder in der unteren Reihe müssen unterschiedliche Völker und/oder verdeckte Karten enthalten.
Nach neun Runden endet das Spiel, dann zählen die Spielenden ihre Punkte.
Das Spiel soll im Juni 2024 erscheinen
Quelle: Sit Down